weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin…
Ich musste vor ca. einem Monat von zuhause ausziehen und bin mit meiner Freundin zusammen gezogen. Studiere im 4. Semester und habe bislang kein Bafög bezogen, da ich bei meinen Eltern wohnte und nebenbei arbeitete.
Neue Stadt, neues Glück. Habe hier jetzt Wohngeld und Bafög beantragt, da ich hier noch keinen Nebenerwerb habe. Beides abgelehnt, Bafög, weil meine Eltern zuviel verdienen und Wohngeld, weil Bafög mir im Grunde zusteht. Was kann ich tun? Habe momentan noch zu gerngen Nebenerwerb um mein Leben zu finanzieren (geschweige denn mein Studium) Kann ich noch irgendwas beantragen? Werd sonst die nächsten Monate Pleite gehen, das würde ich doch gerne vermeiden.
also wenn die Bafög Stelle deinen Antrag mit der Begründung ablehnt dass deine Eltern zu viel verdiensen, dann sieht es mit Bafög erstmal schlecht aus.
Dies liegt daran, dass die Eltern in Bestimmten Fällen auch nach dem 18 Lebensjahr noch Unterhaltspflichtig sind. Die gilt zum Beispiel in der Schul und Berufsausbildung. Von den Einkünften deiner Eltern wird ihr Selbstbehalt abgezogen.
Wenn deine Eltern freiwillig keinen Unterhalt zahlen müsste dieser mittels Anwalt und Gericht eingeklagt werden. Das Amt wird dir kein Bafög bewilligen und weiterhin auf deine Eltern verweisen.
ich kann Jaba nur zustimmen. Die Begründung der Bescheide klingen logisch. Deine Eltern verdienen laut Amt zu viel. Hat sich an der Einkommenssituation in letzter Zeit etwas gravierend verändert?
Wenn ja, dann Aktualisierungsantrag stellen.
Wenn nein, dann entweder die Eltern verklagen (was ich nicht wirklich empfehlen kann) oder (besser…) das Gespräch suchen.
Rede mit deinen Eltern. Ein Nebenjob scheint erforderlich zu sein. Zur Not bleibt der Bildungskredit. Ansonsten wüsste ich keine Förderungsmöglichkeit.