Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Maxdata Rechner mit ASUS P4B Rev.103 Motherboard. Darauf war eine alte GeForce mit 32MB eingebaut. Wenn ich diese rausnehme und eine ATI Radeon 9600pro Saphire (256MB DDR RAM) einbaue bekomme ich kein Bild, der Monitor zeigt kein Videosignal. Das gleiche passiert wenn ich eine andere GeForce MX4 (glaube ich) einstecke. Sowohl die MX4 als auch die ATI funktionieren biede ohne Probleme in zwei anderen Rechnern.
Der Rechner mit dem ASUS Board läuft einwandfrei nur mit der usrprünglichen 32 MB Karte. Sobald ich eine andere Karte einsetze erhält der Monitor kein Signal.
Kann ich irgendwelche Jumper oder sonstwas enstellen um das zu ändern? Im BIOS habe ich schon AGP x1, AGPx2 und AGPx3 eingestellt ohne Erfolg.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Huhu,
ändern? Im BIOS habe ich schon AGP x1, AGPx2 und AGPx3
eingestellt ohne Erfolg.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Bis wie hoch hast du denn das AGPx eingestellt? Möglicherweise
unterstützt das Board ja keine AGP 16x Steckkarten, wohingegen
ich schwören könnte, dass die GF4 MX schon auf einem solchen lief.
Vergewissere dich also, dass dein Mainboard das unterstützt (bzw.
die Grafikkarte mit den langsameren AGP Steckplätzen kompatibel ist)
Gruß,
Stefan
Guten Tag,
Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Ich kann es im Bios bis AGPx4 stellen, das habe ich auch gemacht. Der Wirtz ist die Radeon läuft auf einem biligen PC chips M843G ohne Probleme. Den Rechner mit dem ASUS P4B habe ich gebraucht von einer Behörde gekauft, ich vermute, dass es dort irgendwo ne Einstellung gibt das es nur mit dieser „alten“ Karte läuft, denn wie gesagt habe ich zwei Karten zwei andere Karten versucht die nicht laufen, aber alle Karten laufen in dem billigen Mobo ohne Probleme.
gruß
uven
Das Board unterstützt maximal AGP 4x. Die Radeon 9600 Pro ist mit AGP 8x angegeben. Die meisten 8x Karten sind abwärtskompatibel, vielleicht die eine nicht. Die Geforce 4MX gibt es auch als 4x und 8x Modell.
Möglicherweise auch eine Unverträglichkeit der Karten mit dem Board. Ein BIOS Update kann da helfen. Die neueste Version für das P4B ist 1013.004.
Hat das PC Chips einen AGP 8x Slot oder einen 4x wie das P4B?
Guten Tag,
Hat das PC Chips einen AGP 8x Slot oder einen 4x wie das P4B?
sorry es ist ein M863G, es hat einen AGPx8. Allerdigns soll das P4B mit 1.5V AGP laufen. und die Radeon hat 1.5V.
Ich verstehe auch nicht, wieso die eingebaute MX läuft, und die alte MX von mir nicht läuft.
sorry etwas unverständlich geschrieben. Wie gesagt die GF MX mit 32 MB die eingebaut war läuft auf allen Rechnern, die GF MX von mir läuft nicht auf dem P4B, ebenso wie die Radeon 9600 pro.
Gibt es eine Möglichkeit, auf dem Mobo einzuschränken, dass das System nur mit einer bestimmten Karte läuft -wie gesagt der PC ist von einer Behörde- evtl. wollte man verhindern, dass jeder an den Dignern was ein und ausbaut.
Wenn er von einer Behörde ist, hat er möglicherweise ein OEM BIOS von einem Großlieferanten, dass ggf. wirklich den Einbau einer anderen Karte verhindert um Inkompatibilitäten zu vermeiden.
Geforce MX gab es übrigens auch verschiedene Varianten, z.B. Geforce 2 MX und Geforce 4 MX jeweils mit verschiedenen Unterklassen.
falls es das ist, kann man dieses OEM BIOS reseten? Ich habe mir im internet ein handbuch für das P4B angesehen, dort gibt es wohl jumpereinstellungen, mit denen man die MHz sowhol für den Prozessor als auch für den AGP und die PCI’s verändern kann. Nur welche MHz brauche ich dann für die Radeon 9600 pro saphire?
Zu den GF MX, die eingebaute (die die funktioniert) ist eine MX2 mit 32 MB, die die von mir (die auch nicht funktioniert) ist eine MX4 mit 64MB.
danke dass ihr euch damit befasst !!
AGP taktet normalerweise mit 66MHz plus den Multiplikator (1x, 2x, 4x oder 8x). Ein höherer Takt wäre Übertaktung.
Geforce 4 gab es als AGP 4x und als AGP 8x. Möglicherweise hast Du eine 8x Version. Die Radeon 9600 ist definitiv eine AGP 8x. Sieht also so aus als könnte das Board mit 8x Karten nichts anfangen. Wie gesagt, ein BIOS Update könnte helfen. Beim starten mal auf die BIOS Version achten. OEM BIOS haben üblicherweise andere Kennzeichnungen als die originalen. Das letzte für das P4B von Asus war 1013.004.