HILFE - Adobe Photoshop6

Ich sollte dringend heute noch Bilder bearbeiten, die dann zum Druck müssen! Allerdings erhalte ich jetzt folgende Meldung: „Konnte das Dokument nicht öffnen, weil nicht genügend Arbeitsspeicher besteht (RAM)“
Was mach ich jetzt??? Alle Protokolle sind gelöscht, Zwischenspeicher ist auch leer (entleeren kann gar nicht angeklickt werden, müsste also eigentlich leer sein, oder??)

Bitte um dringende Hilfe, vielen vielen Dank!!

Hallo Gabade

versuchs mal mit einem Neustart Deines Computers.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz - erstmal danke für deine rasche Antwort! Dein Tipp war insofern hilfreich, dass ich jetzt beim Hochstarten folgende Meldung erhalten habe: „Das primäre Arbeitsvolume von Adobe Photoshop und die primäre Auslagerunsdatei von Windows bedinden sich derzeit auf demselben Volume. Es wird empfohlen, für das primäre Arbeitsvolumen von Photoshop ein anders Volume zu wählen, wennmöglich auf einem anderen physiklaischen Laufwerk“
NUR - was heisst das jetzt für mich? Ich hab null Ahnung, wie ich jetzt vorgehen soll’!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Daten die zu groß für den RAM sind (kommt bei Fotos für den Druck schnell vor) werden auf der Festplatte ausgelagert. Also sollte eine Festplatte wo auch ausgelagert wird genügend Platz haben.

Ob das nun dein Problem ist weiß ich nicht, denn anscheinend funktionierte Ps bei dir wohl vorher.

Aber Versuch macht klug.

Kannst entweder Windows’ Auslagerungsdatei verschieben auf eine andere Partition, oder die von Photoshop.

Die von Ps über dessen Voreinstellungen (Virtueller Speicher).
Auch kannste da bei Arbeitsspeicher mal gucken das Ps nicht zuviel % RAM zugesichert bekommt (über 85%). Das kann auch zu Fehlern führen. 50-60% sollten i.O. sein.

Die von Win über die Systemeigenschaften.
(Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften, Erweitert Reiter - Systemleistung Einstellungen, Erweitert Reiter - Ändern)

Wieviel RAM und wieviel freien Festplattenspeicher auf C:\ haste denn?

MfG
Lilly

1 „Gefällt mir“