Hilfe bei Access

Hallo Fachleute,

ich habe mit MS Access eine Datenbank erstellt. Pat. die an einem Fitneßprogramm teilnehmen möchten. Es waren mehrere Nennungen möglich( Ausdauer, Muskelaufbau, Dehnung etc.) Die Interessen sind mit Ja/Nein Datentypen ausgewiesen. Wenn ich jetzt die Abfrage erstelle, daß ich alle Personen sehen will, die z.B. Ausdauer trainieren wollen, zeigt das Programm mir alle Personen und dahinter jeweils Ja oder Nein. Ich will aber nur die Personen, die Ja geantwortet haben. Gibt es da eine Möglichkeit.
Danke im Voraus

Holger

Hallo Holger,

ich setze einfach mal voraus, daß Deine Tabelle „FitnessprogrammTab“ heißt und so (oder so ähnlich) aussieht:

Vorname (Text)
Nachname (Text)
Ausdauer (Ja/Nein)
Muskel (Ja/Nein)
Dehnung (Ja/Nein)
...

Deine Abfrage in SQL würde dann so aussehen
SELECT Vorame, Nachname FROM FitnessprogrammTab WHERE Ausdauer=Yes;

Möchtest Du alle, die Ausdauer oder Dehnung trainieren möchten:
SELECT Vorame, Nachname FROM FitnessprogrammTab WHERE Ausdauer=Yes OR Dehnung=Yes;

Möchtest Du alle, die Ausdauer und Dehnung trainieren möchten:
SELECT Vorame, Nachname FROM FitnessprogrammTab WHERE Ausdauer=Yes AND Dehnung=Yes;

Zum Sortieren der Datensätze nach Nachname setze einfach den ORDER BY-Befehl hintendran:

SELECT Vorame, Nachname FROM FitnessprogrammTab WHERE Ausdauer=Yes AND Dehnung=Yes ORDER BY Nachname;

Jetzt natürlich noch die Frage, wohin damit: Erstelle eine neue Abfrage in der Entwurfsansicht. Wechsle dann in die SQL-Ansicht (Menü Ansicht) und kopiere die SQL-Statemens (oben) hinein. In der Entwurfsansicht kannst Du dann sehen, wie Access das Ganze vereinfacht darstellt. Dort kannst Du mit der Maus auch einfach selbst SQL-Abfragen erstellen…

Ok?
(Woly)