Hilfe!10 Jahre alt!

Hallo,
Ich bin 10 Jahre alt :smile:
Und ich wiege 28 kg und bin 1,40 m groß.
Bin ich normal?
Danke für die Antworten :wink:

Hallo

Ich glaube dein Gewicht ist etwas wenig, aber sicherlich ändert sich das noch. Aber mit 10 Jahren nimmst du sicherlich noch an den U-Terminen deines Kinderarztes teil, der schlägt normalerweise Alarm wenn etwas nicht stimmt.Wie fühlst du dich denn sonst so?

Was sagen denn…
…Deine Eltern dazu oder der Kinderarzt? Du scheinst schon recht dünn zu sein, was aber auch durchaus vorkommen kann, wenn Du schnell wächst und nicht mit dem Futtern hinterherkommst :smile:

Isst Du „normal“, sprich: Wenn Du Hunger hast, so lange bis Du satt bist? Einigermaßen gesunde Sachen und kocht jemand 1mal am Tag ordentlich für dich?

Treibst Du Sport? Bist Du fit oder fühlst Du Dich schlapp? Schläfst Du ausreichend (Wann gehst Du schlafen und wann klingelt der Wecker?)

Hast Du Stress? Z.B. in der Schule, Du bist ja verm. in der 4. Klasse und stehst vielleicht sehr unter Druck wegen des Übertritts?

(Mein Sohn ist 13 und ist und war auch immer sehr dünn - ihm gehts aber hervorragend dabei. Wir haben uns aber hin und wieder Sorgen gemacht, weil wir dachten, er müsse was auf die Rippen bekommen. Aber all die Fragen, die ich Dir hier stelle, haben wir uns auch gestellt und konnten uns damit immer gut wieder beruhigen)

Grüße
kernig

Hai!

Ich bin 10 Jahre alt :smile:
Und ich wiege 28 kg und bin 1,40 m groß.
Bin ich normal?

Ja bist du!

Der Plem

Siehe selbst
Hallo,

wie Plem schon sagt: Ja bist Du!

Und wenn Dich Zahlen interessieren (nach http://iea.de/perz/):

• Du bist normal groß (also genau im Mittel. einige Gleichaltrige sind größer, andere kleiner als Du)
  • Du bist relativ schlank dafür, aber noch völlig normal. In jeder Klasse gibt es jemanden, der ähnlich schlank ist.

Du kannst Deine Mutter nach dem „U-Heft“ fragen. Dort gibt es „Perzentilen“-Diagramme, wo Dein Gewicht seit Deiner Geburt eingezeichnet ist. Vermutlich „passt“ Dein heutiges Gewicht zu Deinen bisherigen.

Gruß und viel Spaß beim Studieren

achim

Link korrigiert
http://iea.de/perz/

Hallo,

zwischen 10 und 18 erhöht sich das Körpergewicht um 100-125%. Das heißt dein Gewicht wird sich in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln. Aber mit riesengroßer Riesenwahrscheinlichkeit wirst du nicht doppelt so groß werden.

Wenn du also sonst keine körperlichen Gebrechen hast und auch dein Kreislauf im grünen Bereich liegt, wird alles ok. sein. Wie auch schon gesagt wurde, im Zweifelsfall sprichst du mal deinen Arzt darauf an.

Grüße
Stefan

kubisch, BMI und der ganze Unsinn
Hallo Stefan,

ungeachtet eines BMI erhöht sich das Gewicht kubisch zur Größe.

Eine Gewichtsverdopplung entspricht somit einer Vergrößerung auf 3teWurzel(2), bei 1.40 also auf 1.76. Das wäre nicht ungewöhnlich.

Deutlich wird es z.B. mit dem glatten Beispiel 2m @ 100kg, was sicher schlank genannt werden kann. Das entspräche etwa bei
1m --> 1/8*100kg = 12,5kg
0,66m --> 1/27*100kg = 3,7kg (naja, Babies sind meist auch ein bisschen runder)

Das ist übrigens der Grund, warum ein BMI (da quadratisch) für Kinder nicht taugt. Und für Leute über etwa 150 ist der Broca-Index (Körpergröße - 100) witzigerweise näher an der kubischen Gleichung drann, also „gerechter“ (er stellt quasi ein Ausgleichsgrade dar).

Gruß achim

Hallo Achim,

und was willst du mir nun damit sagen?

LG
Stefan

Hallo Stefan,

dass

zwischen 10 und 18 erhöht sich das Körpergewicht um 100-125%. Das heißt dein Gewicht wird sich in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln. Aber mit riesengroßer Riesenwahrscheinlichkeit wirst du nicht doppelt so groß werden

zwar beides richtig ist, miteinander aber nichts zutun hat. Zu doppeltem Gewicht gehört rein rechnerisch 176, und der UP ist dabei so schlank wie bisher.

Gruß
achim

Ok,
doch wie kommst du auf diese 176 (ich gehe davon aus, dass du cm meinst)???

Und was hat das mit meinem Posting zu tun?

Ich denke nicht, dass sich das exakt errechnen lässt. Und jeder Mensch ist anders.

Ich wollte lediglich sagen, dass das Gewicht sich bis sie 18 ist, in der Regel mindestens verdoppelt.
Man geht davon aus, dass sich die Körpergröße (also die Länge) um ca. 15-25% erhöht.

Es gibt also bei einer Normentwicklung und rein hypothetisch betrachtet folgendes Szenario mit 18:

Größe: 161 - 175 cm
Gewicht: 56 - 63 kg

Da ist zwischen leichtem Übergewicht und schön schlank (ohne magersüchtig zu wirken) alles drin.

Sollte die UP aber von der Norm abweichen und nun anfangen, jeden Tag Chips mit Cola zu verzehren, könnte sie sich auch bei einer Körpergröße von 161cm ein Gewicht von 107kg anfuttern.

Oder sie hat Panik, sie könnte zu dünn sein und daher tatsächlich eine Essstörung entwickeln. Dann könnte auch 175cm mit 38kg drin sein.

Es ist also viel Spekulation dabei.

Was ich lediglich sagen wollte ist: Eigentlich ist alles normal, zumindest dann, wenn man die von mir vorgestellten „Berechnungen“ zu Grunde legt.
Diese habe ich übrigens aus dem genialen Buch von Remo Largo „Jugendjahre“, sind also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Liebe Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

doch wie kommst du auf diese 176

140cm * 3teWurzel(2) = 176cm

Und was hat das mit meinem Posting zu tun?

Dieser Größe entspricht das doppeltes Gewicht unter Erhalt der Proportionen.

Liebe Grüße
achim

Hallo,

140cm * 3teWurzel(2) = 176cm

und wie kommst du auf diese Formel?

…unter Erhalt der Proportionen.

Da ist also nicht bedacht, dass sich die Proportionen des Körpers während dieser Zeit enorm ändern.

Oder versteh ich da was falsch?

Liebe Grüße
Stefan