Hallo, ich habe ein Clatronic AR 687 CD/MP3 Autoradio und einen Renault Clio, nun würde ich gerne das (nachgekaufte) Radio einbauen, ich weiß, dass es schonmal drin war, damals bei meinem Vater, der fing aber jetzt an von irgendeinem Code zu erzählen den mach brauch damit das Radio überhaupt funktioniert, er hat diesen Code aber nicht ? Weiß jemand wo ich diesen Code/PIN herbekomme bzw. ob ich ihn überhaupt brauche?? Außerdem hab ich eine Lautstärkeregelung am Lenkrad, kann man diese mit dem Radio verbinden??
Danke schonmal für eure Hilfe!
LG Jessi
Hallo!
Du weisst sicherlich,man hat die Codierung eingeführt um es Dieben von Radios zu erschweren,die gestohlenen Geräte abzusetzen oder selbst zu nutzen ?
Ist es vom Bordstrom getrennt,dann muss man den vom Radiohersteller mitgelieferten Zahlencode eingeben,sonst bleibt es stumm ! Jede Anleitung des Radios hatte einen Hinweis und eine als „Wichtig-aufbewahren“ markierte Karte mit dem Code dabei.
Nun muss man bei Fremdradios sich an den Hersteller wenden,den rechtmäßigen Erwerb des Radios nachweisen(wie weiss ich auch nicht),dann gibts gegen Gebühr oder evtl. gratis den Code.
Oder man muss es sogar einschicken zum entsperren!
Werksradios der Autohersteller kann man über die Werkstätten entsperren lassen,kostet i.d.R. auch Geld.
Und ob die LS-Regelung vom Lenkrad aus bei dem Radio möglich ist,das weiss nur die Anleitung mit der Beschreibung der Funktionen.
MfG
duck313
Hi!
Ersteres wurde bereits beantwortet.
Außerdem hab ich eine Lautstärkeregelung am Lenkrad,
kann man diese mit dem Radio verbinden??
Ja, es wäre möglich; allerdings müßtest Du Dir selber einen Adapter bauen; für „Marken“-Autoradios (JVC, Pioneer, etc.) gibt es hierfür Adapter zu kaufen; allerdings nicht für Dein Billigstradio (was anderes ist dein Autoradio leider nicht).
Grüße,
Tomh