Habe in einer alten Blechbadewanne seit 20 J. so einen Kugelbaum(Lebensbaum ,Tuja???) schäm keine ahnung. Seit 4 Wochen lässt er die Ohren hängen,bin mit ihm umgegangen wie immer.
Die Ameisen ,habe ich gedacht machen nichts, nun habe ich gedacht den musste umtopfen bzw, vielleicht neue Erde oder so.
Ich kipp ihn um un der ganze Topf war ein Ameiesenbau mit Eiern, Gängen und Höhlen.Ich hab den Wasserschlauch genommen und habe die Erde und alles Viehzeug abgespritz so gut wie es ging und wieder in den Topf mit neuer Erde gepflanzt. Meint Ihr das reicht? Am nächsten Tag war ich auch noch mit Paralspray dran weil die ganzen Ameisen schon wieder krabbelten, ich wusst mir nicht mehr anders zu helfen.
Wie kann ich meinen Baum noch retten, der ist bestimmt im Gartencenter schon 200 Euro wert, es wäre schade drum. Hilft vielleicht zuschneiden? Die braunen Blätter(sagt man so dazu, Nadel sinds ja nicht)wegschneiden bzw. den ganzen Baum zurecht stutzen oder was???
HILFE!!!
Hallo Leidensgenosse, hab seid 2 Jahren auch ein Problem mit meinem Zwergahorn. Hab mir das Nest wohl mit neuer Erde eingefangen. Nach umfangreicher Suche im Netz hab ich "LOXIRAN -S- angwandt. Ameisen zwar weg, aber der Baum hat ein wenig gelitten. Aber besser so, als die Kriecher!! Viel Glück, Berndt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem auch das gleiche Problem. Die Biester haben es sich schon richtig gemütlich gemacht- so mit Kinderstube und Gängen und Höhlen.
Ich hab einen alten Blumentopf verkehrt auf die Erde - genau über den Ameiseneingang gesetzt und zirka 2 Wochen gewartet. Die Tiere dachten, ich würde ihnen bei ihrer Wohnraumvergrößerung behilflich sein und zogen in den Blumentopf (ich glaube weil warm und trockener als die Erde). Schließlich nahm ich den Topf vorsichtig ab. Unten hab ich noch mit einer Schaufel die Erde im topf gesichert und dann bin ich an das andere Ende des Gartens gelaufen(ja es sollte schnell gehen) und habe sie so ausquartiert.
Ich hab das gleichzeitig mit 3 töpfen gemacht, da es mehrere Nester waren. Seither hab ich meine ruhe im Blumentrog. Du mußt aber wirklich einige Zeit Geduld haben, denn die Ameisen brauchen Zeit, sich mit dem Neuen Vertraut zu machen und Du hast sie nur sicher los, wenn die Königin in das neue Zuhause eingezogen ist und da man das ja nicht riechen kann, wartet man lieber doch nocht ab.
Viel Glück und laß Dich nicht beißen.
Renate