Hilfe Ausrichten der Satschüssel OHNE SAT Finder

Guten Tag,
folgendes Problem.
Aufgrund der Installation einer PV Anlage waren wir gezwungen, die auf dem Dach befestigte Kathrein CAS 75 Anlage abzumontieren.

Eigentlich wollte ich die Schüssel nach den Arbeiten, im First an der Fassade befestigen, da wir bereits im nächsten Jahr die Fassade erneuern lassen wollen.

Mein Nachbar hatte dann die Idee, die Schüssel,zumindest bis die Fassadenarbeiten dann abgeshclossen sind, einfach unten auf dem Erdboden mitsamt Stahlrohr zu befestigen und einfach ein dementsprechend langes Kabel vom Dachboden (4fach Verteiler liegt dort oben, mit den Abgängen der Kabel für die einzelnen Zimmer) bis zum LNB unten.

Gesagt getan, die Schüssel steht nun (LNB ca 1,5 Meter über dem Boden) mitsamt Stahlrohr direkt an der Hauswand, das Kabel (Anaconda 120 db 4fach Abschirmung) wurde von oben nach unten gezogen und im LNB befestigt. Es liegt weder ein Kabelbruch vor, noch berühren sich Abschirmung und Hauptleiter.

Das Problem ist nun allerdings, _trotz keinerlei Sichtbehinderung die Schüssel steht frei und es ist nichts im Weg- finden wir den Astra Satelliten nicht.

Der Receiver im Erdgeschoss gibt grundsätzlich nur 0% Empfang an.

Die Neigung der Schüssel habe ich etwas nach oben verändert, da ich davon ausgegangenen bin, dass die Neigung auf dem Dach einer anderen entspricht, als der auf dem Boden.

Trotzdem, ich finde nichts. Es kommt ständig „Kein Signal“

Muss ich die Schüssel sehr langsam bewegen? Dauert es bis der Empfang sich aufbaut? Wie bekomme ich heraus, ob ich zumindest die halbwegs richtige Richtung anpeile? Die Schüssel des Nachbarn hängt an einer Mittelpfette und hat m.M.n. in etwa die gleiche Richtung angepeilt, wie ich auch.

Vielleicht hat jemand noch einen Tip, was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich wieder 2 Wochen warten muss, bis der Fachmann erscheinen kann.

Vielen herzlichen Dank für die Mühen.

Viele Grüße von einer verzweifelten Mama, die seit 6 Wochen keinerlei Flimmerkistenunterhaltung bieten kann ;O))) (Wobei das eigentlich sehr vorteilhaft ist)

Hallo !

Der Winkel ist gleich, ob Bodennähe oder Hochhaus,denn der Abstand zum Satelliten und dessen Höhe über Horizont macht sich da noch nicht bemerkbar.

Ohne Hilfsmittel wie SAT-Finder gehts nicht,aber ehe Du den kaufst,lasse es doch vom Fachmann(Radio-Fernsehtechniker z.B.) einrichten. Der hat dafür gute Hilfsgeräte und dann stimmt es auch exakt.
Ob es an den langen Kabeln liegen kann wird der auch gleich sehen.

MfG
duck313

Hallo Snoopy,

wie schon gesagt, einen SAT-finder sollte man schon haben.
Aber für die grobe optische Ausrichtung könnte dir das hier sicher helfen.

Gruß Detlev

Nachtrag
DVB-T wäre ewt auch eine Alternative, falls du im Sendebreich wohnst.

Gruß Detlev

Hallo verzweifelte Mama,

grundsätzlich ist es ohne Sat-Finder sehr schwer.

Die Neigung der Schüssel habe ich etwas nach oben verändert,
da ich davon ausgegangenen bin, dass die Neigung auf dem Dach
einer anderen entspricht, als der auf dem Boden.

wie schon geschrieben wurde: Diesen Fehler wieder rückgängig machen!

Muss ich die Schüssel sehr langsam bewegen? Dauert es bis der
Empfang sich aufbaut?

ganz genau so ist es! Bis zu 5 Sek. dauert die Auswertung!

Viele Grüße von einer verzweifelten Mama, die seit 6 Wochen…

soo lange dauert es bis der Fachmann kommt??

Eine zusätzliche Unsicherheit ist allerdings die Verlängerung des Kabels.

Gruß, Edi

Mal nach Sonne+Schüssel suchen.
Und Receiver+ (kleinen) Fernseher unten aufbauen,
um Leitungsverluste auszuschließen.

Hallo Detlev,

wie schon gesagt, einen SAT-finder sollte man schon haben.
Aber für die grobe optische Ausrichtung könnte dir das hier
sicher helfen.

Das ist eine gute Seite. Jetzt weiß ich endlich, warum ich irgendwann mal mit meiner Schüssel vergebens in sämtlichen erreichbaren Winkeln hier rumgelaufen bin und trotzdem keinen Empfang habe (zwischen mir und Astra ist ein Berg, der „Hochberg“ genannt wird). Gibt es noch einen Satelliten mit deutschem Programm, der sinnigerweise woanders rumfliegt?

[Sat-Finder hab’ ich, DVB-T auch)

Viele Güße
HylTox