wollte fragen ob mir jemand helfen könnte bei einer berechnung für meinen woofer das heisst länge breite und so da ich keine ahnung habe und das meine erste kiste werden soll
dazu möchte ich ergänzen das ich einen Golf5 fahre und eigentlich den kofferraum nicht so sehr benötige (kiste ist egal wie groß) hauptsache Bass soll monströöß sein.Die genauen daten des subs weissich auch nicht kann nur sagen das der woofer von der Firma Cervin Vega ist (12") und ne doppelte schwingspule hatt und hinten auf dem magneten HED 122 steht sonst keine anderen angaben würde mich um eine hilfe freuen mfg ahmet aytac
Kann man so schlecht sagen.
Guck mal, dass du wenigstens im Internet ein paar Daten findest.
Hallo Ahmet,
Berechnung für meinen woofer das heisst länge breite, da ich keine
ahnung habe und das meine erste kiste werden soll. Die genauen daten
des subs weiss ich auch nicht kann nur sagen daß der woofer von
der Firma Cervin Vega ist (12") und ne doppelte schwingspule
hat und hinten auf dem magneten HED 122 steht
Dann müsste es der hier sein:
http://www.cerwin-vega.eu/mobile-audio/subwoofer/veg…
aus den wirklich dürftigen Daten geht aber hervor, daß er ein Volumen in offener Bauweise (Tiefton-Reflexbox) von 30,5 cm3
und in geschlossener Bauweise (geschlossene Box, die für dich in Frage kommt) von 53,3 cm3 benötigt.
Wie die die Abmessungen wählst, ist ziemlich egal, nur das Volumen muß stimmen.
Die Box muß eine Mindesttiefe von 17 cm [6,37 inch] haben (Laustprechertiefe) besser 18 cm, und eine Mindestbreite von 33 cm [12,4 inch], besser 35 cm (Lautsprecherchassis Breite). Wenn wir diese Maße nehmen, müsste die Innenlänge dann 85 cm sein.
Innenmaße: 85 x 35 x 18 = 53,55 cm3.
Bei anderen Abmessungen musst du neu berechnen.
Nehme also stabiles Holz, Dämmaterial und baue alles zusammen. Achte darauf, daß die „Kiste“ luftdicht ist, sie muß ja einiges aushalten, und jede Öffnung, aus der Luft vom Hub des Tieftöners entweichen kann, mindert den Bass.
Bei weiteren Unklarheiten: einfach fragen!
Gruß Heinz
Es gibt noch ein datenblatt dazu;
es gibt auch noch einige andere 12 Zoll Vega;
z.B. einen für 800 Euro.
Es gibt noch ein datenblatt dazu;
Wo bitte? Nicht auf der Firmenseite.
es gibt auch noch einige andere 12 Zoll Vega;
er hat aber genau den Lautsprecher benannt:
(Cervin) Cerwin Vega 122
und den Cerwin Vega Stroker 122 für € 799,00 wird er wohl nicht haben.
Hatte ich jetzt nicht gesehen mit den 122;
müßte man mal das Datenblatt ausducken:
http://www.hfb-audio.de/product_info.php/info/p1824_…
Normalerweise hat man auch immer Gehäuseempfehlungen dabei.
Hey!
Geh doch mal im hifi-forum mit .de am ende auf die Suche! Die haben unendlich Tipps!
Haben mir auch schon wunden geholfen 
Greez
MAze