Hilfe bei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung!

Ich habe folgendes Problem. Ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung. Diese pendelt immer zwischen Berufsschule und Arbeit in einer Filiale. Eines Tages war ich ziemlich erkältet und ging nicht zur Berufsschule. Jedoch ohne mich um eine AU zu kümmern, da ich in einer fremden Stadt war und keinen Arzt fand. Krank war ich wirklich. Das ist mittlerweile etwas über einen Monat her. Nun verlangt man von mir, dass ich das nachreiche. Aber ich kann doch keine nachträgliche AU besorgen. Was kann mir schlimmstenfalls passieren? Dass man aber auch erst im Nachhinein so schlau wird. :frowning: Ich habe Angst, dass man mir jetzt kündigt oder so. :frowning:

Danke für die Hilfe.

MfG

Hallo,

wenn in Deinem Ausbildungsvertrag bzw. in der Betriebsordnung steht, dass Du am ersten Krankheitstag eine AU vorlegen musst, bist Du verpflichtet, Dich daran zu halten. Dass Du keinen Arzt gefunden hast, spielt dabei keine Rolle, Du kannst auch in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen.

Das Schlimmste, das Dir jetzt passieren kann, ist, dass Du eine Abmahnung bekommst und Dir der Fehltag von Deiner Ausbildungsvergütung oder Deinem Urlaub abgezogen wird. Kündigen können sie Dir nicht, wenn es das erste „Vergehen“ dieser Art war.

Grüße
Jeanine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]