Hallo,
ich schreibe gerade meine Bachelorthesis und mein Thema ist die Prüfung der Forderungen aus L&L.
Ich beschäftige mich gerade mit der Unterschung des internen Kontrollsystems in diesem Bereich.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich Informationen über die Prüfung der Bonitätsprüfung, des Debitorenmanagements und des Mahnwesen finden kann?
Vielen Dank!
IDW und HFA
Hi !
Sonst gibt das IDW (Institut der Wirtschaftsprüfer) doch für alle möglichen Prüfungsbereiche die Standards raus. Ebenfalls existieren doch ein Haufen Stellungsnahmen des HFA (Hauptfachausschuss).
Kann mir ebenfalls vorstellen, dass auch im Rahmen der IAS und der Entwicklung der DRS (deutsche Rechnungslegungsstandards) hierzu bereits einige Seiten vorgelegt wurden. Viele Veröffentlichungen zu IAS und DRS finden sich in der Zeitschrift „Der Betrieb“. Wenn du in einer Uni-Bibliothek an die aktuelle CD kommst, dürfte dich die Suche auch sehr schnell zu guten Ergebnissen führen.
Welche Kommentare/Fachliteratur hast du denn bisher benutzt und welche steht dir zur Verfügung?
BARUL76
Ich nutze bis jetzt überwiegend das WP-Handbuch des IDW-Verlags, die IDW Prüfungsstandards, das Handbuch Jahresabschlussprüfung von Krommes, das Buch Wirtschaftsprüfung von Kai-Uwe Marten!
Mein Problem ist jedoch, dass ich kaum Informationen über den genauen Ablauf sowie den Prüfungshandlung bei der Analyse des IKS im Bereich der Forderungen aus L&L (Bonitätsprüfung, Debitorenmanagement, Mahnwesen etc.) finde. Wie überprüfe ich dieses Kontrollfeld? Das ist im Moment meine Schwierigkeiten. Zu den aussagebezogenen Prüfungshandlungen gibt es genügend Fachliteratur, so dass diese Phase der Jahresabschlussprüfung kein großes Problem darstellen sollte.
Vielen Dank schon mal für die Tipps!
ZIR vom Erich Schmidt Verlag und weitere Hinweise
Hi !
Beim Erich Schmidt Verlag (http://www.esv.info) gibt es die Zeitschrit ZIR (Zeitschrift Interne Revision). In dieser werden solche Themen auch abgehandelt. Einfach mal gucken, wo du diese Zeitschrift findest.
Die anderen Verlage:
- C.H. Beck
- Haufe
- Stollfuss
- Otto Schmidt Verlag
- Handelsblatt (notfalls über www.der-betrieb.de reingehen)
- NWB
bieten ähnliche Produkte auch an. Zum Teil haben diese Verlage einige Jahrgänge auch auf CD gepresst. Wenn man sich diese zur Ansicht kommen läßt, kann man darauf recherchieren und bei Nichtgefallen auch wieder zurückgeben.
Daneben wird es sicherlich auch in den anderen deutschsprachigen Ländern Fachliteratur zu diesem Thema geben. Wenn es auch fremdsprachige Literatur sein kann, müßte die Suche einfach auch auf die entsprechenden Länder ausgedehnt werden.
BARUL76