Hilfe! Angeblich zu wenig Fragen gestellt

Hallo, ich bins nochmal!

Ich hatte gerade mein Bewerbungsgespräch für die Ausbildungsstelle zur Reiseverkehrskauffrau.
Es lief ok soweit nur ich bin jetzt total verunsichert weil der Geschäftsführer mir am Ende gesagt hat, ich hätte recht wenig Fragen gestellt. Dabei ist mir beim besten Willen keine mehr eingefallen.

Das Unternehmen hat auch eine Website, die mir schon einige Fragen beantwortet hatte, wie zb Zahl der Mitarbeiter, Bestehen des Betriebs, Leistungen des Betriebs.

Ich habe dann noch gefragt
wo die Berufsschule ist
welche Weiterbildungsmöglichkeiten Azubis haben
seit wann der Betrieb ausbildet

mehr fiel mir einfach nicht ein!!!

Was er mir im Gespräch schon beantwortete waren Dinge wie Arbeitszeiten, Geschichte des Betriebs.

Am Ende meinte er ich könnte ja nochmal anrufen falls mir noch Fragen einfallen und das wären aber wenig Fragen gewesen.

Oh Mann, ich habe jetzt ein echt schlechtes Gefühl, dabei weiss ich echt nicht worauf er noch hinauswollte.

Helft mir, vielleicht fallen euch noch gescheite Fragen ein.

Danke
vg jima

hallo,

Ausbildungsstelle zur Reiseverkehrskauffrau.

also ich als junger Pimpf so mit 18 jahren oder 16 Jahren würde mir echt nichts einfallen, ausser das ich GENAU weiss oder mich schlau machen tät, was ein REISEverkehrsberuf ausmacht und VOR ALLEM , WAS der Geschäftsführer mir anbieten kann, damit ich bei IHM die Ausbildung FÜR SEIN UNTERNEHMEN nachgehend SINNVOLL und mit voller ENERGIE mich einbringend… die lehre beginnen kann.

fragen:
was macht die LEhrinhalt aus (alles in eine rechte Spalte)

was kann das Unternehmen bieten (alles in die linke spalte)

dann zusammenrechnen: lehrt er alles oder kochst du nur kaffee…

DU musst in der kurzen zeit SOVIEL lernen, wie du nur kannst, und wenn das UNternehmen nur Pseudoberufe anbietet,dann ab zum anderen…

so meine gedanken, allerdings 15 jahre nach den Lehren

bis dann

Hi Jima,

geh mal in ein anderes Reisebüro und besorge Dir ein paar alte Touristikzeitschriften: FVW, Touristik Aktuell u.s.w.

Dann fragst Du:

• ob das Reisebüro DB-Agentur ist
  • ob sie IATA Agentur ist (Ausstellung von Linienflügen)
  • ob das Büro einer Kooperation oder Kette angehört. Diese Frage solltest Du allerdings nicht stellen wenn der Laden z.B. ein TUI Urlaubcenter ist *g*

Für meine Einstellung war damals wichtig dass ich beim Einstellungsgespräch erwähnte dass mir bewusst ist dass 80% der Arbeit im Reisebüro eine normale kaufmännische Tätigkeit darstellen und nur 20% konkret etwas mit Reisen zu tun hätte.

Lese Dir die Zeitschriften durch und frage deinen, hoffentlich, zukünftigen Chef nach Dingen die Du nicht verstehst. Sag ihm auch ruhig dass Du Dir diese Zeitungen besorgt hast. Er wird es gut finden wenn Du Dich mit der Materie beschäftigst.

bye
Rolf

Hallo,

ich finde die Bemerkung des Menschen etwas seltsam. Einerseits erwartet man, daß der Bewerber sich vorher hinreichend informiert, andererseits moniert man, daß nicht genug Fragen gestellt werden (ist mir auch schon passiert). Die meisten Fragen ergeben sich sowieso erst während der Tätigkeit. Ohne diese Erfahrung kann man nur eine begrenzte Zahl an Fragen stellen, insofern ist die Bemerkung m.E. etwas blöde.

Ähnlich blöde finde übrigens ich die Frage an einen Berufsanfänger, wo er sich denn wohl in 5 Jahren sehe. Das kann man entweder gar nicht oder nur aus den Bewerbungsbüchern beantworten.

Gruß,
Christian