Hilfe bei Beamer-Keystone-Problem

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mein Wohnzimmer renoviert und muss jetzt meinen Beamer in die Linke Ecke des Zimmers stellen. Ich habe einen recht hochwertigen (wenn auch etwas älteren) Epson EMP-TW Beamer mit Lensshift. Jetzt schraube ich das Brett hin und mache alles fertig, war mir zu 100 % sicher, dass ich auch eine horizontale Keystone Korrektur hab, und jetzt der Schock: Ich kann Die Bildverzerrung nur bei einem vertikal veränderten Bild korrigieren. Das Lensshift reicht leider nicht ganz, ich schätze, dass ich den Beamer noch um 15 % drehen muss. Ich hoffe das war verständlich :-[

Fällt Euch irgendetwas ein, das mein Problem beheben könnte? Evtl. ein Zubehörteil oder irgendein Trick?

Ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter.

Herzlichen Dank schon im Voraus!

Beste Grüße!

Dominic

Der Hersteller gib eigentlich klar definierte Aufstellungsmöglichkeiten… da gibt es auch keinen Trick.

Wenn möglich sollte man auf elektronische Korrekturen verzichten… nur die optischen nutzen.

hallo

wie wäre es mit einem spiegel ??
also beamer nach hinten (nach hinten rechts) projezieren lassen und dort quasi genau „gegenüber“ der leinwandmitte einen kleinen (je näher am objektiv, desto kleiner reicht) spiegel justieren . . .

geht natürlich nur wenn der beamer über die funktion „rückprojektion“ verfügt, bei der er das bild eben spiegelverkehrt ausgibt.

grüße

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Das mit dem Spiegel wäre ja sehr abgefahren :smile: Allerdings befürchte ich, dass das alles noch verkomplizieren würde. Ich werde mich wohl für eine Variante entscheiden, bei der ih meine Leinwand (an der Decke montiert) leicht schräg hänge.

Danke nochmal für Eure Mühen.

Beste Grüße!

Dominic

Hallo,

Sollte sich eine Spiegel-Lösung als unumgänglich herausstellen, wäre unbedingt ein aluminiumbedampfter Oberflächenspiegel nötig, wei normale Spiegel durch die Glasdicke zwei Reflexe liefern: einen von der Glasfläche, einen von der dahinter(!) liegenden Silberschicht.(Habe früher derartige Lösungen entworfen und installiert)

es grüßt

Der Daimio