Hallo Annika,
zur Information: Du bist dabei, die Ahnentafel Deiner Familie zu erstellen (nicht den Stammbaum! Das ist was ganz anderes! Die Suchrichtung ist entgegengesetzt: Beim Stammbaum gehst Du von einer Urkunde von - sagen wir - 1248 aus und suchst alle Nachkommen dieser Person. Bei der Ahnentafel gehst Du von heute und (vermutlich) Dir aus und suchst alle Vorfahren: Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Ururgroßeltern etc. Der Vorteil einer Ahnentafel ist, dass es genau immer zwei Vorfahren gibt: EINEN Vater und EINE Mutter. Nicht mehr und nicht weniger. Daher hast Du auch keine großen Probleme, diese sinnvoll durchzunummerieren. Bitte verwende das allgemein verwendete System Kékulé, bei dem die männlichen Vorfahren immer gerade Zahlen haben, deren Frauen diese Zahl +1 (= also immer ungerade Zahlen). Beginnend bei Dir mit 1 hat dann Dein Vater 2, Deine Mutter 3, Dein väterlicher Großvater 4, dessen Frau 5, der mütterliche Großvater 6, dessen Frau 7 etc. Damit hat der Vater IMMER die doppelte Nummer vom Kind.
das aber nur am Rande zur Technik. jetzt zu Deinen Leseproblemen:
An solche Schriften wirst Du Dich gewöhnen müssen. Sie sind sogar noch recht schön geschrieben, da gibt es viel schwierigere „Hunde“.
scan 002: Sohn der verstorbenen Eheleute Schusters Heinrich Brauckhuff und der Anna Katharina geborene Vennemann (erster Buchstabe etwas mit Fragezeichen durch den Papierknick) zu Datteln.
Scan 003. Tochter des Tagelöhners Peter Leitz und der Anna geborene Saarmann zu Meckinghoven, letztere verstorben
Scan 005 (nur das Umkringelte): Philipp, Heinrich, Wilhelm, Josefine, Heinrich
Scan 003 (???): Sohn des Ackerknechtes Fritz Heeger und der Dina geborenen Kollmann zu Heurickenburg, ersterer verstorben
Scan 004: Tochter des Ackersmanns Joseph Neuhaus und der Theresia geborenene Schönlau zu Hagen, letztere verstorben.
Scan 006 (wieder nur das umkringelte):Elisabeth, Wilhelmine, Bernarden Josephen (das hätte ich mir gerne weiter vergrößert, um es auch wirklich sicher sagen zu können, aber das geht ja nicht), Theresia.
also ehrlich, dieses Bildprogramm, welches Du verwendest, ist großer Mist. Man kann genau 1x vergrößern, aber dann weder das gesamte Bild verschieben (so dass man zwei Dinge gleichzeitig auf dem Schirm hat: www-Text und Deine Urkunde), noch in einer anderen %-Auflösung weiter vergrößern. Wenn man versucht mit „Halbbild“ zu arbeiten, dann wird es zwar halbiert, aber eben leider auch abgeschnitten, so dass man den Querbalken nicht so hin- und her schieben kann, damit der ganze Text sichtbar wird. Wenn Du es dagegen als jpg schickst, ist das für die, die Dir helfen wollen, viiiiiel angenehmer, da man dort diese Möglichkeiten hat.
Zusätzlich würde ich Dich bitten, entsprechende künftige Anfragen im Brett „Ahnenforschung“ zu platzieren, oder noch besser, Du wendest Dich gleich an die Experten der Regionallisten:
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo
kostenlos, hilfsbereit, kompetent. Ich selbst bin nur in der Bayern-Liste mit drin, aber die anderen Listen haben alle die gleiche Struktur.
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen
Einen schönen Abend wünscht
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]