Hilfe! Bandscheibenvorfall! Was tun als Sportler

Hallo,

Und du, dessen einzige „Bildung“ darin
besteht, mal betroffen zu sein, meinst, du kannst das?
Beeindruckend.

Ich brauche mich nicht auf die Verwandtschaft mit einem Osteopathen berufen. Ich habe die Methode selbst erlernt und auch praktiziert. Inzwischen bin ich im Ruhestand. Eine lange Ausbildung und praktische Erfahrung mit Patienten. Denke, daß das als Qualifikation reicht.

Gruß,
p+p

2 „Gefällt mir“

bei der Physiotherapie „Manuelle Therapie“ = 30 Minuten.

Ist das vorgeschrieben? Wenn ja, wo kann ich das nachlesen?

Habe schon oft gehört, dass eine Sitzung gerade mal 20 Minuten gedauert hat inkl. an- und ausziehen!

Ich brauche mich nicht auf die Verwandtschaft mit einem
Osteopathen berufen. Ich habe die Methode selbst erlernt und
auch praktiziert. Inzwischen bin ich im Ruhestand. Eine lange
Ausbildung und praktische Erfahrung mit Patienten. Denke, daß
das als Qualifikation reicht.

Du warst 54 und hattest (54-16 Jahre, also) 38 Jahre Wirbelsäulenschmerzen hinter dir, bevor du erstmals zu einem Osteopathen gegangen bist, der dir geholfen hat. Und jetzt behauptest du, du seist langjährig ausgebildeter Osteopath mit reichlich praktischer Erfahrung und im Ruhestand.

Das wirft Fragen auf:
Entweder, du hast die Ausbildung schon vor deinem 54. Lebensjahr gemacht, dann kannst du von der Methode nicht so viel halten, sonst wärest schon deutlich eher beim Kollegen gelandet?!

Oder du hast mit 54 erst mit der Ausbildung angefangen, dann kann die und die folgende Praxis aber auch nicht so arg lang gewesen sein, wenn du schon im Ruhestand bist?!

Was denn nun?!

Hallo,

Was denn nun?!

Es gehen nicht alle mit 60 oder 65 in den Ruhestand - sollte dir eigentlich bekannt sein.

Gruß,
p+p

PS: Anrede und Gruß gehören übrigens zu gutem Benehmen!

2 „Gefällt mir“

Hallo marcel4ik,

bei der Physiotherapie „Manuelle Therapie“ = 30 Minuten.

Ist das vorgeschrieben? Wenn ja, wo kann ich das nachlesen?

ja, aber nicht die 30 Minuten, es gibt Vergütungsvereinbarungen. Ich habe Dir einen Link beigefügt. Dieser ist ab 01.09.2010 gültig.

http://www.kvhb.de/pdf/gp/pk-preisliste-physio.pdf

Falls Du die PDF nicht öffnen möchtest, kannst Du unter Heilmittel Preisverzeichnis googlen.

Das mit den 30 Minuten war wohl etwas voreilig von mir, aber ich kenne meist nur noch Praxen, die 30 Minuten behandeln. Also werden sicher viele 30 und einige auch nur 20 Minuten behandeln.

Habe schon oft gehört, dass eine Sitzung gerade mal 20 Minuten
gedauert hat inkl. an- und ausziehen!

Das finde ich brutal, auch für den Therapeuten. So habe ich(vor Jahren beim Orthopäden, aber nie in einer KG-Praxis) auch schon gearbeitet und dann geht man nach 8 Stunden und 24 Patienten auf dem Zahnfleisch.

Vielleicht kannst Du mit der Praxis verhandeln und noch eine Behandlung, wie z.B. Wärme, mit aufschreiben lassen. Dann muß das Rezept allerdings noch einmal zur Änderung in die Arztpraxis.

Alles Gute
VG
merkur3

Wie sieht das bei Ausübung deiner Sportarten aus?

Ich würde auch aufgrund deiner sitzenden Tätigkeit dir einen Physiotherapeuten empfehlen, der verschiedene Angebote Manueller Therapie anbietet, Osteopathie kann, muss nicht, und gut wäre vielleicht, wenn an ein med. Fitnessstudio angeschlossen bzw. mit solchem in einem Haus. Dort kannst du dich erst einmal passiv so fit machen lassen, dass die Beschwerden besser werden und gleichzeitig dir an den Geräten zeigen lassen, was förderlich ist und was nicht.