Hilfe - 0190-Abzocke

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben einen Telekom-ISDN-Anschluss mit zwei Rufnummern. An einem Samstag morgen habe ich mehrere Anrufe ins Ortsnetz gemacht. Als wir nun die Rechnung bekamen, traf uns der Schlag: Wir hätten zu jener Zeit eine ganze Stunde eine 0190-er Nummer angerufen (0190-885887)! Und das würde knapp 100 Euro kosten. Was können wir nun machen? Wir haben definitv diese Nummer nicht angerufen (schon gar nicht eine Stunde lang). Wir wollten jetzt einen Brief an die Telekom schreiben und die Rechnung abzüglich dieses Betrages bezahlen. Bringt das was? Was können wir sonst tun?

Bin für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar

Oliver

Hallo
Zuerst würde ich zur Bank gehen und den normalerweise per Lastschrift eingezogenen Betrag zurückfordern. Das geht bis zu 4 Wochen. Dann würde ich der Telekom mit Angabe der Telnehmer- und der Rechnungsnummer den geforderten Betrag abzüglich der Kosten für die 0190-Nummer überweisen und Ihnen schriftlich mitteilen, dass dieses 0190-er Gespräch nicht getätigt wurde.
Ist es möglich, dass ihr über ISDN im Netz ward und euch einen Dialer eingefangen habt? Aus der Rechnung ist nämlich nicht ersichtlich, ob die 0190 Nummer eine Telefonnummer oder Zugangsnummer ist.
Auf jedenfall solltest du dich bei der Verbraucherzentrale oder am besten bei einem Anwalt erkundigen. Die Rechte der Verbraucher sind ja in der letzten Zeit gestärkt worden, insbesondere bei den Dialern.
Bei uns hat sich auch mal so ein Dialer eingeschlichen. Das hat damals 100 Mark gekostet. Wir haben das damals bezahlt, da die Rechtslage noch etwas anders war. Aber es hätte bestimmt auch damals einen Weg gegeben, den Betrag zumindest zu verringern, da sich der Dialer selbst installiert hat, aber das dauert Zeit und bringt Ärger. Auf jeden Fall würde ich 0190-er für euren Anschluß in zukunft sperren lassen.

http://www.regtp.de/mwdgesetz/start/fs_12.html

Schau mal dort nach.

MfG

Jürgen