Hilfe - alles auf dem Kopf!

Hi!

Seit zwei Tagen habe ich ein kleines Problem! Wenn ich aus einer .avi eine .mpeg machen will, dann habe ich das Bild im Ergebnis spiegelverkehrt und auf dem Kopf!

Und da ist es egal, ob ich TmpegEnc, Cannopus oder CCE nehme!!!

Weiß von Euch jemand Rat?

Liebe Grüße
Guido

hi Guido,
das problem hatte ich auch. ich hab zwar keine dateien umcodiert, aber das reine gucken eines mpeg-videos reichte, dass ich mich oder meinen bildschirm auf den kopf stellen durfte :wink:
ich hab dann ein bisschen im netz gesucht und ein tool bzw. ne sammlung von codecs etc. gefunden. da kannst du das bild beim ansehen manuell drehen (divx400 - irgendwo kommt dann noch ein „g“)

http://nimo.titanesk.com/modules/news/

aber vorsicht bei der installation von nimo. darfst nich alles installieren, sonst schmiert dir der media-player oder sonst was für einer ab. musst also ein bisschen probieren!

ciao SpukieMulder

Hi, ja sowas hatte ich mal nachdem ich ne Sammlung von verschiedenen Codecs installiert hatte, hab die runtergeworfen und dann liefs wieder richtig :smile:

Arno hat zwar den richtigen Weg genannt, aber leider sagte er nicht, was genau die Ursachen sind.
SpukieMulder hat auch eine ‚Lösung‘ genannt, aber leider wird dadurch das Bild zweimal gedreht, und das ist nicht gerade wünschenswert, wenn man eine optimale Bildqualität und Performance haben möchte.

Ich kenne ein paar DirectShow Filter, die diese gedrehten (besser gesagt punktgespiegelten) Bilder verursachen :

Ein geflipptes Bild kann entstehen, wenn einer der folgenden Filter installiert bzw.
falsch eingestellt ist :
a) DivX G400 (aktivierte checkbox ‚flip image‘), am besten deinstallieren
b) DivX 4.x, am besten deinstallieren
c) bicubic resizer (aktivierte checkbox ‚flip image‘), am besten deinstallieren
d) ffdshow (aktivierte checkbox ‚flip image‘), guter Filter, den man aber auch richtig einstellen sollte
e) Der ‚Xvid Mpeg-4 Video Decoder‘ ist aktiviert und ‚Flip Video‘ ist angehakt.
f) InstantCopy 7 ist installiert (vobmpg2.ax)
Fix für InstantCopy 7 :

----- cut -----
@echo off
@echo Register Filter (vobmpg2.ax)
@echo Dieser Filter führt bei einigen System zu Problemen.
@echo Er wird bei Beenden von IC7 UNREGISTRIERT !!!
%WINDIR%\system32\regsvr32.exe /S …/SharedFiles/vobmpg2.ax
@echo .
@echo starte InstantCopy … Bitte Warten !!!
@echo Die Batchdatei bitte nicht Beenden.
@echo Dieses Passiert mit Beenden von IC7 Automatisch
start /LOW /B /WAIT MultiCopy.exe
@echo .
@echo De-Register Filter (vobmpg2.ax)
%WINDIR%\system32\regsvr32.exe /S /U …/SharedFiles/vobmpg2.ax
exit
----- cut -----

Falls jemand noch mehr Ursachen kennt, dann bitte melden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]