Hilfe bei arabischer Aussprache ('ain)?!

Lerne seit kurzem autoddaktisch Arabisch und bin derzeit bei 'ain (als Laut) angelangt. Jedoch habe ich keinen Plan (trotz Audiobeispiele) wie ich den Laut erzeugen kann. Nach allem was ich gehört und gelesen habe, muss man 'ain irgendwie herauspressen oder herunterschlucken oder ähnliches. Nur wie, das ist mein Problem. Über eine detaillierte Anleitung bzw. Beschreibung wie man den Laut produziert wäre ich sehr froh.

Beispiele zu ‚ain (‘): al-'iraq, 'uman, al-gaza’ir, as-sa’udiya, 'arab, na’am, sab’a

Schon mal danke im Vorraus!

Moin,
also da kann ich mich noch gut erinnern, hatte zu Beginn des Studiums auch einen Arabisch Kurs belegt und unser arabischer Lehrer mußte uns diesen Laut doch recht häufig vormachen, bis wir ansatzweise ne Ahnung hatten…

Im Grunde ist das ein relativ kurzer „Würgelaut“ der nah an einem deutschen „Knacklaut“ ist…Ich fürchte, um eine Livedemonstration wirst Du nicht herumkommen…

EasyJoel…

Hallo!
Oh ja, das 'ain! Das kann man beim besten Willen nicht erklären! Mein Arabisch Lehrer hat immer gesagt:" Wie macht die Krähe? 'AIN 'AIN!"
Der Witz ist ja, das es je nach Vokal anders ausgesprochen wird: 'i oder 'u oder eben 'a.
Es ist wirklich wie ganz leichtes „würgen“ und dann den entsprechenden Vokal dabei rauspressen.
Nee, lass es dir vormachen, gibt es keine Araber in deiner Nähe, die du mal ansprechen könntest? Und wenn’s der Kellner in einer Pizzeria ist… Ach nee, das sind ja „Italiener“… :wink:

Na, noch viel Spaß, dauert 'ne Weile, bis man diesen Buchstaben drauf hat. Kommen aber noch schlimmere, find ich. :smile:

Maria

Ein Versuch.

Mach den Mund auf und laß ihn offen. Jetzt kannst du atmen. Versuche jetzt, die Atemwege zu verschließen, aber mit offenem Mund. Also daß du nicht mehr atmen kannst. Dazu mußt du die Kehle benutzen. Dann mach diesen Verschluß wieder auf und sage gleichzeitig A. Das ist der Laut ayin.

Grüße Bellawa.

Hallo!

Da entsteht bei mir ein „ga“. Das 'ain kommt irgendwie von weiter unten. Sehr schwer zu erklären.

Liebe Grüße
Maria

Dann versuch es weich, wie ein R.

Würde ich nicht :smile: .