Hilfe...anonyme Sexanrufe! was kann man tun?

Hallo,

würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar gute Tips zu folgendem Problem geben könnte:

Eine Freundin wird immer wieder telefonisch mit unsittlichen anonymen Anrufen belästigt.
Dies ist gerade für sie besonders schlimm und leidvoll,
da sie im jungendalter leider schon einmal vergewaltigt wurde und ohnehin seither ein problematisches Verhältnis zu Sexualität hat.
Sie leidet sehr darunter und geht nach solch einem Anruf tagelang nicht mehr aus dem Haus, ist hilfebedürftig…

Bitte…
was kann man tun???

Bernd

Hallo Bernd,

was kann man tun???

Abgesehen von der guten alten Trillerpfeife würde ich:

1. bei der Telekom die Rufnummernrückverfolgung beantragen. Kostet glaueb ich nicht viel. Anders als Clipping wird hier im Wählamt die Rufnummer gespeichert, egal ob der Anrufer sie mitschicken will oder nicht. Sofern er keine Telefonzelle benutzt, hilft das weiter.

2. Anzeige erstatten.

salut

gernot

Hallo Bernd!

Die Anrufe aufnehmen und bei der Telekom eine Fangschaltung einrichten lassen, um zu sehen woher die Anrufe kommen. Und einen Anrufbeantworter, dann muss sie nicht rangehen, wenn es jemand ist den sie nicht kennt.

Gruß

Andreas

Hallo,

in Ergänzung zu dem Tipp mit dem Anrufbeantworter: Es gibt Telefone bzw. Anrufbeantworter, bei denen man eine spezielle PIN für Freunde einrichten kann. Zunächst geht der AB dran, wenn diese PIN nachgewählt wird, klingelt das Telefon.

Bei allen fremden Anrufern sollte sie dann erstmal den AB drangehen lassen und das Gespräch nur dann übernehmen, wenn der Anruf OK ist.

Im Übrigen natürlich Fangschaltung, klar. Sie sollte die Sexanrufe möglichst mit einem AB mit Mitschneidefunktion aufzeichnen (ich weiß allerdings nicht, ob das legal ist, da normalerweise Aufzeichnungen ohne Zustimmung des Betroffenen verboten sind (siehe Anhang). Im Falle einer Beweissicherung könnte das anders sein, vielleicht weiß das jemand hier).

Grüße
Sebastian

Anhang

§ 201 StGB Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2.
eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

Hallo,

es soll hier auch schon geschehen sein, dass jemand, der derart belästigt wurde, bei einem Anruf mit einer Trillerpfeiffe ins Telefon getrillert hat. Soll angeblich dazu führen, dass diese Person nicht mehr anruft.

Es ist erforderlich, hier solche Gespräche aufzuzeichnen und sich dann an die Polizei zu wenden, damit eine Fangschaltung gelegt werden kann.

GRuss Günter

würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar gute Tips zu
folgendem Problem geben könnte:

Eine Freundin wird immer wieder telefonisch mit unsittlichen
anonymen Anrufen belästigt.
Dies ist gerade für sie besonders schlimm und leidvoll,
da sie im jungendalter leider schon einmal vergewaltigt wurde
und ohnehin seither ein problematisches Verhältnis zu
Sexualität hat.
Sie leidet sehr darunter und geht nach solch einem Anruf
tagelang nicht mehr aus dem Haus, ist hilfebedürftig…

Bitte…
was kann man tun???

Bernd

Hallo Bernd,

also „meinen“ Anonymen bin ich schlicht und ergreifend dadurch losgeworden, daß ich meine Rufnummer hab ändern lassen. Hat mich einmalig 8 Euro* gekostet und gut war’s :wink: War die schnellste und schmerzloseste Lösung - und grad wenn Deine Bekannte (verständlicherweise) so arg da drunter leidet, ist wahrscheinlich alles andere mit Fangschaltung, Anrufbeantworter, Trillerpfeife und sowas eine zusätzliche Belastung für sie. Ansonsten hab ich damals im Psychobrett ein paar echt gute Tips bekommen, vielleicht ist da ja was dabei: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… (falls der Link nicht geht in Psychologie unter „anonymer Anrufer“)

Liebe Grüße

Petzi

*Disclaimer: Ich weiß nicht wie teuer das in Deutschland ist - sollte aber eigentlich nicht soviel anders sein…

Hallo,

Anrufverfolgung und Fangschaltung sind nicht mehr notwendig, die Telekom oder der entsprechende Netzbetreiber kann enstandene Verbindungen jederzeit nachweisen.

Wozu Rufnummernänderung ? Dann sucht sich die alte Sau ein neues Opfer - stattdessen gehört ihm anständig auf die Pfoten geklopft.

Polizei einschalten, aber vorher Uhrezit und Dauer der Anrufe registrieren - Zeugen sind dabei auch sehr wichtig.

Gruß

HM

1 Like

Rufnummer ändern
Hallo Petzi,

ja, Nummer ändern geht hier in Deutschland auch günstig - mein Stand ist zwar von vor etwa sieben Jahren, da war das auch mit 15-20 Mark oder so erledigt.

Was mich damals begeistert hat, ist, dass die Telekom wahnsinnig schnell reagiert hat. Ich hatte in etwa einer Woche eine neue Nummer. Das war echt gut - und sehr erleichternd.

Schönes Wochenende,
Gitte

Am 1.Januar dieses Jahres ist das neue Gewaltschutzgesetz in Kraft getreten. Ich bin mir nicht sicher ob die Kosten für eine Fangschaltung, bzw. Anrufnachweis der Telekom ünernommen werden, ist der Verantwortliche aber bekannt, können jetzt auch Polizeiliche und Richterliche Maßnahmen in Anspruch genommen werden. Diese können im Einzelfall sogar die vorübergehende Inhaftierung des Täters zur Folge haben. Am besten mal mit der hiesigen Staatsanwaltschaft sprechen. Keine Angst die werden für sowas bezahlt uns sind zur Hilfe verpflichtet.

Alles Gute
Krümel

Hallo Petzi und Gitte,

die Kosten für eine Rufnummernänderung waren Anfang des Jahres als ich mich erkundigt habe so um die 50 Euro, da überlegt man schon etwas länger ob man das machen soll.

Gruss Carolin

Hallo Carolin,

danke für die Aktualisierung - 50 Euro ist dann entweder eine Stange mehr als früher oder, was ich nicht ausschließen will, ich hab mich einfach falsch erinnert und es war damals schon mehr … hm … ist ja schon ne Weile her.

Ansonsten: Klar überlegt man sich die Aktion bei 50 Euro … andererseits wäre mir das mein Seelenfrieden immer wert, auch wenn’s noch mehr wäre. Ich weiß, wie sich das damals angefühlt hat - und wie erleichternd die andere Nummer war.
Und seien wir ehrlich: Wie oft geben wir für weniger „bleibende“ Dinge Kohle aus. In dem Fall sind es 2-2,5 mal nicht Pizza essen gehen.

Danke für’s „Update“.

Viele Grüße
Gitte

Vielen Dank für all die Tips !!!
Hallo,

ich möchte mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken!!!
ich werd die Tips an meine Freundin weitergeben…

Gruss,
Bernd

Hallo Bernd,
ich hab vor Jahren mal sehr gute Erfahrungen mit einer Trillerpfeife gemacht - danach war Ruhe.
Außerdem hab ich mir einen AB angeschafft und bin erst rangegangen wenn ich wußte, wer dran ist.
Allerdings haben mich diese Anrufe auch nicht sehr mitgenommen, ich fand es eher lästig und störend. Wenn einer nichts sagen wollte (außer Stöhnen), hab ich schnell wieder aufgelegt und bei einer eindeutigen Frage oder Bemerkung auch. Wenn’s kurz danach nochmal klingelt, einfach immer wieder auflegen ohne rangehen - das geht dann schnell ins Geld.
Außerdem bringt das die Typen nicht weiter, die wollen Angst verbreiten.
Die ganze Sache mit dem Aufzeichnen und der Fangschaltung kostet doch nur Geld und Nerven und frau steigert sich da noch weiter rein.

Aber wenn Ignorieren und Auflegen nicht geht, dann ist aktive Gegenwehr sicher der bessere Weg.

Grüße

J.Doe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]