Hilfe bei Alarmanlage fürs Moped?

Ich habe eine Alarmanlage für mein Moped. Laut Beschreibung funktioniert diese mit 5,4 V bis 7,8 V. Mein Akku bringt gemessen ziemlich genau 6 V 12Ah. Nun hab ich das Problem das wenn ich die Alarmanlage anschließe und sie auslöse, dass nur ein kurzes lautes Aufheulen kommt und danach nur noch ganz leise. Wo liegt da das Problem? Muss ich vielleicht noch einen Kondensator oder so dazwischen schalten um die Spannung aufrecht zu erhalten da diese ja anscheinlich einbricht beim Auslösen? Wenn ich einen 7,2 Akku verwende funktioniert die Alarmanlage einwandfrei.

Da kann ich leider nicht helfen, kenne mich mit Elektrik nicht aus. Gruss Steffen

Es ist in der Tat komisch, aber ich würde zuallererst den Hersteller zu dem Problem befragen.
Ohne Schaltplan artet es meist in Rätselraten aus.

Hallo,
erstmal: Spannung ist nicht alles.
Wenn es möglich ist, bitte mal genau prüfen, ob die Spannung unter Last zusammenbricht. Wenn der 6V Akku dann an die Untergrenze (lt. Beschreibung 5,4V) kommt, dann kann das Problem daran liegen. Ein Kondensator dient m. E. eher dazu, Spannungsspitzen abzubauen. Ein Puffer sozusagen. Ich müsste raten, wie der ausgelegt werden müsste, um als eine Art Spannungskonstanthalter zu wirken. Sollte die Batterie bis auf 5,5V und weniger zusammenbrechen, kann ein Kondensator die auch nicht mehr nach oben holen…
Also:

• Batteriespannung messen unter Belastung
  • Stromaufnahme der „Sirene“ messen
    Das wären die ersten Schritte…

VG,
He-Lo

Handelt es sich bei „Moped“ um ein altes Motorrad mit 6V Anlage (z.B. Harley) oder um ´nen Roller.
Hast Du Kicker oder E-Starter.
Wenn Du ´nen E-Strater hast; zieht der noch gut durch?

Kann es sein, dass Deine 6V Batterie ´nen Schlag hat?
Hast Du die Batterie mal durchgemessen?

Fuer mich klingt das Ganze so, als ob die Batterie „fertig“ waere.

Aber ich bin „Schrauber“ und kein „Strippenzieher“ :wink:

Gruss
Dolsch

Hallo,

funktioniert diese mit 5,4 V bis 7,8 V. Mein Akku bringt