HILFE! Apache und FTP kombinieren?

Hallo Leute!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Mein Problem ist folgendes: Ich will hier auf Suse 7.0 einen Apache server mit mehreren verschiedenen Sites betreiben, jede Site hat einen eigenen Ordner… Diejenigen, die diese Sites erstellen sollen sie auch via FTP in dieses Verzeichnis schieben können… Das is alles kein Problem, ABER: Nach dem der User das ganze upgeloadet hat kann der Apache das ganze nich mehr anzeigen, weil die Rechte der neuen oder überschriebenen Dateien das nicht zu lassen! Hab jetzt n Script dafür gebastelt, dass via Cron alle 5 Minuten die Permissions setzt… Das heisst, dass im schlimssten Fall 10 Minuten lang beim Versuch an die jeweilige Site zu kommen erstmal „Access denied“ kommt… Das nächste Problem ist: wie verbiete ich dem FTP-User in andere Verzeichnisse zu wechseln? Ohne WU-FTP?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht: fragen! *g*

Wer irgendeine Ahnung hat: Bitte melden! Ich bin hier kurz vor der Verzweifelung!!! Danke im vorraus!!!

Lars

Moin

ABER: Nach dem der User das ganze upgeloadet hat kann der
Apache das ganze nich mehr anzeigen, weil die Rechte der
neuen oder überschriebenen Dateien das nicht zu lassen!

Klingt nach umask. Hast Du daran schon gedacht?

Thorsten

hab ich!!! bringt aber alles nix!!! ich muss für dateien und ordner unterschiedliche rechte haben!!! :frowning:((

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab ich!!! bringt aber alles nix!!! ich muss für dateien und
ordner unterschiedliche rechte haben!!! :frowning:((

1. Wie waers mit dem umask von FTP - steht irgendwo in einer der
    Config Dateien ftpconf (defaults/ftpconf) oder so.

2. Du richtest die Ordner mit gesetztem Gruppen-Suidbit ein - dann kann Apache vielleicht als Mitglied der Gruppe auf alles
    zugreifen.

3. Deine Benutzer sollen gefaelligts ihre Rechte selber setzen
    (geht mit ftp).

MFG
Martin

jeweilige Site zu kommen erstmal „Access denied“ kommt… Das
nächste Problem ist: wie verbiete ich dem FTP-User in andere
Verzeichnisse zu wechseln? Ohne WU-FTP?

Hier wuerde ich dir einen anderen FTPd mit chroot Umgebung empfehlen. Ich persoenlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem ProFTPd gemacht. http://www.proftpd.net/