Hilfe! Aus Multicast wird Broadcast?

Hallo www-Gemeinde,

wir haben hier in der WG folgendes Problem:
Dieses Monat haben wir uns T-Entertain besorgt und sind auch sehr zufrieden damit. Insgesamt haben wir 3 Receiver besorgt und ordnungsgemäß angeschlossen.
Wenn jedoch einer von uns Fernsehen guckt läuft das Netz von Broadcast Paketen über und das eh schon überlastete WLAN Netz bricht zusammen.
Wir haben im Flur einen Speedport 920V an einen LevelOne Websmart Switch angeschlossen an dem noch mehrere Geräte hängen. Von dort geht ein Uplink zu einem weiteren LevelOne Switch im ersten Zimmer, hier teilt sich alles auf die Receiver und PC’s auf.

In den Switchen habe ich schon den Broadcastfilter auf 30% und auch VLANs etc. ausprobiert, half alles nix.

Was könnte man noch tun? Neue Switche anschaffen?

LG Chris

Hallo Chris,

Was könnte man noch tun? Neue Switche anschaffen?

Deinen Anbieter dazu befragen, wozu gibt es denn Support?

Wenn du viel beschreiben musst, versuche es stichpunktartig zu machen, sonst kommt man nicht so schnell an den Gesamtüberblick :wink:

Speedport 920V LevelOne Websmart Switch (a) mehrere Geräte

(a) —> (b)

LevelOne Websmart Switch (b) PC’s/ TV-Receiver

TIPPS:

-> Welches Gerät baut das WLAN auf? (Speedport 920V?)
-> Müssen alle per WLAN in das Netz? Wie ist die Auslastung des LANs?
-> Ich vermute mal, dass (a) —> (b) ein „Flaschenhals“ ist
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast-Sturm

Die häufigste Ursache ist die redundante Verkabelung mit zwei oder : mehr Uplinks zwischen zwei Switches. In einem solchen Fall werden
Broadcasts und Multicasts auf alle Ports weitergeleitet mit
Ausnahme des Ports, von dem der Verkehr kam. Dadurch wird eine
Schleife erzeugt und die Switches leiten die Broadcasts des jeweils : anderen Switches weiter.

Wie du dazu eine Lösung findest, müssen andere beantworten, oder du gehst mal zu einem Netzwerkspezialisten in der Nähe.

LG Chris

Grüße Roman

Hallo,

Was könnte man noch tun?

Gute Frage. Ich weiss es auch nicht, mit Multicast habe ich noch nicht so viel zu tun gehabt. Ich habe zufällig gerade die Dokumentation von VDR gelesen und bin über folgende Bemerkung gestolpert.

WARNING

_[...]_

Full access is allowed to all hosts listed in svdrphosts.conf.

Multicast streaming can flood your internet connection and/or
 wireless LAN. If there is no router (or intelligent switch ?)
 all multicast packets will be broadcasted to all network links.
 This will flood slow network links:
 - Internet connection if outgoing bandwith is 

> Neue Switche anschaffen?

Mag sein, dass das hilt. Ich weiß nicht, welches Feature man dazu braucht. Ich selber habe Probleme mit Muticast (UPnP) im LAN gehabt, die sich nach Austausch des China-Billig-Switches gegen einen kleinen Cisco-Office-Switch in Lut aufgelöst haben. Aber das waren wohl eher keine Probleme von Broadcast-Flood. 

Sorry, hilft sicher nicht ganz wirklich ...

Sebastian