es kann gut sein dass ich hier im völlig falschen forum bin, aber bitte verzeiht mir, denn ich bin absolut neu hier.
ich bin mir auch sicher dass mein „problem“ hier auch schon sicher hinreichend beantwortet worden ist. aber bitte habt nachsicht und: HELFT MIR
das problem:
der kleine anfänger (ich) lädt ganz stolz seinen ersten film runter und stellt fest, es ist eine .avi datei. die läuft natürlich nicht auf seinem DVD player. nach recherche im internet stösst der kleine mann auf: TMPGENC.
Stolz wie oscar wird es dann installiert. und in dem moment als der kleine mann dann die .avi datei auswählen möchte, bekommt er folgendes zu lesen: FILENNAME can not open, or unsupported.
aber warum? die avi datei läuft mit sound auf dem rechner. ich habe doch extra dieses programm herunter geladen. und es klappt noch immer nicht.
ist hier ein experte dabei, der mir ein wenig weiterhelfen kann?
ich verzweifel hier wirklich langsam.
schönen gruss
@ndrenalin
P.S. ihr könnt auch gerne direkt zu [email protected] mailen, da ich die mailbox kontinuierlich meine mails ablese.
Hi!
Womit willst du die VCD denn erstellen? Bin mir nichtmehr ganz sicher, aber ich glaube bei Nero kannst du eine AVI dafür nutzen. Wenn du über den Wisard VCD wählst, müsste er die AVI selbst umwandeln. Vielleicht täusche ich mich da auch. Unter Umständen brauchst du dafür auch ein PlugIn.
Eigentlich wollte ich sie mit nero erstellen. aber das dauert seeeeehr lange. aber das wäre ja noch egal, wenn es wenigstens funktionieren würde. nach sehr langer zeit sagt mir dann nero: nicht genügend platz auf dem datenträger. der erkennt nicht von alleine dass er es auf 2 oder 3 rohlinge packen soll.
Also bisher dachte ich, dass ich nicht besonders auf den kopf gefallen bin, aber so langsam bekomme ich wirklich graue haare.
ich will doch einfach nur eine .avi datei irgendwie auf meinem dvd player ansehen *verzweifeltsei*
der erkennt nicht von alleine dass er es auf 2 oder 3
rohlinge packen soll.
Stimmt, sowas kann Nero nicht. Ich dachte du hast die Datei schon passend für einen Rohling. Hmm, dann musst du Sie vorher noch aufsplitten. Schau mal bei Winload http://www.winload.de/programme/Multimedia/DVD_Video… nach einem passenden Prog. Gibt auch Freeware.
Eigentlich wollte ich sie mit nero erstellen. aber das dauert
seeeeehr lange.
Und das Ergebnis sieht auch noch gruselig aus, weil der Nero-Encoder Müll ist.
aber das wäre ja noch egal, wenn es wenigstens
funktionieren würde. nach sehr langer zeit sagt mir dann
nero: nicht genügend platz auf dem datenträger. der erkennt
nicht von alleine dass er es auf 2 oder 3 rohlinge packen
soll.
Wenn du wirklich eine VCD brennen willst, kannst du rechnen: Filmzeit genau so lang wie die CD als Audio-CD ist. Also 80-Minuten-Rohling = 80 Minuten VCD.
Bei VCD ist die Auflösung aber nicht so berauschend…
Also besser S-VCD. Dabei kannst du die Spielzeit etwa halbieren.
Und nu gehts los:
Du saugst dir VirtualDub. Damit kannst du das AVI in passende Stücke schneiden. Audio und Video stellst du dabei auf Direct Stream.
Dabei darauf achten, dass das erste Bild in jedem Teil ein Keyframe ist (siehst du daran, dass hinter den Frames in der Anzeige unten ein „K“ steht).
Die Teile kannst du jetzt mit TMPEGEnc nach (S)VCD konvertieren, in Nero schmeißen und sofort brennen.
An den Einstellungen in TMPEGEnc kann man noch viel drehen, sollte man aber besser nicht, wenn man nicht weiß, was dahinter steckt.
super klasse. ich werde direkt mal versuchen wo ich dieses VirtualDub auftreiben kann. und wenn ich nachher zuhause bin werde ich es direkt versuchen.
vielen lieben dank, ich melde mich dann wenn ich wieder verzweifelt mit schweissperlen auf der stirn zuhause an meinem rechner sitze
schönen gruss und vielen dank ert einmal
andrenalin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo seidene Silke
vielen dank für die info. euro investieren? du meinst so richtig bezahlen? mal sehen ob ich das programm irgendwo bekomme
und dann klappt das alles? also eine .avi in (s)vcd wandeln und dann noch rohlingpassend brennen? und das system erkennt wenn der film zu lang ist und splittet es dann auf 2 rohlinge?
schönen gruss
andrenalin
klasse, erst einmal vielen dank.
TMPEGEnc habe ich bereits auch schon installiert, aber das funktioniert nicht einfach so. der erkennt das .avi-file nicht. kann es daran liegen dass ich VirtualDub noch nicht installiert habe?
Ich habe mal gelesen dass TMPEGEnc das auch eigentlich ganz alleine machen müsste.
Wenn ich VirtualDub benötige, werde ich dann heute mal suchen wo ich das runterladen kann.
das ist wirklich nicht einfach für jemanden der nicht so die überahnung hat.
dennoch vielen dank für deine hilfe.
ich denke ich komme jetzt schrittchen für schrittchen weiter. auch wenn ich mich ein wenig dumm anstelle.
aber dass das so kompliziert ist hätte ich nie gedacht.
wenn dann wenigstens TMPEGEnc so arbeiten würde wie es sollte. aber dass das dann auch noch nicht einmal das .avi file erkennt macht mich fix und alle
erkennt nero nie wenn ein film zu lange für einen rohling ist?
wie kann es dann sein dass ich schon filme zuhause hatte, die auf nero gebrann wurden und dann auch noch auf meinem player liefen?
habe ich schon erwähnt dass ich graue haare bekommen habe?
schönen gruss
andré
_:und dann klappt das alles? also eine .avi in (s)vcd wandeln
und dann noch rohlingpassend brennen? und das system erkennt
wenn der film zu lang ist und splittet es dann auf 2 rohlinge?_
Nein, das kann die Filmbrennerei nicht alles. Eine zu große Datei auf mehrere CDs verteilen, kann das Programm leider nicht. Dazu habe ich dann immer den MovieJack genommen - bis ich die Nase voll hatte und mir einen DVD-Brenner zulegte ;o)
TMPGenc und VirtualDub habe ich davor alle ausprobiert, aber dafür war ich zu blöd, da lief dann der Ton nicht synchron oder die Datei konnte gar nicht gelesen werden… irgenwann habe ich’s aufgegeben *seufz*
Re^5: HILFE! .AVI zu VCD für DUMME
Hi,
erkennt VirtualDub das AVI denn? http://www.virtualdub.net/
Wenn ja, hast du noch 'ne Chance (meld dich), wenn nein, stimmt mit dem File was nicht oder dir fehlt ein Codec.
Gruß, Markus