HILFE ! Arbeitslosengeld II zuwenig zum Leben !

Jetzt ist es auch bei mir so weit. Nach 15 Jahren Berufstätigkeit, hat mich die Arbeitslosigkeit erwischt. Laut Aussage der Arbeitsagentur stehen mir 60% zu. Als ich den Bescheid bekommen habe, dachte ich, ich würde sterben. € 618,- zum Leben. Meine Miete beträgt € 418,- warm. Stromkosten betragen € 50,- Telefon,- Internet, Versicherung etc…Mal über den Daum gepeillt, liege ich mit meinen Ausgaben weit drüber, obwohl ich sämtliche Unkosten bereits abgeschafft habe. Den einzigen Luxus den ich noch besitze, ist mein Internet+Festnetzanschluss der Deutschen Telekom. Vielleicht kann mir beim Internet auch einer helfen. Eine preiswertere Methode um das lästige Festnetz loszuwerden.
Alles im allem bin ich hilflos und habe gegen den Bescheid Einspruch eingelegt. Habe ich die Möglichkeit als Single trotzdem auf Erhöhung oder Anspruch auf Wohnungsgeld. Oder gibt es noch eine andere Stelle. Beim Arbeitsamt bekomme ich keine vernünftigen Antworten. HILFFEEE !!! Ich bedanke mich bei Euch bereits im voraus…

hallo secury-one

in sachen alg 1 kenne ich mich nicht so gut aus aber ich kann dir eine alternative für dein internet vorschlagen.

frage bei deinem kabelbetrieber, falls du tv über kabel hast, nach ob die darüber auch internet anbieten. dann könntest du das festnetz abschaffen.

wen du nur über schüssel empfängst dann musst du wohl um ins internet zu kommen das festnetz beibehalten.

ansonsten kann ich nur vermuten das du kein wohngeld bekommen würdest und vielleicht sogar umziehen mußt. aber viele werden dir schon antworten auf kompetentere art und weise, hoffe ich.

was mich aber wundert das du in deinem titel alg 2 geschrieben hast was ja hartz4 wäre. aber da kommt das nicht mit den 60%. das gibts nur bei alg 1.

gruss umungus

Hallo,

wenn dein ALG nicht für den Lebensunterhalt ausreicht, kannst du ergänzend ALG 2 beantragen. Dabei wird aber die Angemessenheit deiner Miete geprüft, und wenn sie zu hoch ist, wird nur die angemessene Miete berücksichtigt. Stromkosten werden nicht extra berücksichtigt, diese sind aus dem Regelsatz zu zahlen, ebenso Telefon und Internet.

Gruß
Nelly

Hallo

Bescheid bekommen habe, dachte ich, ich würde sterben. € 618,-
zum Leben. Meine Miete beträgt € 418,- warm. Stromkosten
betragen € 50,- Telefon,- Internet, Versicherung etc:gibt es noch

Hartz IV oder Alg I erst mal die Frage? Single, verheiratet oder eheähnliche Gemeinschaft? Miete scheint mir für Single ziemlich hoch. Bei Alg I haste Anspruch auf Wohngeld, bei den Daten. GEZ Befreiung schon beantragt? Nebenjob von 165€s kannste machen, allerdings unter 15Std. Wochenarbeitszeit…

LG
Mikesch

GEZ Befreiung schon beantragt?

Bei normalem ALG-Bezug gibt es keine GEZ-Befreiung.
Nur, wenn man Sozialleistungen bezieht.

Gruß
Nelly