ich habe folgendes problem:
ich soll auf Arbeit eine Siebensegment Anzeige per Tastendruck bedienen das bedeutet:
Taste 1 -> Nr. 1 in der Anzeige
zudem wollen die, das ich über einen Segmenttesttaster alle Segmente 5 sek. Leuchte lasse.
Meine Frage an euch: wie bekomme ich das mit den 5 Sekunden hin…
ich habe mich schon mit einem Relais versucht aber finde keins was man dann auch kaufen könnte… (Ausschaltverzögerungsrelais)
wisst ihr was ich machen kann?
Hey!
die 74xxer Reihe ist für dein Problem glaube ich genau das richtige
spezieller noch ein „MONOFLOP“, das du dir meines Wissens nach sogar
beliebig einstellen kannst.
MFG
Hey!
die 74xxer Reihe ist für dein Problem glaube ich genau das Richtige, spezieller noch ein „MONOFLOP“, das du dir meines Wissens nach sogar beliebig einstellen kannst.
Auch hey!
Für Logikschaltungen, welche keine Frequenzen über 1MHz verarbeiten müssen - und das trifft für den vorliegenden Anwendungsfall zu - würde ich den CMOS-Bausteinen der 4000er Serie den Vorzug geben.
Warum?
weiter Betriebsspannungsbereich von 3V bis 18V gegenüber 5V +/-5% bei TTL. Für viele Anwendungsfälle, vor Allem im Batteriebetrieb, reicht sogar eine unstabilisierte Versorgungsspannung.
geringer Versorgungsstrom im einstelligen mA-Bereich für eine Logikschaltung mit mehreren Bausteinen, daher kein aufwändig stabilisiertes Netzteil erforderlich, eine Zenerdiode mit Vorwiderstand genügt in der Regel.
Störabstand garantiert mindestens 33% der Betriebsspannung (wesentlich besser als bei TTL).
alle Ausgänge sind Gegentaktausgänge, welche über den gesamten Betriebsspannungsbereich schalten, die Verbindungen zwischen Ausgang und folgendem Eingang sind also immer (einseitig) niederohmig abgeschlossen, oder wenn die Signale ausgegeben werden sollen (z.B. Ansteuerung eines Relais) können die Ausgänge sowohl PNP- als auch NPN-Transistoren ansteuern.
Zeitglieder sind auf Grund der quasi leistungslosen Ansteuerung der Gatter bis in den Minutenbereich durch Beschaltung mit einfachen RC-Gliedern zu realisieren.
Es ist hierbei anzumerken, dass die CMOS-Technik die TTL-Technik auf Grund ihrer positiven Eigenschaften beim Bau von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) weitgehend verdrängt hat.