Hilfe! Alles kaputt?

Hallo!
Leider halten sich meine hardware-Kenntnisse in engen Grenzen auf. Ich wäre für Tips sehr dankbar. Ich habe einen privaten Compaq Presario Pentium® II Intel MMX™ 128,0 MB Ram mit Windows 98 1. IDE Contr. (Dual FIFO) SIS 5513 Dual PCI IDE Contr. 2. IDE Contr. (Dual FIFO).

Nix geht mehr, das heißt ich kann weder scandisk laufen lassen noch defragmentieren, was ich beides vor etwa 100 Tagen zum letzten Mal tat. Als Grund wird mir genannt, daß ich im Hintergrund Programme laufen hätte, die ich schließen soll. Außer den Autostart-Geschichten rechts unten hab ich aber garnix offen. Oder kann es etwa sein, daß sich hinter dem Desktop noch was versteckt. Dann habe ich versucht ein ATI - Fehlerprotokoll zu erstellen, weiß aber nicht, was CPU bedeutet. Einige Systemdateien scheinen sich an Orten aufzuhalten, wo sie nicht hingehören und auf den Datei-Manager kann angeblich nicht zugegriffen werden. Was ist passiert? Nichtsdestotrotz sende ich diese mail dennoch von ebendiesem Arbeitsplatz. Vor dem Runterfahren erscheint auch immer eine Fehlermeldung … wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen…
Wer nimmt sich ein paar Minuten für mich???
mit Dank , Karin

Oh Karin

mach ich gerne- habe hin-und her ueberlegt - doch dann…

meinst du nicht auch es wird zeit den meines wissens kostenlosen compaq-service zufragen oder zum dealer zu gehen mit allem?

DIE richten das schon- denke ich- denn wie es scheint muss alles und jedes NEU eingespielt - der PC neu aufgestellt werden.

Bei glueck gehts sogar kostenlos - denn dein gutes teil rechtfertigt diese muehe - oder ?

Good luck

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin

Nix geht mehr, das heißt ich kann weder scandisk laufen lassen
noch defragmentieren, was ich beides vor etwa 100 Tagen zum
letzten Mal tat. Als Grund wird mir genannt, daß ich im
Hintergrund Programme laufen hätte, die ich schließen soll.
Außer den Autostart-Geschichten rechts unten hab ich aber
garnix offen. Oder kann es etwa sein, daß sich hinter dem
Desktop noch was versteckt.

Das kriegst Du raus, drück Strg + Alt + Entf (also gleichzeitig, das ist der Affengriff *g*), dann klickst Du außer Explorer und systray Alles an und klickst auf Task beenden. Kann manchmal ein paar Sekunden dauern, nicht ungeduldig werden :wink:
Scandisk sollt dann laufen, defrag auch.
Mach defrag aber lieber etwas öfter, sonst wird Windows langsamer.

Dann habe ich versucht ein ATI -

Fehlerprotokoll zu erstellen, weiß aber nicht, was CPU
bedeutet.

CPU ist die Central Prozessing Unit, dein Pentium II.

Einige Systemdateien scheinen sich an Orten

aufzuhalten, wo sie nicht hingehören und auf den Datei-Manager
kann angeblich nicht zugegriffen werden. Was ist passiert?
Nichtsdestotrotz sende ich diese mail dennoch von ebendiesem
Arbeitsplatz. Vor dem Runterfahren erscheint auch immer eine
Fehlermeldung … wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs
geschlossen…

Was wird geschlossen? Der Explorer?
Das kann an einem fehlerhaften Programm liegen, wenn das auf Speicherplatz zugreifen will, der von Windows reserviert ist, wird das Programm geschlossen.
Überleg mal, was Du neu installiert hast in letzter Zeit.

Wer nimmt sich ein paar Minuten für mich???

Aber immer
:wink:
Rainer