Hoffe einer von euch hat eine Idee wie ich ein großes Problem mit meinem Notebook lösen kann.
Mein Notebook hat wie normal 2 Stereo Speaker, außerdem noch einen Line-Out ausgang für die Kopfhörer. Wenn Kopfhörer angeschlossen werden schalten automatisch die Speaker aus und nur am Kopfhörer hört man was… wenn man die wieder rauszieht dann hat man wieder SOund!
Mein Problem: Habe wohl als die Kopfhörer drin steckten mal dumm daran gezogen und es ist irgendwas beim Line-Out Ausgang verbogen. Jetzt kommt kein Ton mehr auf dem Line Out… ABER auch nix mehr auf dem PC Speaker !!!
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den PC Speaker zu manuell zu aktivieren, bzw. eine Möglichkeit den Line Out anschluss abzustellen damit auf diese weise vielleicht die Speaker wieder gehen ???
dies dürfte ein rein mechanisches Problem sein. In der Buchse sind die Leitungen zu den Lautsprechern einfach durchgeschleift und wenn ein Stecker in die Buchse gesteckt wird, öffnet der Kontakt und schaltet damit die Lautsprecher ab. Du scheinst jetzt diese Kontaktzunge verbogen zu haben. Abhilfe kann eine Operation der Buchse mit feinem Werkzeug von außen oder besser ein Austausch der Buchse auf der Platine sein. Dies ist aber nur etwas für gestandene Lötkolben-Akrobaten.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]