Hilfe bei Auswahl eines passenden Notebooks

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mich.

Also mein Freund kennt sich zwar etwas aus, und hat mir geraten kein Massenprodukt zu kaufen (MediaMarkt, Saturn usw.) sondern zu Dell geraten.
Jetzt aber meine Frage, hat er Recht, oder kann ich mir auch einfach in Fachmarkt eins kaufen bzw. gibt es noch andere Hersteller, die wie Dell die Möglichkeit bieten, Rechner selbst zu konfigurieren?

Also ich suche ein Notebook zum Surfen (WLAN), etwas Büroarbeit (Word) und vielleicht für das ein oder andere Online-Spiel.
Hauptsächlich werde ich das Gerät zuhause nutzen.

Mein Freund meinte, dass deswegen die Leistung auch nicht unbedingt zu groß sein muss, damit ich etwas Geld spare, und meinte, dass der Rechner nicht mehr als 900 - 1000€ kosten sollte.

Die Konfiguration sollte folgende Punkte enthalten:

• Vernünftiger „Mobile“ Prozessor
  • ca. 1024MB Ram
  • Windows Vista Premium
  • Microsoft Word
  • Akku-Leistung min. 4 Std. (garantiert)

Als Letztes sollte es auch nicht zu groß und schwer sein, falls ich es doch einmal mitnehme.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der einer unwissenden, jungen Frau hilft! :wink:

LG Janina

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mich.

Also mein Freund kennt sich zwar etwas aus, und hat mir
geraten kein Massenprodukt zu kaufen (MediaMarkt, Saturn usw.)
sondern zu Dell geraten.

Blödsinn, es gibt tolle Notebook von Acer, Toshiba, Sony und anderen. Es gibt keinen Grund in Deinem Fall sich auf Dell festzulegen. Spätestens wenn am Gerät was Defekt ist bist Du froh wenn Du einen Händler vor der Haustüre hast.

Jetzt aber meine Frage, hat er Recht, oder kann ich mir auch
einfach in Fachmarkt eins kaufen bzw. gibt es noch andere
Hersteller, die wie Dell die Möglichkeit bieten, Rechner
selbst zu konfigurieren?

Wozu selbst konfigurieren? Um Word laufen zu lassen? Völlig unnötig. Sowas ist nur interessant für Freaks die ganz genau was sie haben wollen und das auch ausnützen können hinterher.

Also ich suche ein Notebook zum Surfen (WLAN), etwas
Büroarbeit (Word) und vielleicht für das ein oder andere
Online-Spiel.

Mein Freund meinte, dass deswegen die Leistung auch nicht
unbedingt zu groß sein muss, damit ich etwas Geld spare, und
meinte, dass der Rechner nicht mehr als 900 - 1000€ kosten
sollte.

• ca. 1024MB Ram
  • Windows Vista Premium
  • Microsoft Word

Schon das ist ein bißchen übertrieben wenn Du wirklich nicht mehr machen willst als das was Du eben gesagt hast. Es sei denn Deine Online-Spiele wären sehr Grafikaufwendig. Die Bildschirmgröße wäre noch überlegenswert und ist ein Kostenfaktor. Wenn Du Dir im Angebot ein Acer-Notebook mit 512 MB und 14" kaufst (Akkulaufzeit etwa 2,5 Stunden) kannst Du das alles ohne Probleme machen und es kostet Dich vielleicht 600 Euro + Microsoft Word. Dann hast Du trotzdem ein wirklich gutes Notebook. Es ist auch die Frage ob es unbedingt Vista sein muß. Vista frist viele Resourcen für Dinge die auf einem Notebook kein Mensch braucht. Die Hardwareanforderungen sind extrem hoch, das Betriebssystem teuer. Zudem laufen auch viele Programme noch nicht einwandfrei unter Vista und bei der Hardware sind oftmals noch keine Treiber verfügbar. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keinem raten bereits auf Vista umzusteigen wenn er kein Computerfreak ist, der das braucht um ruhiger schlafen zu können weil er wieder mal das neuste hat.

Moien

Also mein Freund kennt sich zwar etwas aus, und hat mir
geraten kein Massenprodukt zu kaufen (MediaMarkt, Saturn usw.)
sondern zu Dell geraten.

Das Problem ist nicht die Marke, das Problem ist der Preis: bei den grossen Ketten zahlt man drauf. Die sind sau teuer im Vergleich zu anderen Angeboten (bei denen man ebenfalls auf die Beratung verzichten muss).

Jetzt aber meine Frage, hat er Recht, oder kann ich mir auch
einfach in Fachmarkt eins kaufen

Wenn du mit Fachmarkt MediaMarkt&Co meinst: tu es nicht. In richtigen Fachgeschäften, wo die Leute hinter der Theke noch Ahnung von der Materie haben, kann man durchaus was kaufen.

bzw. gibt es noch andere
Hersteller, die wie Dell die Möglichkeit bieten, Rechner
selbst zu konfigurieren?

Die meisten haben halt einige dutzend verschiedene Modelle zur Auswahl. Dell macht es andersrum: sie stellen nur wenige Standardmodelle ins Netz und überlassen dem Kunden scheinbar die Wahl.

Klick dir mal bei Lenovo und bei Dell einen zusammen. Wer hatte mehr Kombinationen zu bieten ?

Also ich suche ein Notebook zum Surfen (WLAN), etwas
Büroarbeit (Word) und vielleicht für das ein oder andere
Online-Spiel.

Mein Freund meinte, dass deswegen die Leistung auch nicht
unbedingt zu groß sein muss, damit ich etwas Geld spare, und
meinte, dass der Rechner nicht mehr als 900 - 1000€ kosten
sollte.

• ca. 1024MB Ram
  • Windows Vista Premium
  • Microsoft Word

Von all deinen Anforderungen fordert Vista Premium die meiste CPU-Power, RAM und Grakaleistung. Vista Premium fällt an sich in die Kategorie 3D Spiele.

3D und lange Laufzeit vertragen sich nicht. Aero (also die 3D Oberfläche von Vista) abschalten sollte dir 30-60min mehr Laufzeit geben (beim T60p sind es 50min). Sind das also 4 Stunden mit oder ohne Aero ?

Die 4 Stunden, 3D und die Preisklasse haben Konsequenzen: da ist keine Luft mehr für Qualität, Support, Zuverlässigkeit, sinnvolle und leise Lüftung, grosse oder schnelle Festplatte… usw. Nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit wird das Ding kein Jahr überleben.

cu

1. Vista ist momentan scheiße, hols dir nicht! Warte damit lieber erst einmal ab…

2. Hol dir nicht irgendwas preisgünstiges, kauf dir lieber Qualität und leg was drauf. Dann hast du auch gaaaaaaaaaaaaaaaanz lange was davon. Desweiteren solltest du wissen, je billiger ein Notebook ist, desto eher hat des ein Glanced Display (das spiegelt und solltest du mal Licht im Rücken haben bzw. sollte dir mal Licht aufs Display fallen, dann siehst du nichts mehr…), was sau scheiße ist… ES LEBE DIE MATTE SCHEIBE!!!

3. Sony soll zwar gut sein, wenns aber ums einschicken geht, dann wollen se nichts wissen, hat mir mal jmd ausm Handel zugeflüstert.

4. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/pro…
    Das Teil ist geil und reicht für dich überdurchschnittlich aus (dein Freund wird neidisch sein) :wink:

Gruß

1. Vista ist momentan scheiße, hols dir nicht! Warte damit
    lieber erst einmal ab…

Begründung für diese gewagte, sprachlich etwas dürftige und vor allem falsche Aussage?

1. Hol dir nicht irgendwas preisgünstiges, kauf dir lieber
    Qualität und leg was drauf. Dann hast du auch
    gaaaaaaaaaaaaaaaanz lange was davon. Desweiteren solltest du
    wissen, je billiger ein Notebook ist, desto eher hat des ein
    Glanced Display

Beispiele für diese Aussage?

(das spiegelt und solltest du mal Licht im
Rücken haben bzw. sollte dir mal Licht aufs Display fallen,
dann siehst du nichts mehr…), was sau scheiße ist…

Ahso. Das ist mal eine präzise Beschreibung.

ES LEBE
DIE MATTE SCHEIBE!!!

Matte Displays sind sicher etwas empfehlenswerter als die glänzenden, wobei die glänzenden einen etwas satteren Farbeindruck hinterlassen.

1. Sony soll zwar gut sein, wenns aber ums einschicken geht,
    dann wollen se nichts wissen, hat mir mal jmd ausm Handel
    zugeflüstert.

Na, das ist doch endlich mal eine nachprüfbare Aussage. Hast du mal den Namen und die Adresse desjenigen „ausm Handel“? Ich möchte mir auch mal gern was „zuflüstern“ lassen.

Gruß

Ebenfalls

Normalerweise kommentiere ich ja keine Feedbacks, aber:

1. Win XP war doch auch erst empfehlenswert nach dem SP2. Und eig. müsstest du doch wissen, Software die noch unausgfereift ist, kauft man sich nicht.
  2. Die Aussage mit dem Glanced Displays war falsch, denn eig verbaut fast jeder Hersteller diese Glanced Displays. Aber da ich momentan auch ein Notebook suche, ein sinnvolles, was ich gerne und lange benutzen will, kann ich sagen erst in den höheren Preisklassen fangen manche Hersteller an ein mattes Display anzubieten. Zw. 600-1000 EUR, da findest du vielleicht ein einziges von der gesamten Produktpalette, das kein Glanced Display hat.
  3. Es ist echt so, trotz dieses „unbeschreiblich satten Farbeindrucks“: wenn derjenige mit einem spiegelnden Display eine Lichtquelle in seiner Umgebung hat und diese der Person aufs Display leuchtet, dann spiegelt sich die Lichtquelle im Bildschirm wieder und somit kann die am LapTop arbeitende Person nichts erkennen.
  4. Der Händler der mir das zugeflüstert hat? Wenn ichs veröffentlichen darf, dann schreib ich es hier rein.

Ich hoffe du verstehst warum ich mich so kurz gefasst habe. Das ist nur zuviel Schreibarbeit. Man sollte meine fachmännische Meinung einfach nur lesen und akzeptieren xD

Gruß