Hilfe- Backupmöglichkeit gesucht

Hallo,

kann mir wer mal wer ein gutes, einfaches, verständliches deutsches Program nennen, mit dem ich meinen PC sichern kann? Er schmiert (dank WinXP? :wink: immer mal wieder ab und ich habe langsam keine Lust mich immer wieder 4-5h mit einer Neuinstallation zu beschäftigen.

Gibt es ein Programm, welches alles auf CDs/ DVDs zieht- per 1:1 Image? Oder geht so etwas auch auf externe USB HDD? Wie wird dann aber gebootet? Habe kein Diskettenlaufwerk… Ghost hatte ich schon, hat aber irgendwie nie alle Programme gesichert und mittlerweile kann ich auch von symantec nichts mehr sehen.

Danke!
w.

Hallo,

Dein System schmiert nicht dank Windows XP ab sondern weil etwas faul ist. Du solltest lieber mal versuchen herauszufinden wo Dein Problem liegt (Fehler von Anfang an aufgetreten, nach Installation von Software xyz)
Und wenn Du sagst Ghost habe bestimmte Programme nicht mitgesichert, dann hast Du etwas falsch gemacht. Auch hier liegt der Fehler nicht im Programm sondern bei Dir. Wir betanken in der Woche ca. 100 Rechner inkl. aller Treiber und Programme mit Ghost. Ohne irgendwelche Probleme und benutzen Ghost schon seit Jahren.

Gruss
Oliver

Hallo, Acronis, neueste Version, erledigt alles, was Du da verlangst. Kann ich nur empfehlen, unabhängig davon, ob Dein System ganz in Ordnung ist oder nicht (s.u.)

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich benutze dafür die Knoppix-Linuix-Boot-CD.

www.knopper.net/knoppix/

Einfach booten, mit su . root werden und „partimage“ aufrufen, den Rest erledigt man dann über ein graphisches Menü.

Wenn´s auch etwas kosten darf findest Du unter Windows ebenfalls viele komfortable Programme, z.B. DriveBackup oder ähnliches.

Ein Tipp: Achte mal auf die ganzen PC-Zeitschriften, die Programme auf CDs mitliefern. Da ist fast jeden Monat in irgend einer Ausgabe so ein Programm dabei.

Danke schon einmal an alle- das sollte an Infos reichen… :smile:

w.

Ein Problem meinerseits sollte nicht vorliegen, da das Problem erst nach diversen Monaten auftritt. Ein Checkdisk (…) zeigt auch nichts merkwürdiges.

Kenne mich ein wenig besser mit Linux aus- werde wohl auch mal in die Richtung schuen- bleibe ab er WinXP treu. :smile:

Hallo wewewe

kann mir wer mal wer ein gutes, einfaches, verständliches
deutsches Program nennen, mit dem ich meinen PC sichern kann?
Er schmiert (dank WinXP? :wink: immer mal wieder ab und ich habe
langsam keine Lust mich immer wieder 4-5h mit einer
Neuinstallation zu beschäftigen.

Wenn dies wiederholt geschieht, so ist irgend etwas mit deiner Hardware nicht in Ordnung. Ich tippe mal auf Fehler im RAM (gibt es Testprogramme) oder HD (S.M.A.R.D. auf „enabled“ stellen). Könnte es auch sein, das ein paar Reste von Symantec dem BS das Leben schwer machen?

Gibt es ein Programm, welches alles auf CDs/ DVDs zieht- per
1:1 Image?

Ich persönlich benutze eine kostenlose Version von Paragon DriveBackup 6.0 in Verbindung mit einer BartPE , weil diese Kombination die Schnellste ist. Ich sichere immer auf einer anderen Partition. Lies dazu mal http://www.hinterwaeldlers-home.de/DriveBackupTut.zip Bei http://www.Pearl.de ist das Programm zwar nicht ganz kostenlos, aber noch immer vergleichsweise sehr preiswert.

Weiterhin habe ich die kostenlose Version Acronis TrueImage (gibt es momentan noch am Zeitungskiosk) getestet. Das Backup benötigt zwar mehr als dreimal so viel Zeit, ist dafür aber auf Grund seiner umfangreichen Assistenten für jeden User einfach und sicher anzuwenden. Zeitliche Unterschiede im Restore sind nicht erwähnenswert.

Wichtig ist bei Sicherung auf CDRW etc., das diese in ihrer Qualität geprüft sein müssen. Ich habe aus zwei Paketen Marken-CDRW ganze 5 als brauchbar herausgefischt.

Geprüft wurde so:
Ein Zip-Archiv von genau 702 MByte erstellen, auf die CDRW brennen, wieder auf HD kopieren und dann das Archiv wieder auspacken. Das alles muss ohne Lesewiederholung oder Fehlermeldungen von statten gehen.

Aussortierte CDRW könne jederzeit auch für andere Aufgaben benutzt werden, zur Datensicherung keinesfalls. Denn ist auch nur ein Bit unsicher gelesen, ist das ganze Archiv unbrauchbar. Anderseits sollte es auch ein wiederbeschreibbares Medium sein, denn sonst würde der Plaste-Müll zu umfangreich werden.

der Hinterwäldler

Hallo!
Chip hatte die Acronis True Image Vers. 7 die sehr gut unter Xp läuft auf dem letzten Heft.Falls du natürlich noch mit Linux arbeitest,kannste die neue Version 8 für Server besorgen,da diese auch unter Linux ihre Arbeit erledigt,doch diese ist nicht gerade billig.
Für ein sauberes Image, sollte aber der Rechner fehlerfrei sein,sonst spiegelst du den Fehler mit ins Backup.Das Proggi selbst ist sehr einfach zu bedienen.

MFG

P.

1 Like