Hilfe bei Acer Notebook-Auswahl

Ich möchte ein günstiges Notebook kaufen. Hauptsächlich soll es zum Surfen (über DSL) genutzt werden, nicht für Spiele.
Derzeit gibt es eine Menge Angebote der Firma Acer über Onlinebestellungen. Insbesondere zwei Geräte werden oft angeboten:

Acer LX.T2105.160/AT TRAVELMATE 233XCE CEL-2000 MHz 14,1 Zoll/ XGA (1024 x 768) Pixel/ Intel Celeron Mobile/ 2000 MHz/ RAM: 256 MB/ RAM max.: 1024 MB/ HDD: 20 GB/ Optische Laufw.: DVD/CD-RW Combo/ Grafikkarte: Intel 845GL/ Grafikspeicher: shared memory MB/ für 853Euro
Oder
Acer Aspire 1312XC,CPU Athlon XP 2000+ Mobile,Cache 256 KB,Front Side Bus 200 MHz,SPEICHER Hauptspeicher 256 MB,Hauptspeicher max. 1024 MB,Speichertyp SDRAM ,MASSENSPEICHERFestplatte 30.0 GB,Diskettenlaufwerke 1.44 MB,Optische Laufwerke DVD/CD-RW 16x/12x/8x/24x ,BILDSCHIRM Bildschirmdiagonale 14.1 ",Typ aktiv TFT ,Auflösung max. 1024 x 768 ,Darstellbare Farben 16.7 Mio.
CONTROLLER,IDE (P-ATA) Ultra ATA/100,GRAFIK Grafikkarte Typ S3 Savage 4 ,Videospeicher 32 MB
EXPANSION SLOTS,PCMCIA 1 x Type III oder 2 x Type I/II ,SCHNITTSTELLEN Port I/O 1 Par USB Port 2
Mikrofoneingang 1 Kopfhörer 1 Externer Monitor Ja KOMMUNIKATION LAN Ethernet 10/100 Modem 56K V.90 Modem AUDIO Soundkarte MS-Direct-Soundsystem kompatibel Lautsprecher Ja EINGABE
Tastatur 88 Tasten Eingabegerät TouchPad für 873 Euro

Wer hat (positive) Erfahrung mit den Geräten der Marke Acer? Welches Modell ist das bessere? Weitere Tips?

Besten Dank im Voraus
Stefan

Ich möchte ein günstiges Notebook kaufen. Hauptsächlich soll
es zum Surfen (über DSL) genutzt werden, nicht für Spiele.
Derzeit gibt es eine Menge Angebote der Firma Acer über
Onlinebestellungen. Insbesondere zwei Geräte werden oft
angeboten:

Wer hat (positive) Erfahrung mit den Geräten der Marke Acer?
Welches Modell ist das bessere? Weitere Tips?

ja, einen Tipp von meinem Computer-Händler:
Mir war es nicht bekannt, da ich mich nicht damit beschäftigt habe.
Es gibt Notebooks ohne Akku, also die sind nur für Netzbetrieb ausgelegt.
Für Akkubetrieb gibt es einen externen Akku. (habe ich noch nicht gebraucht, da bisher immer eine Steckdose gefunden habe.)
Also nicht für „Reisende“ gedacht…
(ob es auch von Acer sowas gibt, weiss ich nicht)

Aber teurer sind die nicht unbedingt, aber die Handhabung ist einfacher, wenn man sowieso diese immer nur am Netz betreibt.

Tschüüüüss

Olaf

Hallo,

hab mir vor einem Monat ein Acer TravelMate 435 LCi geholt und bin damit sehr zufrieden.

Fangen wir mal bei Äußerlichkeiten an:
Die Tastatur ist leicht geformt, so dass man auch auf der zwangsläufig kleineren Tastatur noch ziemlich gut schreiben kann. Find ich auf jeden Fall einen großen Vorteil gegenüber NB mit ganz gerader Tastatur.
Das Touchpad ist so angebracht, dass man beim Schreiben nicht versehendlich drüber kommt. Die 2 Tasten könnten etwas leichtgängiger sein, was aber auch den Vorteil hat, dass man weniger „Fehlklicks“ hat. Das Display ist für mein Empfinden vollkommen in Ordnung, im Vergleich zu anderen Herstellern (z.B. das vom IBM T40) nicht anders!
Bei meinem NB sind alle USB Ports rechts angebracht, was den Nachteil hat, dass wenn man eine USB Maus anklemmt und dann schreiben möchte immer den USB Stecker dazwischen hat, hab mich mittlerweile aber drangewöhnt.

Leistungsmäßig bewegt sich mein NB natürlich in einer andereren Kategorie, aber trotzdem mal als Bewertung vllt. interessant zu lesen, denn es erfüllt voll und ganz meine Erwartungen! „Nur“ zum Surfen/Office ist es völlig unterfordert, was aber nicht bedeutet, dass rechenintensive Aufgaben (DVD Rippen als Beispiel) zu meiner Zufriedenheit erledigt werden.

Der Lüfter des NB springt bei normaler Arbeit nie an, außer halt beim Booten. Und auch wenn der Lüfter mal laufen sollte, so ist er immer noch gut zu ertragen!

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei dem Notebook auf alle Fälle.

Hätte ich nochmals ein Notebookkauf zu tätigen, so würde ich wieder zu einem Acer greifen.

Schönen Gruß
Jens