Ich dachte, ich sehe heute früh nicht richig(auch noch am Sonntag!), als mir beim Öffnen des Küchenschrankes gleich eine ganze Heerschar Ameisen entgegen krabbelte. Desgleichen am Küchenfenster. Dazu muss ich sagen, ich wohne im 3. Stockwerk und mir ist schleierhaft, wo die von heute auf morgen herkommen. Noch wichtiger: was kann ich dagegen unternehmen? Habe Angst, dass sie auf die ganze Wohnung übergreifen. Hatte heute erst die Küchenschränke offen stehen gelassen, da waren sie lange nicht mehr zu sehen. Heute Abend beim Schließen waren sie auf einmal wieder da.
Gruß und danke Aurikel
Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, aber ich verrate Dir, was bei uns damals geholfen hat:
Schau erstmal, ob die vielleicht die Wand außen hoch kommen - so war das bei uns: über die Hauswand, über den Balkon, ab in die Küche. Saßen hinter den Küchenschränken massenweise an der Wand.
Naja, wir haben uns die Straße an der Hauswand hoch angeschaut und dann kochendes Wasser dran entlang geschüttet - nicht nett, war aber damals die einzige (nicht chemische) Lösung. Dreimal, dann kamen die nicht wieder. - Einfach nur Wasser, kalt, hat nicht gewirkt.
Wie gesagt, kann man als nicht besonders nett empfinden, aber ich glaube, so ein Viehzeug hat in der Wohnung nichts zu suchen, und immerhin besser als die chemische Keule!
Backpulver soll helfen.
Das fressen die Ameisen gerne - auch zuviel.
Dann gehen sie daran kaputt, weil sich das
Backpulver wohl angeblich in deren Körper
aufbläht und die Ameisen dann „platzen“.
das kann ich bestätigen, wir hatten vor ca. 3 wochen auch ameisen in der küche.gott sei dank keinen riesen clan-sondern nur immer einzelne späher-ich wollte sie natürlich auch loswerden, bevor sie die ganze meute herpfeifen.
zuerst kaufte ich mir so köder im fachhandel-aber immer liefen noch vereinzelt welche rum.dann hörte ich auch den trick mit dem backpulver und es hat super funktioniert-wir haben wieder eine ameisenfreie küche.
Hallo!
Habe mir auch das noch einmal gründlich durchgelesen. Leider werden diese Ameisen immer mehr. Das Einschlupfloch scheint das Rolloband zu sein, denn darauf krabbeln sie fröhlich auf und ab, lachen sich über mein Backpulver nur kaputt und auch die Ameisenfallen umkreisen sie nur neugierig. Inzwischen breiten sie sich weiter in der Küche aus. Seit ich noch einmal sehr gründlich geputzt habe, scheint es nur noch schlimmer zu werden. In die Küche gehen ich nur noch ungern, weil sie sich sofort auf meine nackten Beine stürzen. Jetzt kann ich nur noch (inzwischen 3. Tag) auf die Wirkung der Ameisenfallen warten.
Gruß Aurikel