Hilfe bei Auswahl eines Durchlauferhitzers

Ich brauche einen neuen Durchlauferhitzer. Mein alter kann nicht schnell genug warmes Wasser im zweiten Stock bereitstellen und das Wasser wird im Winter nur lauwarm. Worauf muss ich bei einem Kauf achten damit mir das nicht wieder passiert? Hat jemand einen preiswerten Vorschlag? Möchte gerne ein Gerät das Wasser auf 70°C erhitzen kann. Bedanke mich im voraus für die Hilfe. :smile:

Hi Grußloser,

hast Du mal an Entkalken gedacht?

IMein alter kann nicht schnell genug warmes Wasser im zweiten Stock
bereitstellen und das Wasser wird im Winter nur lauwarm.

Das Stockwerk spielt keine Rolle. Nur der Wärmeübergang -siehe oben

Gruß vom Raben

Ich brauche einen neuen Durchlauferhitzer. Mein alter kann
nicht schnell genug warmes Wasser im zweiten Stock
bereitstellen und das Wasser wird im Winter nur lauwarm.

Da frage ich nich, ob der Durchlauferhitzer wohl im ersdten Stock oder gar Erdgeschoss montiert ist.

Dann ist der Leitungsweg für das Warmwasser einfach zu lang und die Leitungen sind vermutlich schlecht oder gar nicht isoliert.

Ein Durchlauferhitzer gehört einfach möglichst nah an die Verbrauchsstellen montiert.
Da ist eigentlich anzusetzen.

Worauf muss ich bei einem Kauf achten damit mir das nicht
wieder passiert? Hat jemand einen preiswerten Vorschlag?

Ich würde mal nach elektronisch(!) gesteuerten Durchlauferhitzern mit 21 oder 24 KW der Fabrikate Vaillant oder Clage schauen. Die haben ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Wenn derzeit ein 18 KW-Gerät vorhanden ist, müssen evtl. die Sicherungen der Leistung angepasst werden. Eine Zuleitung mit (mind.) 4mm² Leitungsquerschnitt muss auch vorhanden sein.
Ggf. vorher mal einen qualifizierten Elekriker darauf schauen lassen.

Möchte gerne ein Gerät das Wasser auf 70°C erhitzen kann.

Das macht kein Durchlauferhitzer wegen Verbrühungsgefahr. Bei 60°C oder spätestens 65°C ist Schluss.
Ausser bei den hydraulisch geschalteten 2-stufigen Geräten. Da kann man das u.U. mit entsprechender Durchflussregulierung an der Entnahmestelle erreichen. Aber das will man eigentlich nicht.