Hilfe Aquarium Teppich auf der Oberfläche

Hallo Leute,

habe mir am letzten Donnerstag ein Aquarium gekauft.
160 L.
Nun habe ich ein Problem.

1. Tag Aquarium gefüllt nach anleitung. Mit allem was dazu gehört.
    Am 2. Tag war es sehr Trübe.
    Am 3. Tag wurde es besser, d.h. nicht mehr so trüb. aber es entstand so ein Teppich auf der Oberfläche. keine ahnung was das ist. ich befürchte es sind algen. Aber ich weiss es nicht.
    jetzt weiss ich nicht ob ich einen pilz drin hab oder ob das Normal ist?

Was soll ich tun??

Danke

Hallo,

was hast Du denn für einen Bodengrund, Sand oder Kies?
Hast Du den vorher gewaschen?

Je nachdem könnten das feinste Stäube vom Bodengrund sein, oder es beginnt sich bereits eine Kahmhaut zu bilden.
Das ist nicht weiter schlimm. Wenn Dich der Film sehr stört, kannst Du ihn auch abnehmen. Dazu nimmst Du ein kleines Schüsselchen, dass Du möglichst gerade hältst und nur so weit untertauchst, dass die oberste Wasserschicht hineinlaufen kann. Mit dieser Wasserschicht entfernst Du dann auch den Film.

Gruß
Maja

Hallo Phil,

auch wenn ich kein Süßwasseraquarium betrieben habe, ein bischen mehr Infos wären hilfreich.

Was für Filter, wie sieht es mit der Bewegung, also Umwälzung, aus?

Und nur keine Panik, aber das Becken wirklich ausreichend einlaufen lassen. Bewegung und Sauerstoff im Wasser sollten das Problem bald beseitigen.

Und bewege Dich mit dem Besatz eher an der Untergrenze, die sinnvoll ist.
Ich habe mit meinem Becken nie(!) Probleme gehabt. 325 l, Salzwasser, 16 Grad Celsius, vorgeschaltetes Becken um Plankton als Nahrung zu bekommen.

Gruß Volker

Hi Phil,

entstand so ein Teppich auf der Oberfläche. keine ahnung was

schillerd der Teppich farbig? Wie ein dünner Ölfilm?
Dann isses ne Kammhaut. Hatte ich auch gehabt, ist aber anschließend von allein verschwunden.

Was soll ich tun??

Wenns arg nervt kannste ein Löschblatt oder Haushaltstusch auf die Oberfläche legen und vorsichtig wieder abnemmen. Dann sollte ein Großteil der Haut verschwunden sein. Diese wird aber am nächsten Tag wieder da sein

Gruß
Frank

Danke

Hallo Phil,

habe mir am letzten Donnerstag ein Aquarium gekauft.
160 L.
Nun habe ich ein Problem.

1. Tag Aquarium gefüllt nach anleitung. Mit allem was dazu
    gehört.

Gut.

Am 2. Tag war es sehr Trübe.

Ist normal.

Am 3. Tag wurde es besser, d.h. nicht mehr so trüb. aber es
entstand so ein Teppich auf der Oberfläche. keine ahnung was
das ist.

Eine Kahmhaut.

ich befürchte es sind algen. Aber ich weiss es nicht.
jetzt weiss ich nicht ob ich einen pilz drin hab oder ob das
Normal ist?

Jein,in der Einlaufphase kann das passieren.Sorge für mehr Oberflächenbewegung um so mehr Sauerstoff haste im Wasser,um so schneller bilden sich gute Bakterien.Kannst die Haut wie schon geschrieben mit Zewa u.s.w entfernen.

schöne Feiertage wünscht Sabine

Danke Leute,

Ihr habt mir echt geholfen.