Hilfe, Behandlung übermorgen in Narkose!

Hallo!

ich bin echt verzweifelt und benötige dringend einen Rat. Zu meiner Vorgeschichte…ich bin ein richtiger Angsthase weshalb ich die letzten Jahre den Zahnarzt vermieden habe. Es ist nicht nur eine reine Angst sondern bringt sich auch körperlich stark zur Geltung so das es mir wirklich unmöglich war eine Praxis zu betreten…

So jetzt habe ich einen sehr netten und vertrauenswürdigen Arzt gefunden und werde Freitag also übermorgen unter Vollnarkose behandelt. Ziel ist es möglich unter dieser Narkose alle bedürftigen Zähne zu behandelt. Es werden u.a. alte Füllungen ersetzt, Karies befallene Zähne repariert und zwei Zähne gezogen. So auf den Röntgenaufnahmen kamen allerdings 3 Zähne zum Vorschein die um die Wurzelspitze herum einen dunklen Schatten aufwiesen (links oben Schneidezahn, links und rechts unten je ein Backenzahn)…Mein Arzt gab mir hier 2 Möglichkeiten -> WSR oder ziehen! Allerdings habe ich mich im Internet nun informiert und es heißt das eigentlich eine WSR erst durchgeführt bzw. erst sinnvoll ist wenn man vorher die Wurzelbehandlung hatte dies ist bei mir bei allen 3 zähnen nicht der Fall. Macht es Sinn? Besteht die Möglichkeit das die Behandlung unter diesen Voraussetzungen dennoch zum Erfolg führt? Wie lange würde die Heilung dauern? Ich habe echt panische Angst nun vor dem Eingriff und hab mittlerweile schon Magenprobleme weiß nicht was ich tun soll…Schmerzen habe ich an diesen Zähnen auch nicht kann dieser „Schatten“ nicht anders behandelt werden? Was würde passieren wenn ich hier nicht machen lasse?

Ich möchte das diese Narkose sinnvoll genutzt wird und ich nicht danach das selbe Problem habe und mich wider Jahre lang drücke weil etwas größeres Ansteht…

Bitte bitte einen Rat ich weiß echt nicht mehr weiter!

danke!

Hallo,
die Frage zur WSR stellst Du genauso Deinem Za. vor der Behandlung. Dort räumst Du Unklarheiten aus. Werden die nicht zu Deiner Zufriedenheit geklärt (Zahnerhaltung hat Vorrang vorm Ziehen!), klammerst Du die 3 Kandidaten ersteinmal von der Behandlung aus. Das Ersetzen der Füllungen und die Kariesentfernungen sind eher Kleinkram, vor dem Zahnziehen schlottern auch andere (ich auch), ist aber auch kein Grund zur Panik, die Wunden verheilen zügig.
Deine Angst steht in keinem Verhältnis zu dem Behandlungsereignis!!
freundlicher Gruß vom Flachländer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nun, weder bin ich Zahnarzt, noch kenne ich deinen Befund (der mir auch nicht helfen würde, weil ich ja, wie gesagt, kein Zahnarzt bin). Aber so wie ich Deinen Beitrag verstehe, wollen die Ärzte auf Nummer sicher gehen. Normalerweise wird zuerst eine wenig drastische Methode verwendet (immmer möglichst viel Zahn erhalten) und geguckt, ob es reicht, und erst wenn das nciht genügt, etwas drastischeres unternommen. Nachdem man dich aber immer unter Vollnarkose setzen muss, um Dich behandeln zu können, wird gleich die etwas drastischere MEthode verwendet, um sich die zweite Vollnarkose sparen zu können. Die ist nämlich an sich ein für den Körper wesentlich traumatischeres Ereignis als eine zahnärztliche Behandlung.

Die Franzi