Ich bin Exzivi, sozusagen und habe aufgrund der neuen Regelung nur 11 Monate arbeiten müssen. Das heißt ich habe keinen Anspruch auf Arbietslosengeld, weder jetzt noch nach dem Studium.
Ich kenne eine Firma die mich noch einen Monat einstellen würde, nun meine Frage:
Welche Bedingungen muß der Arbeitsvertrag erfüllen um vom Arbeitsamt anerkannt zu werden?
Welche Bedingungen muß der Arbeitsvertrag erfüllen um vom
Arbeitsamt anerkannt zu werden?
Er muß Sozialversicherungspflichtig sein, d.h., es MÜSSEN über 15 Stunden pro Woche gearbeitet werden und Beiträge an Kranken-, Pflege-, Renten-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung abgeführt werden.
Das müßte eigentlich alles sein…
was mein Vorgänger geschrieben stimmt zum Teil. Folgendes mußt Du noch beachten Arbeitslosengeld erhältst Du erst wenn Du ein Jahr durchweg gearbeitet hast. Arbeitslosenhilfe nur für die Zeit die du unter einem Jahr gearbeitet hast. 1 Monat Arbeit, 1 Monat Arbeitslosenhilfe ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes übrig Unterstüzung vom Sozialamt anzufordern. Laß dich nochmal vom Arbeitsamt beraten die können Dir es ganz genau sagen oder besuche denen Ihre Homepage da steht es auch drinne.
Arno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was mein Vorgänger geschrieben stimmt zum Teil. Folgendes mußt
Du noch beachten Arbeitslosengeld erhältst Du erst wenn Du ein
Jahr durchweg gearbeitet hast.
Wer innerhalb von drei Kalenderjahren ein Jahr beitragspflichtig beschäftigt war, erhält auf Grundlage dieses Einkommens sein Arbeitslosengeld. Es ist hier unerheblich, ob dieses Jahr Arbeit „am Stück“ oder in mehreren Teilen innerhalb dieser drei Jahre vollbracht wurde!!! (Ausnahme: Saisonbeschäftigung, da gelten besondere Bestimmungen)
Arbeitslosenhilfe nur für die Zeit die du unter einem Jahr
gearbeitet hast. 1 Monat Arbeit, 1 Monat Arbeitslosenhilfe
??? Es gibt zwei Arten von Arbeitslosenhilfe, die, die im Anschluß an Arbeitslosengeldbezug gewährt wird (bei Bedürftigkeit, hier spielt das Familieneinkommen, das Vermögen etc. eine Rolle) und dann noch die sogenannte originäre Al-Hilfe. Doch bei dieser Form kenne ich mich nicht so aus, da fragst du ambesten einen Fachmann