Hilfe, aquarienfilter läuft schlecht!

hallo,
ich habe ein 60l aquarium mit einer „Tetra tec EasyCrystal Filterbox 300 l/h“ und heizstab. nun habe ich das problem, dass der filter nurnoch schwach läuft…es kommt nicht genug wasser oben raus.
hattet ihr schonmal silch ein problem?
wenn ja, was kann ich machen, um ihn wieder in gang zu bekommen?

bitte helft mir schnellstmöglich.

mfg corali

Moin,

ich habe ein 60l aquarium mit einer „Tetra tec EasyCrystal
Filterbox 300 l/h“ und heizstab. nun habe ich das problem,
dass der filter nurnoch schwach läuft…es kommt nicht genug
wasser oben raus.

solche kleinen Filter verstopfen bei einer gewissen Wasserbelastung schnell. Das Wasser wird im Filter durch verschiedene Filtermaterialien (Schaumstoff, Vlies) geleitet, die Mulm/ Schwebstoffe zurückhalten und dabei mit der Zeit verstopfen.

wenn ja, was kann ich machen, um ihn wieder in gang zu
bekommen?

Das Filtermaterial (Schaumstoff und Vlies) entnehmen und unter lauwarmem Wasser auswaschen. Um so mehr Fische du hast und je mehr diese wühlen, desto schneller setzt sich der Filter zu und desto öfter muss er gereinigt werden.

Ich glaube, in deinem Filter ist auch noch Aktivkohle enthalten, die solltest du bei der Filterreinigung auch gleich mit erneuern (oder besser gegen ein sinnvolles Filtermaterial tauschen).

Gruß, Jesse

hallo,
danke für die schnelle antwort.
das filtermaterial ist gereinigt…aber der wasserstrom ist trotzdem viel zu schwach.
die pumpe pumpt evtl nicht mehr gut. kann man das reparieren…oder muss ich nen neuen filter kaufen?
corali

Hallo Corali.

Du musst versuchen, den Filter auseinander zu nehmen und den Gehäusedeckel von der Pumpe ab zu kriegen.
Wie das geht kann ich dir leider von hier aus nicht sagen, aber meistens geht es. Frag eventuell mal im Geschäft.
Danach das Flügelrad, das da sitzt heraus nehmen und alles, Lager und Lagerstifte, gründlich reinigen.
Danach läuft es wieder, für eine gewisse Zeit.

Gruß, Nemo.

1 Like

danke dir,
ich werde es gleich versuchen.

er läuft wieder^^
hi RSNemo,
du hast meinen fischies das leben gerettet^^, danke!
ich hab alles so gemacht, wie du es geschrieben hast, es hat funktioniert. das war alles zugesetzt mit dreck.

bekommst nen sternchen von mir^^.
mfg corali

1 Like

Das freut mich, dass es wieder läuft.
Und dass du dich bedankt hast, erst recht.

Man kriegt leider selten Rückmeldungen.

Gruß, Nemo.