Hilfe! - 'Alte' Festplatte wird nicht mehr erkannt

Ich habe das Forum durchforstet, aber nix zu meinem speziellen Problem gefunden.
Hab mir dieser Tage einen neuen PC besorgt. Da ich es nicht abwarten konnte, bis ich eine XP-Installations-CD zur Verfügung habe, kam mir die Idee, einfach die HD aus meinem alten Rechner (20 Gb IBM; Win98) in die neue Maschine einzubauen, um mal zu sehen, wie fix das Teil ist.
Problem Nr. 1: Auf dem neuen Rechner wird die Platte zwar im BIOS als IDE-HDD erkannt (also nicht spezifisch als IBM…), beim Hochfahren kommt nach der LW-Erkennung aber die Meldung „Harddisk Error; Press F1 to resume“. Inzwischen habe ich auf der neuen HD (250 Gb SATA; NTFS-formatiert) XP installiert, läuft problemlos, aber die alte Platte (FAT32) wird unter Win nirgends angezeigt. Hab alle möglichen Kabel/Controller/Jumper-Kombinationen getestet, aber ohne Erfolg.
Auch „IBM Drive Fitness Test“ (Diagnose-Programm) erkennt die Platte nicht.
Problem Nr. 2: Nachdem ich die alte HD wieder in den alten Rechner eingebaut habe, erkennt der sie nicht mal mehr im BIOS! Als gäbe es sie gar nicht. Eine andere HD (Samsung; 20 Gb), die ich noch rumligen hatte und testweise in den alten Rechner eingebaut habe, wird korrekt, sogar fabrikatspezifisch im BIOS angezeigt, und W98 ließ sich problemlos installieren.
Zur Klarstellung: Ich will die alte Scheibe weder formatieren noch partitionieren, sondern „nur“ an meine Daten ran. Natürlich habe ich kein Backup. :-/ (Bitte keine altklugen Belehrungen!)
Bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen?
Bin für jeden Tip dankbar.

Hallo Fragewurm,

Zur Klarstellung: Ich will die alte Scheibe weder formatieren
noch partitionieren, sondern „nur“ an meine Daten ran.
Natürlich habe ich kein Backup. :-/ (Bitte keine altklugen
Belehrungen!)

Und neukluge ?

Bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen?
Bin für jeden Tip dankbar.

Die Platte hat wohl beim Aus-/Einbau nen Schuss abbekommen !

Mit etwas Glück hast du „nur“ einen Pin des Steckers vermurkst.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

hast Du im Bios rumgespielt ? Ich hatte den F1-Fehler, wenn ich im Bios die Einstellungen „optimized“ lade. Wenn ich „failsafe“ wähle, dann erkennt der PC die Festplatte korrekt, aber USB funktioniert nicht.

Könnte also ein Bios-Problem sein.

Merkwürdigerweise klappt es jetzt bei mir, ich habe nochmals „opimized“ gewählt.

Gruss

Andreas

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hatte das selbe vor 10Jahren auch mal,meine Daten konnte ich
retten,die Platte war aber hinüber!
Die Partitionstabelle ist mit diesem Fehler zerstört wurden!
Ich habe das nur unter Dos geschafft!Dazu habe ich zuerst
ein Programm benutzt was den Ide-Kanal abgesucht hat,beim
4 oder 5 scannen wurde sie erkannt,natürlich kaputt.
So war sie aber im Ide-Controller.Nun hatte ich das Programm
gewechselt und einfach Partition wiederherstellen benutzt!
Es kamm eine Partion die hiess tatsächlich Harddrive1!
Die konnte ich aber einlesen und die Daten retten!
Du hast noch die Möglichkeit die Platte zur Reparatur zu
schicken,kostet natürlich wäre aber sicher!
Nacher sind die Daten Futsch und wir sind schuld.

Hallo,

hast Du im Bios rumgespielt ? Ich hatte den F1-Fehler, wenn
ich im Bios die Einstellungen „optimized“ lade. Wenn ich
„failsafe“ wähle, dann erkennt der PC die Festplatte korrekt,
aber USB funktioniert nicht.

Könnte also ein Bios-Problem sein.

Merkwürdigerweise klappt es jetzt bei mir, ich habe nochmals
„opimized“ gewählt.

Gruss

Andr

Hallo,
erstmal danke, danke für die schnelle Hilfe!!!
Bis jetzt habe ich noch nichts weiter unternommen, keine Zeit.
Und dann wollte ich mal probieren, die Platte in ein externes Gehäuse einzubauen und über USB ranzukommen. Hab ich da ‘ne Chance?

Eine neue Situation:
Hab mal eine identische (gleiches Fabrikat) HDD wie die, um die es hier geht, und von der ich schon vor Ewigkeiten dachte, daß die hin ist (macht rhytmische Kratzgeräusche im Sekundentakt und lief irgendwann nicht mehr), eingebaut.
Und siehe da, die wurde erkannt. ABER auch nur mal (konnte sie sogar partitionieren und W98 installieren!). Beim Start am nächsten Tag oder so war sie wieder weg. Hab ich einen Wackelkontakt irgendwo? Ich komm da nicht mehr mit.

@Sheep3: Was hast Du für ein Programm zum Absuchen des IDE-Kanals benutzt? Ich denke, logischerweise von Diskette im DOS (BIOS), oder?

@Andreas: Hab sicher mal im BIOS gestochert, aber erst, nachdem die Platte nicht mehr erkannt wurde. Hab aber alles wieder auf ursprüngliche Einstellung gebracht, nachdem es nicht geholfen hat.
Wo steht denn „optimized“ bzw. „failsafe“?
Kann mich gar nicht erinnern, irgendwo sowas gelesen zu haben.

@Peter: Da mir klar ist, daß die Dinger empfindlich gegen mechanische Beanspruchung sind, war ich echt vorsichtig bei Aus- und Einbau. Gerade beim Stecken. Pins sind alle i. O. Und auch die Platine sieht okay aus. Keine Kratzer, keine abgerissenen Leitungen, keine abgebrochenen Kondensatoren o. ä. :wink:

@Alle: Ich hab überlegt – wenns was elektronisches, strom-/leitungsmäßiges wäre, würde sie beim Booten gar nicht erst erkannt werden, oder?
Gibt’s nicht ein Diagnosetool, mit dem man rauskriegen kann, worin der “hard disk error” besteht?
Hat jemand schon mal die Kühl-Methode praktiziert? Habs hier und da gelesen. Was passiert da genau? Erfrischt das die Schaltkreise?
Wie kommt es, daß die Scheibe dann (evtl.) wieder läuft?
Also ich bin dankbar für jeglichen weiteren Einsatz.
Slowhand59