Hallo, liebe Experten!
Mein Vater hat heute morgen festgestellt, das er sämmtliche Emails, die über nachte angekommen waren und das ganze Adressbuch verloren hat. Da Zuvor das Antivirusprogramm in Mails Viren gefunden hat, haben wir ein paar Dateien gelöscht. Das schien allerdings schon genug gewesen zu sein…
Ich hab schon im FAQ gesehen, das man die Dateien wieder herstellen kann. Nun haben wir aber nur eine Partition zur verfühgung. Gibt es noch andere Wege, diese Dateien wieder herzustellen? Mit oder ohne Virus ist mir egal. Hauptsache, wir können die Mailadressen nochmal sehen.
vielen Dank für Ideen im Vorraus,
Ole
Hallo,
Mein Vater hat heute morgen festgestellt, das er sämmtliche
Emails, die über nachte angekommen waren und das ganze
Adressbuch verloren hat. Da Zuvor das Antivirusprogramm in
Mails Viren gefunden hat, haben wir ein paar Dateien gelöscht.
Das schien allerdings schon genug gewesen zu sein…
Tja, man sollte eben nur Dateien löschen, von denen man weiß, was sie sind 
Ich hab schon im FAQ gesehen, das man die Dateien wieder
herstellen kann. Nun haben wir aber nur eine Partition zur
verfühgung. Gibt es noch andere Wege, diese Dateien wieder
herzustellen? Mit oder ohne Virus ist mir egal. Hauptsache,
wir können die Mailadressen nochmal sehen.
Gelöscht ist erst mal gelöscht und damit nicht mehr über das normale Dateisystem zugänglich. Allerdings werden die Daten ja nicht überschrieben, sondern nur ihre Einträge aus den Zuordnungstabellen gelöscht. Mit Hilfe geeigneter Programme - siehe FAQ - kannst du versuchen, Dateien zu finden, die nicht mehr in der Zuordnungstabelle stehen - also gelöscht wurden.
Allerdings gibts da einige Probleme:
- Werden neue Daten auf die Platte geschrieben, dann werden womöglich die Bereiche mit den gelöschten Dateien überschrieben. Also jeglicher Schreibzugriff (auch Neustart) auf diese Partition verringert deine Chancen immens.
- Die Datei mit den Mailadressen wurde wahrscheinlich oft in der Größe erweitert, sie ist damit wohl sehr stark über die Platte verteilt. Solch eine Fragmentierung senkt die Chancen noch weiter.
Am besten - falls du nur die eine Festplatte hast - Rechner ausschalten, Platte ausbauen, in einem anderen Rechner einbauen, dort Recovery-Software herunterladen und dann versuchen die Datei dort wiederherzustellen.
Aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen. Am sichersten ist immer noch ein regelmäßiges Backup, welches du doch sicherlich hast, oder
??
mfg
deconstruct
danke, auch wenns schlecht aussieht
ich habe das schon, aber mein vater nicht… mal sehen, ob ich ihm das einschärfen kann. mit pcs ist er nicht so gut zu sprechen, und dann nocha uf französisch…
trotzdem danke, auch wenns schlecht aussieht.
mfg, Ole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]