Hilfe - 433Mhz vom Auto höre ich mit Telecoil

Der Titel klingt ganz verrückt und ich werde verrückt im Auto. Die Sachlage ist so, dass ich Hörgeräteträgerin bin und das Gerät auf Telecoil/Telespule umschalten kann, sodass ich z.B. telefonieren kann. Im Auto geht das leider nicht mehr. Gemäss meinen Informationen empfangt das Hörgerät 866-869Mhz und die Frequenz im Auto (Toyota Corolla 6i) 433Mhz - also Störung pur! Gemäss meinem Garagisten kann es von der Wegfahrsperre herkommen aber er hat keine Ahnung ob es wirklich das ist und eine Lösung hat er auch nicht. Ich habe ihn gefragt ob man wenigstens die Wegfahrsperre wegnehmen oder ausschalten könnte, da meinte er nein. Wer weiss, vielleicht kann mir jemand hier im Forum helfen, sodass ich im Auto auch telefonieren kann. Ein älteres Auto möchte ich aber nicht kaufen. Vielen vielen Dank, für die Lösung des Puzzles.

Hallo,
hab leider auch keine Lösung parat. Scheint mir aufgrund der Frequenz auch plausibel, dass es mit dem Thema Schlüssel/Wegfahrsperre zu tun hat. Abhilfe seitens Toyota zu bekommen ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich…

Kenne ein wenig einen der größten Hersteller von Hörgeräten und vielleicht sind ja einige von mir aufgeschnappte Informationen nützlich:

Neuere Hörgeräte gibt es auch mit Bluetooth, damit wär das Problem aus der Welt, leider ist das auch die teuerste Lösung.

Soweit mir bekannt basieren die verschiedenen Hörgerätetypen eines Herstellers letztlich alle auf einem gleichen Mikrochip, bei dem nur noch bestimmte Funktionen aktiviert oder deaktiviert werden. Insofern hielte ich es für möglich, dass der Hersteller deines Hörgeräts die 433Mhz Empfangsfunktion deaktivieren kann. Ich weiss auch, dass besagter mir bekannter Hersteller ein großes Kundenzentrum hat, in dem Kunden jederzeit zur Anpassung und Einstellung kommen können. Bedeutet natürlich Aufwand. Und nicht zu vergessen: alle Telefone, die sich gerne auf 433Mhz mit dir unterhalten möchten wären dann abgehängt.
Am besten einfach mal den Hörgeräteakustiker fragen.

Gruss

Passenger1966

Nochmal der passenger1966

woher weist du eigentlich, dass es die 433Mhz sind die stören? Hab gerad mal auf meinen eigenen Funkschlüssel geschaut und der liegt mit 868Mhz auch voll in deinem Telecoil Empfangsbereich.

LG