Hilfe, 3jähriger Weihnachtsstern schwächelt!

Hallo,
mein 3 Jahre alter Weihachsstern ist eigentlich mein ganzer Stolz. Er ist 1m hoch, voller grüner Blätter und ich schaffe es, dass er im Dezember wieder rot wird.
Vor ca 6 Wochen habe ich ihn auf Rat eines Gärtners umgetopft, danach war alles ok, er kriegte auch neue Blätter. Aber seit ein paar Tagen sehen die Blätter total welk und schlapp aus…eigentlich, seit es heiss ist. Er steht aber nicht an einem Fenster, kriegt auch wie immer nur wenig Wasser. Ich hab ihn gestern in ein etwas kühleres Zimmer gestellt, er sieht heute aber eher noch schlechter aus…
Ich wäre sehr traurig, wenn mir das gite Stück eingehen würde, weiss jemand Rat?
Vielen Dank!

ein paar Tagen sehen die Blätter total welk und schlapp
aus…eigentlich, seit es heiss ist. Er steht aber nicht an
einem Fenster, kriegt auch wie immer nur wenig Wasser.

Ich kenne die Weihnachtssterne als große Büsche aus der Karibik. Da hat es aber regelmäßig z.T. stark geregnet. Es gibt zwar auch dort eine Trockenzeit und die Pflanzen sind darauf eingestellt. Wenn sie erst neulich neue Blätter getrieben hat, fühlt sie sich wahrscheinlich in der Regenzeit und erwartet regelmäßig Wassergüsse. Diese müssen aber im Topf gut ablaufen, nicht stauen.
Udo Becker

Hallo,

mein Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) steht draussen auf der Terrasse in der prallen Sonne und wird jeden Abend in seinem Übertopf ertränkt…

grüße
miamei

…aber ich hab die Pflanze ja schon seit 3 Jahren und sie bekommt regelmässig wenig Wasser. Da muss ja dann was anderes Ausschlaggebend für die Veränderung sein, oder ? Ist das denen richtig, ihn jetzt auf einmal so viel zu giessen ??? Soll ich ihn vielleicht besser mal zurückschneiden ???