Hilfe Assessmentcenter!

Hallo Leute!
Ich habe in 3 Wochen meinen ersten Assessmentcenter! Wer hat sowas schon mitgemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Wie kann man sich vorbereiten? Was sollte man vermeiden???

Warte dringend auf eure Antwort!

Liebe Grüße
Biene

Hallo Biene!

Wo hast Du dich denn beworben? Beim Imker? :wink:

Ich habe bisher ein AC erfolgreich bestanden. Ich habe mir vorher einige Bücher besorgt, die ich dann letztendlich doch nicht angepackt habe. Im AC soll deine Persönlichkeit und deine Fähigkeiten beurteilt werden.

Deshalb bringt verstellen meiner Meinung nach überhaupt nichts. Wenn Du ein Rechnungswesen-Typ bist, dann wirst Du dich nur sehr schwer als Marketing-Guru präsentieren können. Wenn man etwas drauf hat, wird man mit Ehrlichkeit und gesunden Selbstbewußstsein am weitesten kommen. Wenn man nichts drauf hat, ist sowieso alles verloren… :wink:

Ich war seinerzeit der einzige FH-Absolvent neben einer Menge Uni-Absolventen mit Auslandserfahrungen und vielen Praktika bei renommierten Unternehmen. Da machte ich mir anfänglich Sorgen mithalten zu können. Das ließ aber im Laufe des Tages nach - bis ich dann abends das Angebot bekam.

Reicht das?

Gruß,

Mark

Hallo Biene,

auch ich habe erfolgreich eins absolviert. Auch ich kann nur sagen: locker bleiben und einfach vorurteilslos herangehen. Verstellen bringt nichts, das fällt auch. Tu bei jeder Aufgabe das, was Du für richtig hältst, und gut ist.

Bücher bringen in der Regel nicht viel.

Gruß Kubi

Hallo Biene,
meine Antowrt liegt im Jobs-Brett.
Alles Gute
Katrina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Biene!

Ich sehe das auch wie die anderen Antworter!! Man muss sich selber treu bleiben. Wenn man sich verstellt fällt es gleich auf, außerdem hilft es einem später im Job auch nicht, denn auf Dauer kann sich keiner verstellen. Mit einem Job deren Anforderungen man nicht gerecht wird man nur unglücklich.

Überzeugen ist auf jeden Fall gefragt, aber nicht durchsetzen mit Ellenbogen, sondern mit sachlichen Argumenten. Man soll ja später in einem Team arbeiten und da sind arogante Einzelkämpfer nicht gerade gefragt. Wichtig ist aber das man bei seiner Meinung bleibt und sich nicht von anderen „überreden“ lassen.

Ansonsten habe ich mir vorher ein Buch geholt, damit ich schon mal einen Einblick habe, was auf mich zu kommt. Ich würde mir auf jeden Fall eine kleine Vorstellung Deiner eigenen Person zurechtlegen.

Und die Papierkorb-Übung kam auch bei mir promt. Da werden einem eine Vielzahl von Aufgaben und Daten um die Ohren gehauen. Wichtig dabei zu wissen: Man kann nicht alles erledigen - es müssen auf jeden Fall Prioritäten gesetzt werden. Die Übung ist absichtlich so ausgelegt um die Personen unter Druck zu setzen. Und es empfielt sich einen Terminplan mit allen Terminen und Daten zu machen um die Übersicht zu behalten. Ich wurde später zu Einzelheiten befragt und brauchte dann nur auf meinen Kalender schauen und nicht hektisch in den Unterlagen kramen. Außerdem hat man so Überschneidungen gleich im Blick.

Ansonsten ist das eine echte Chance (auch was über sich selber zu lernen) und wenn es eine gute Firma ist, wird man auch sehr fair behandelt. Man braucht also keine Angst vor verbalen Ausbrüchen von seiten der „Prüfer“ haben. Ich fand den ganzen Tag sehr positiv. Habe die Stelle aber nicht bekommen, deshalb musst Du selbst entscheiden, ob Du meine Ratschläge befolgen willst. Bei mir lag es daran, das ich eine bestimmte Position in meinem Beruftsleben noch nicht inne hatte. War eigentlich auch vorher klar… Naja!

Viel Glück auf jeden Fall!!

Gruß

Claudia

Ich war seinerzeit der einzige FH-Absolvent neben einer Menge
Uni-Absolventen mit Auslandserfahrungen und vielen Praktika
bei renommierten Unternehmen. Da machte ich mir anfänglich
Sorgen mithalten zu können. Das ließ aber im Laufe des Tages
nach - bis ich dann abends das Angebot bekam.

Hi Mark,

auf welcher FH warst Du denn ?? *interessiertfragt* Reutlingen ?

liebe grüße

katja

Hi Dr. Katja! :wink:

Ich habe in Dortmund studiert!

Warum ?? *auchinteressiertfrag*

Beste Grüße,

Mark

Hi Dr. Katja! :wink:

Hi Dipl.-Betr. (FH) Mark *ggg*.

Ich habe in Dortmund studiert!

Warum ?? *auchinteressiertfrag*

alsoooooooooooooo, du sagtest du wärest bei einem test mit einer consulting firma (habe ich deiner info entnommen) mit lauter uni absolventen gewesen als einziger fh´ler… na ja und da dachte ich halt sofort an die fh reutlingen weil deren esb und isb in den rankings immer ganz vorne sind und besser sind als alle öffentlichen unis (auf jeden fall laut den rankings)…

liebste grüße *gg*

katja

Verehrte Ärztin! :smile:

Man hat sich ja für MICH entschieden und nicht für meine Ausbildung oder meinen Titel. Das waren lediglich für die Einladung zum AC relevante Kriterien.

Und ich bin sicher, daß die Wahl auf den Richtigen gefallen ist…:wink: …was ich aber nicht genau weiß, da ich dort gar nicht angefangen habe!

Sanfte Grüße,

Mark

AC Checkliste
Hallo Sabine,

vor einiger Zeit habe ich eine Checkliste darüber verfasst, womit man sich im AC gute bzw. schlechte Karten mischt.

Wenn du Lust hast, schau mal rein unter

http://www.b-treude.de/ac.htm

Viel Glück!

Burkhard

Hallo Burkhard,

ein ganz dickes Lob an dich !!!

Deine Liste ist super…vorbereiten kann man sich ja wirklich absolut nicht, aber deine Tips sind super hilfreich für die Durchführung des AC’s !
Deshalb auch ein Sternchen von mir :wink:

Liebe Grüße,
Vanessa
*dieAC’sbishergutüberstandenhat,weilsiesieselbstwar*