Hilfe bei Autokauf Alg2

Hallo, meine Frau und ich sind beide Alg2 Empfänger.
Wir wollen uns ein gebrauchtes Auto kaufen, weil unser jetziges Auto ständig kaputt ist und die Reparaturkosten uns aufressen. Der Kaufpreis ist genau 7500,- Euro. Meine Frage lautet: Müssen wir den Kauf dem Jobcenter melden?

bekommt man denn soviel alg 2 das man sich davon ein auto kaufen kann ,hmmm ?
und ja, klar muss man das melden.

Hallo. Warum solltet ihr das dem Jobcenter melden, geht denen doch nichts an.Außerdem kann man doch 250,- Euro pro Lebensjahr für sich behalten (Erspartes) LG Conny

Hallo sekunde,
bei dem nächsten Antragsformular muß das Auto angegeben werden.
Ich gehe davon aus das Sie bei dem erst oder Folgeantrag von Alg2 anrechnungsfreies Schonvermögen angegeben haben. Sonst könnte die Arge einen Nachweis über die Herkunft des Geldes einfordern.

Gruß
Wuddel

Hallo

ich gehe mal davon aus, dass Ihr das Geldvermögen für den Autokauf bereits habt und dass Ihr dieses Geld bei der ALG2-(Weiterbewilligungs-)Antragsstellung auch wahrheitsgemäß als vorhandenen Vermögenswert angegeben habt.
In dem Fall handelt es sich bei dem Autokauf lediglich um eine Vermögensumwandlung (d.h. Ihr wandelt Bargeld/ Sparguthaben in einen Sachwert um), wodurch sich an Eurem Vermögensstand nichts ändert.
Beim nächsten Weiterbewilligungsantrag gebt Ihr das dann entsprechend beim Vermögen an (also 7500 Euro weniger Bargeld / Sparguthaben, dafür Auto mit Wert 7.500 Euro).

http://hartz.info/index.php?topic=25.0

Solltet Ihr das Geld für das Auto noch nicht haben, sondern z.B. von jemandem ein Darlehn für den Kaufbetrag bekommen, sollte dem Jobcenter nachweislich der Darlehnsvertrag vorgelegt werden.
http://hartz.info/index.php?topic=1790.0

LG

Beste Antwort! Danke dafür!
MfG