Hallo wewewe
kann mir wer mal wer ein gutes, einfaches, verständliches
deutsches Program nennen, mit dem ich meinen PC sichern kann?
Er schmiert (dank WinXP?
immer mal wieder ab und ich habe
langsam keine Lust mich immer wieder 4-5h mit einer
Neuinstallation zu beschäftigen.
Wenn dies wiederholt geschieht, so ist irgend etwas mit deiner Hardware nicht in Ordnung. Ich tippe mal auf Fehler im RAM (gibt es Testprogramme) oder HD (S.M.A.R.D. auf „enabled“ stellen). Könnte es auch sein, das ein paar Reste von Symantec dem BS das Leben schwer machen?
Gibt es ein Programm, welches alles auf CDs/ DVD
s zieht- per
1:1 Image?
Ich persönlich benutze eine kostenlose Version von Paragon DriveBackup 6.0 in Verbindung mit einer BartPE , weil diese Kombination die Schnellste ist. Ich sichere immer auf einer anderen Partition. Lies dazu mal http://www.hinterwaeldlers-home.de/DriveBackupTut.zip Bei http://www.Pearl.de ist das Programm zwar nicht ganz kostenlos, aber noch immer vergleichsweise sehr preiswert.
Weiterhin habe ich die kostenlose Version Acronis TrueImage (gibt es momentan noch am Zeitungskiosk) getestet. Das Backup benötigt zwar mehr als dreimal so viel Zeit, ist dafür aber auf Grund seiner umfangreichen Assistenten für jeden User einfach und sicher anzuwenden. Zeitliche Unterschiede im Restore sind nicht erwähnenswert.
Wichtig ist bei Sicherung auf CDRW etc., das diese in ihrer Qualität geprüft sein müssen. Ich habe aus zwei Paketen Marken-CDRW ganze 5 als brauchbar herausgefischt.
Geprüft wurde so:
Ein Zip-Archiv von genau 702 MByte erstellen, auf die CDRW brennen, wieder auf HD kopieren und dann das Archiv wieder auspacken. Das alles muss ohne Lesewiederholung oder Fehlermeldungen von statten gehen.
Aussortierte CDRW könne jederzeit auch für andere Aufgaben benutzt werden, zur Datensicherung keinesfalls. Denn ist auch nur ein Bit unsicher gelesen, ist das ganze Archiv unbrauchbar. Anderseits sollte es auch ein wiederbeschreibbares Medium sein, denn sonst würde der Plaste-Müll zu umfangreich werden.
der Hinterwäldler