Hilfe alles geht mir im Moment auf den Sack

Hey Leute ich bin 15 Jahre und bitte euch mir ernste Lösungen für das Problem zu senden.

Also im Moment geht mir einfach alles auf die Nerven ich möchte einfach nur meine Ruhe, aber dazu kommt es gar nicht 1. sind da ein Paar Idioten in meiner Schule die derbe auf die Nerven gehen und mich und meinen Kumpels immer zu dämlich anmachen.2. kommen meinen eltern mit immer mehr verboten um die Ecke da ich ja zu nichts mehr Lust hab.

Als ob das nicht noch genug wäre habe ich einmal die Schule geschwänzt und die UNterchrift meiner Mutter gefälscht da sie mich eh nicht in der Schule entschuldigt hat, ich habe ihr auch an dem selben morgen als dies passiert ist erzählt das ich super schlecht drauf bin und alles und das ich demjenigen der mir zuerst blöd kommt komplett zusammen stauchen würde aber sie zeigte safür kein Verständniss und meinte ich solle meine Agressionen unter Kontrolle halten. Aber mehrere Tage später entdeckte sie die Entschuldigung die ich geschrieben hatte in meiner Schultasche nd flippte aus und hat mir alles verboten ich kriege noch nicht einmal mehr Taschengeld bis ich 16 bin was am 30.03 sein wird.

Das alles ist meiner Meinung nach aber kein Wunder wenn so etwas passiert, da sie mir zu viele Regeln setzen.

Regel No.1 ist das ich nicht länger als bis 21.00 raus darf.

No.2 ist das ich nicht einmal einen mit meinen Kumpels trinken gehen darf obwohl sie alle 16 sind.

und so witer …

Bitte helft mir schnell!!!

Gutes Argument für deine Eltern. Taschengeld sollte nicht für Strafen ausgenutzt werden da jugendliche lernen sollen mit dem vorhanden zu wirtschaften. Gruss ein Vater von 3 Kindern.
Hast du mit deinen Eltern mal über das ganze geredet auch was Schule angeht? Vielleicht haben sie dann mehr verständnis wenn sie wissen warum du so reagiert hast. Die Verbote geben sie weil sie Angst haben die Kontrolle zu verlieren und du dadurch auf die schiefe Bahn gerätst. Nimm ihnen diese Angst.

Ansonsten schon mal an nen kleinen Nebenjob gedacht? Zeitung austragen oder sowas.
Halt durch 3 Jahre sind schneller rum als dir lieb ist. Irgendwie mussten wir alle da durch. Es sind wirklich nur noch 3 poplige Jahre

Geht vorbei!
Hallo,
versteht eigentlich einer eine Antwort über Pubertät, wenn er selbst mitten drin steckt? Ich bezweifele das und rolle anders auf:

Die Regeln haben sich bewährt und sind die Voraussetzung für ein Zusammenlaben (innerhalb der Familie oder in der Gesellschaft).

Ein Naturgesetz von einer Regel besagt, dass sie sich vermehren, wenn sie missachtet werden. Das Paradoxe ist, dass es in der Natur von gerade pubertierende Jugendlichen darum geht Grenzen auszutesten (man spricht hier auch von einer zweiten Trotzphase - die erste ist mit ca. 3 Jahren).

Glaube mir: es ist nicht einfach mit einem Pubertierenden unter einem Dach zu wohnen und für den Pubertierenden ist die ganze Welt (außer Ruhe ud Spaß zu haben) zu ansrengend. Aber es ist wie eine Grippe: sie geht vorüber!

Wie geht man mit Menschen um, die einem auf die Nerven gehen?
Bei den Erwachsenen ist das so: man geht sie aus dem Weg. Wenn das nicht geht (im Berufsleben genauso wie in der Schule), lässt man fünf gerade sein und lacht darüber. Überhaupt ist Humor sehr sinnvoll im Leben!

Deine Freunde sind alle 16 und dürfen trinken gehen? Du bist eben noch nicht 16, sondern erst 15 und darfst das eben nicht. Basta. Musst Du dich mit abfinden. Ganz naseweis: mach lieber Sport - das bringt Dich weiter als saufen!

Zu lernen sich an die Regeln des Zusammenlebens zu halten diverse Höhepunkte: in der Trotzphase (Kindergarten), zu Beginn der Grundschulzeit und in der Pubertät und wer es danach nicht gelernt hat, der wird diverse leichte oder schwerwiegende Probleme haben. Sich an Regeln zu halten bedeutet nicht sich wie ein Schaf zu benehmen - Du sollst sogar die Regeln in Frage stellen, Du darfst Deine Individualität und Deine Autonomie dabei nicht verlieren - aber habe dabei Respekt und zeige Rücksicht auf die Menschen, die Dich umgeben und sich um Dich sorgen.

Viele Grüße

Servus,

Hey Leute ich bin 15 Jahre und bitte euch mir ernste Lösungen
für das Problem zu senden.

Ich geb mein bestes…

1. sind da ein Paar Idioten in meiner Schule die derbe auf die
    Nerven gehen und mich und meinen Kumpels immer zu dämlich
    anmachen.

Meine Frage: Seid ihr Mobbingopfer oder werdet ihr nur angepöbelt?

1. kommen meinen eltern mit immer mehr verboten um
    die Ecke da ich ja zu nichts mehr Lust hab.

Komme ich später mal drauf zurück

Als ob das nicht noch genug wäre habe ich einmal die Schule
geschwänzt und die UNterchrift meiner Mutter gefälscht da sie
mich eh nicht in der Schule entschuldigt hat

1. Es ist absolut beschissen die Unterschrift zu fälschen
  2. Schwänen ist min. genauso beschissen
  3. Wie kommt man auf die Idee seine Mutter zum schwänzen zu bitten?

ich habe ihr
auch an dem selben morgen als dies passiert ist erzählt das
ich super schlecht drauf bin und alles und das ich demjenigen
der mir zuerst blöd kommt komplett zusammen stauchen würde
aber sie zeigte safür kein Verständniss und meinte ich solle
meine Agressionen unter Kontrolle halten.

Es gibt eben Eltern, die haben kein Verständnis dafür. Finde ich persönlich absolut Kacke, wenn ich mit einem Problem ankomme und die Eltern wollen nichts machen.

Aber mehrere Tage
später entdeckte sie die Entschuldigung die ich geschrieben
hatte in meiner Schultasche nd flippte aus und hat mir alles
verboten ich kriege noch nicht einmal mehr Taschengeld bis ich
16 bin was am 30.03 sein wird.

Wie schon gesagt, war ne scheiß Aktion von dir, aber die Bestrafung ist auch nicht besonders klug.

Das alles ist meiner Meinung nach aber kein Wunder wenn so
etwas passiert, da sie mir zu viele Regeln setzen.

Nenne mir mal die TOP 10 regeln deiner Eltern…

Naja, mit 15 durfte ich auch noch nicht länger weg, ohne bescheid zu sagen… ich hätte offiziel nur bis 20 Uhr raus gedurft, aber mit Erlaubnis auch mal länger.

No.2 ist das ich nicht einmal einen mit meinen Kumpels trinken
gehen darf obwohl sie alle 16 sind.

Wow: Kotzen, Karter und sich dabei nur selber Schaden. Außerdem dürfen dass deine Eltern auch gesetzlich nicht machen. Diese regel akzeptiere ich aus meiner Sicht völlig.

Ob ich dir weiter helfen konnte, weiss ich nicht. Höchstwahrscheinlich bist du mit meinem THread eh nciht zufrieden, kann ichauch verstehen.
Ich verstehe auch, dass du sauer bist auf alles und die Welt. Ich war früher ein Mobbingopfer und Selbstmordgefähdet. Das ist aber eine andere Geschichte.

Was ir geholfen hatte war unteranderem auch die Nummer gegen Kummer:

08001110333
Mo - Sa von 14-20 Uhr
(An die Mods: Wenn ich das nicht posten darf, bitte nur diesen Link anzeigen lassen http://www.nummergegenkummer.de/de/Kinder–und-Jugen… )

Die Nummer ist kostenfrei, die sieht keiner in der Rechnung bei dir und dir wird auf jedenfall zugehört und die Lete am Telefon versuchen dir zu helfen.

mfg,

Hanzo 18

Achtung!

1. Wie kommt man auf die Idee seine Mutter zum schwänzen zu
    bitten?

Es gibt eben Eltern, die haben kein Verständnis dafür. Finde
ich persönlich absolut Kacke, wenn ich mit einem Problem
ankomme und die Eltern wollen nichts machen.

Achtung!
Es wurde soeben der Widerspruchsalarm ausgelöst!

Hallo Kai,

ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, wie es mir mit 14/15 Jahren ging - und das war Deiner Situation nicht unähnlich.

Ich habe es während der 9. Klasse geschafft, von einer der Besten zu der Schlechsten abzusteigen (7x5, 1x6) und bin von der Schule geflogen. Mir wurden Drogenexzesse nachgesagt (obgleich ich noch nicht einmal Alkohol trank) und meinen Eltern nachgesagt, sie würden mich verwahrlosen lassen, da ich punkig rumlief.

Ich hatte nur Streit mit meinen Eltern, es gab (Ausgeh-)Verbote etc.

Jetzt - aus dem Rückblick - kann ich nur sagen: Meine armen Eltern! Sie waren schlicht hilflos und hatten kaum eine Chance, an mich ranzukommen. :smile:

Andersherum habe ich auch zu wenig über meine Gefühlslage geredet, da ich meinte, dass mich ohnehin kein Mensch auf der Welt versteht.

Das, was mich wachgerüttelt hat, war der Verweis von der Schule (und damit von meinem Freundeskreis).

Ich musste ganz neu anfangen - und kein Mensch hat daran geglaubt, dass ich jemals einen Schulabschluss mache. Da habe ich meinen Trotz in eine andere Richtung gelenkt: Ich wollte allen beweisen, dass ich es schaffe.

Mir ist bewusst geworden, dass es meine letzte Chance ist, mein Abitur zu machen - und dass nur ich allein dafür sorgen kann.

Als meine Eltern meine Anstrengung mitbekommen haben, durfte ich auch wieder mehr.

Ich kann Dir (auch wenn es Dir unter Deinem Hormoneinfluss schwer fallen sollte - obgleich Du es hier ja auch gemacht hast) raten, Deinen Eltern Deine Gefühlslage zu erklären (sprich, dass Du gerade so lustlos bist und von vielem schnell genervt). Damit bietest Du Deinen Eltern wieder Zugang und zeigst Vertrauen.

Darüber hinaus solltest Du Dich allerdings auch entschuldigen: Eine gefälschte Unterschrift ist mehr als nur ein Vertrauensbruch - stell Dir vor, Deine Mutter nähme Deinen Namen und erzählte Deinen Kumpels irgendwelche Lügen. Wie würdest Du Dich fühlen?

Nach einer ruhigen Entschuldigung ist es sicherlich auch eher möglich, über Taschengeld etc. zu reden.

Das ist eine Erkenntnis, die zum Erwachsenwerden hinzugehört: Wenn ich etwas will, muss ich auch bereit sein, etwas zu geben. Das nennt sich auch Verhandlungsstrategie. Und (gegenseitig) Regeln zu akzeptieren, gehört dazu: Du willst sicherlich spätestens mit 18 Jahren Führerschein machen. Dazu musste Du Regeln lernen, beherrschen, ihnen nachkommen. Dazu wirst Du bereit sein, da Du fahren willst.

Für die Fahrt, die Du jetzt willst, musst eben auch einige Grundregeln akzeptieren und einhalten. Wenn Deine Eltern mitbekommen, dass Du hier verlässlicher wirst, werden sie sicherlich auch mehr Toleranz walten lassen.

Kopf hoch - und viel Glück

Kathleen

Diskussionsbedarf
Hallo!

Auch ich schreibe aus Erinnerungssicht (Ja, ich war auch mal 15) und aus Sicht von Eltern.

Ich habe Verständnis dafür, dass Kinder ältern werden, dass sie Phasen haben, in denen sie sich neu orientieren, zu nichts Lust haben und ähnliches mehr. Soweit halte ich das alles für „normal“, was nicht heißt, dass man nicht versuchen könnte, die Situation möglichst für alle Beteiligten zu verbessern.

Zum anderen gibt es grundlegende Regeln, die einfach nötig sind. Schule schwänzen und Entschuldigung fälschen liegen eindeutig jenseits dieser Grenzen. Das weißt Du sicher selbst, wenn Du ehrlich bist, oder?

Also im Moment geht mir einfach alles auf die Nerven ich
möchte einfach nur meine Ruhe, aber dazu kommt es gar nicht 1.
sind da ein Paar Idioten in meiner Schule die derbe auf die
Nerven gehen und mich und meinen Kumpels immer zu dämlich
anmachen.

Falls Du ernsthaft gemobbt oder angegriffen wirst, sprich mit einem Vertrauenslehrer oder einem anderen Erwachsenen, der Dir hilft, etwas dagegen zu unternehmen.

1. kommen meinen eltern mit immer mehr verboten um

die Ecke da ich ja zu nichts mehr Lust hab.

Du sagst es ja selbst. Deine Eltern sind wohl ein wenig verzweifelt und hilflos, was Dein Verhalten anbelangt.
Die Strafe mit dem Taschengeldentzug halte ich auch für ziemlich überzogen und kaum sinnvoll, aber mir scheint, Deine Eltern wissen sich nicht anders zu helfen.

Das alles ist meiner Meinung nach aber kein Wunder wenn so
etwas passiert, da sie mir zu viele Regeln setzen.

So, und das ist der Punkt, in dem ich Dir rate, mit Deinen Eltern zu sprechen. Diskutiere mit ihnen, mache Zusagen, an die Du Dich im Folgenden auch hältst, zeige ihnen, dass sie sich auf Dich verlassen können. Dann werden Sie den Rahmen auch wieder weiter stecken.

Naja, 22:00 Uhr fände ich persönlich ok, aber dazu: siehe oben. Vielleicht könntet ihr dafür eine Art Probezeit vereinbaren, ob das klappt.

No.2 ist das ich nicht einmal einen mit meinen Kumpels trinken
gehen darf obwohl sie alle 16 sind.

Du bist 15 und möchtest mit Deinen Kumpels trinken gehen? Du bist 15? Kennst Du das Jugendschutzgesetz? Hier kann ich Deine Eltern voll verstehen, meine Erlaubnis dazu würdest Du auch nicht bekommen. Eine Lösung hierfür ist schwierig, vielleicht darfst Du mit Deinen Freunden weggehen, wenn Du selber keinen Alkohol trinkst. Wie man das wiederum kontrollieren könnte, ist mir nicht ganz klar. Da würde ich über die Schiene „Vertrauen aufbauen“ gehen.

Also nochmal: Zeige Dich Deinen Eltern als zuverlässiger Sohn, auf dessen Zusagen sie sich verlassen können. Dann hast Du bei Regel-Verhandlungen einen viel besseren Ausgangspunkt.

Schöne Grüße und Kopf hoch! Das wird auch wieder besser, wenn die Fronten neu abgesteckt sind.

kernig

Also schon mal danke für die ersten Vorschläge die auf jeden Fall schon mal umsetztbar sind. Aber ich muss bei manchen Fällen anscheinend noch etwas ergänzen. No.1 Ich weiß das mit der Unterschrift war ne scheiß Aktion, aber ich habe mir gedacht besser so als wenn meine Eltern nen Anruf aus meiner Schule bekommen, dass ich einen zusammengeschlagen habe. No.2 Also Mobbingopfer sind ich und meine Freunde nicht was sich manche, aber abscheinend so einbilden. No.3 Mit dem einen trinken gehen meine ich jetzt nicht so extrem, ich meine es eher so das ich mit denen alle 3-4 Wochen mal 2-3 Biermit denen triken gehen möchte,naja.

Also ich freue mich schon auf weitere Antworten.

Mfg Kai

Hi,

also bei allem Verständnis (ich hab in deinem Alter phasenweise nur geheult und wusste nicht wieso, ich bin echt froh, aus diesen Jahren rauszusein)

Gewöhn dich dran, dass deine Handlungen Konsequenzen haben.

besser so als wenn meine Eltern nen Anruf aus meiner
Schule bekommen, dass ich einen zusammengeschlagen habe.

Im besten Fall plagt dich dein schlechtes Gewissen, das du ja zum Glück noch hast, oder? im schlechtesten Fall kriest du ernsthafte Probleme und wirst bei Wiederholungen als „Problemfall“ abgestempelt werden. zB wird dir dann keiner mehr was glauben. Das macht erst aggressiv, das sag ich dir!

Es liegt immer noch an dir, wie du dich verhältst, du bist NICHT völlig hilflos deinen Gefühlen ausgeliefert!

Aggressionen kann man durch Sport zB ganz gut abbauen. Und die Glückshormone, die entstehen, hast du bitter nötig :smile:

lg Birgit