Hilfe! Analoge Satellitenanlage

Sehr geehrte Experten,

ich habe ein Problem mit meiner Stellitenanlage.

Es handelt sich um eine analoge Anlage, an der 2 Kabel angeschlossen sind. Ein Kabel führt zu dem Fernseher meiner Mitbewohnerin und ein Kabel zu meinem Fernseher.

Bei ihr läuft alles einwandfrei.
Ich bekomme die Meldung „kein Signal“ angezeigt.
Mittlerweile haben wir an dem lnb die Kabel getauscht, bei mir ein neues Kabel angebracht, den Fernseher und die Digitalreceiver ebenso gewechselt. Bei mir ist und bleibt ein sehr pixeliges Bild oder ein schwarzes Bild mit dem Hinweis „kein Signal“.

Kann mir jemand helfen?

Hallo,

also ich kann mir nur 2 mögliche Zenarien vorstellen.

1. Entweder ist das LNB defekt - Obwohl es wahrscheinlich ein Doppel LNB ist kann der zweite Ausgang trotzdem defekt sein. Testen kannst du das einfach indem du deinen Receiver an den Ausgang der Mitbewohnerin anschliesst.

2. Eine weitere Möglichkeit währe dass der Spiegel minimal verstellt ist und nachjustiert werden muss.

Da die Receiver und das Kabel bereits ausgetauscht sind, gibt es meiner Meinung nach keine andere Variante mehr.

Ich hoffe die damit geholfen zu haben und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

L.g. Juergen

ich würde mal sagen, diesen Fall,den du da schilderst
gibt es nicht oder er gehört in die Rubrik AKTE X !!

??? Tut mir leid, keine Idee

Christopher

denke mal das der empfang zu schwach ist für beide geräte solltest mal mit einem verstärker dazwischen versuchen bei mir hats etwas bewirkt -geräte gibt es im gut sotiereten baumärkten -wenn das nicht s bringt dann bin ich am ende meines lazains gruss

Hallo minnie08,
offensichtlich ist bei dir der LNB (Low Noise Block vor der Schüssel) auf einem Kanal defekt (evtl. Wassereinbruch) Hole dir Montag mal einen guten neuen Twin LNB, anschliessen (Vorsicht:keinen Kurzschluss in den Kabeln!)und dann glaube ich ist der Schaden behoben.Evtl auf dem Receiver nochmals den Sendersuchlauf durchführen.
Schreib mal wieder HHBartusch

Hallo,

eigentlich hast du schon alles überprüft was geht.
geht das kabel vom lnb direkt auf den receiver oder geht es an ein antennendose (evtl antennendose defekt).
ist das sat kabel an den steckern richtig angeschlossen, abschirmung (silbernes geflecht) und innenleiter darf keine verbindung haben.

mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

gruß

adrian

hallo minnie

also auch den resi der mitbewohnerin an deinem kabel getestet und ebenfalls kein signal ?

da scheint ein teilnehmerstrang im twin-lnb defekt zu sein

warum habt ihr nicht gleich das lnb gegen ein UNIVERSAL-LNB getauscht. als ihr die kabel erneuert habt ? (der begriff digital-lnb ist eigentlich verkehrt - universal-lnb ist zutreffender)

eure resis laufen auch mit einem neuen lnb (UNIVERSAL)

mfg udo

Es kann keine analoge Anlage sein, denn bei analogen Receivern wird das Bild nicht pixelig, sondern einfach nur verrauscht und außerdem haben analoge Receiver nicht die Meldung „kein Signal“, da das Grundrauschen allein auch schon ein analoges Signal ist.
Gruß DER ELEKTRIKER