Hilfe bei Berufsgenossenschaft!

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe es ist wichtig!
Zu erst ich bin Schlaganfall Paten und habe habe auch heute noch das meine Hauptarterie zu ist aber das nur mal vor ab.
So jetzt zu meinen Problem im Letzten Jahr habe ich am 01.05.2023 auf der Arbeit bei Feierarben Schlaganfälle gehabt leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht das es Schlaganfälle waren.
Was man wiesen muss ich Arbeite am Flughafen Fraport Frankfurt am Main.
Und zwar habe ich um 14.00 Uhr Feierabend gemacht und auf den Bus gewartet an meiner Abteilung.
Da habe ich gemerkt das ich keine Kontrolle mehr über meine Hand und Fuß hatte.
Naja wie ich dann im Auto gesessen habe ist meine Hand taub geworden und dann mein Bein naja in dem Moment habe ich nur gedacht ich habe mir einen Nerv eingeklemmt.
Okay das war ja nicht weil ich am nächsten tag bei meinen Haus Arzt war und er direkt gesagt hat verdacht auf Schlaganfall.
Also volle Programm CT man konnte jetzt nichts sehen genau ob oder ob nicht weil ich allergisch auf das Kontrastmittel bin.
Also Krankenwagen in die Uni Medizin Mainz Notfallaufnahme so ich voll gescheckt worden Und zwar Fast Test und Blut abgenommen Ärztin durchgescheckt nichts gefunden was auf Schlaganfälle deutet.
Also heim geschickt mit dem Anhang es muss ein MRT gemacht werden geht aber nicht in der Uni weil MRT kein Notfall Gerät.
Dazu muss ich sagen ich habe eine Sarkoidose in der Lunge die ist aber seit 3 Jahren stillliegend.
Also gleich der verdacht Neurosarkoidose ich solle doch draußen ein Unternehmen finden wo das MRT macht.
Nach über 65 anrufe und besuche kein MRT immer die selbe aussage kein Notfall Gerät dann habe ich eins gefunden was mich 7 Tage später rangenommen hat.
Wir reden immer noch von Schlaganfälle!
An dem Tag wo ich den Termin für das MRT bekommen habe habe ich wider Aussetzer im Gesicht gehabt also Notarzt rufen Krankenhaus diesmal das MKM in Mainz Uni wahr zu voll!
Wider durchgescheckt nichts gefunden wider Heim geschickt schon Traurig wir Reden immer noch von Schlaganfälle keine Überwachung im Krankenhaus.
Also heim Okay jetzt kam dann mal das MRT Tage später und ich nur zuhause auf der Couch aber ich bin nicht rund gelaufen.
Dann MRT danach Neurologisches Zentrum Bingen Arzt sich die Bilder angeschaut und gesagt bestimmt Neurosarkoidose weil weiße Punkte weit auseinander.
Also Termin gemacht bei der Uni in Mainz bei der Neurologie gut in zwei Monaten soll ich kommen zu Lumbalpunktion ich okay dann in zwei Monaten da hin.
Dann zwei tage später ich mit meiner Frau in Rüsselsheim Auto weg bringen für Inspektion.
An dem Tag voll Ausfall Lallen Gesichtslähmung also ich zu meinen Hausarzt du sorgst jetzt sofort dafür das ich Stationär in der Uni in Mainz aufgenommen werde.
Er hat sofort in der Uni Angerufen und dann hat es geheißen ich soll am nächsten Tag in die Notfall Aufnahme kommen also ich soll selbst da hin kommen.
Noch mal der verdacht auf Schlaganfälle war immer noch nicht vom Tisch weil mein Hausarzt hat mir sofort ASS verordnet.
So ich nächste tag da hin der Arzt wider nichts gefunden und mich aber Stationär aufgenommen. Gut jetzt war zwar Freitag und Wochenende wird nichts gemacht aber ich war jetzt im Krankenhaus falz was Passiert habe ich gedacht bist du schon mal hier.
Montag bis jetzt fast 4 Wochen her wo das CT wahr so weit klar 4 Wochen.
Arzt sehr früh Morgens in mein Zimmer gekommen ich soll Ihnen die Lumbalpunktion machen ich okay er darf ich die MRT Bilder noch mal habe ich okay warum nicht.
Nach dem er dann sich das ganze angeschaut hat schickt er mich zur Duplex Untersuchung. Danach wo ich wider auf meinen Zimmer wahr kam der Arzt und sagte mir das ich mehre Schlaganfälle habe.
Okay dann sofort in die Stock United Monitoring 72 Stunden.
Heute weiß man zu 100% Arterie im Kopf zu und ich meine zu Durchfluss wurde mir gesagt darf zwischen 50 und 70 sein ich habe 570 also schon heftig das meine Arterie bis jetzt durch gehalten hat.
Okay jetzt wist ihr was mir basiert ist jetzt meine Frage zu dem ganzen.

  1. Kann man für das was die Ärzte mit mir gemacht haben das heim schicken und so nicht Rechtlich vorgehen ist das nicht Fahrlässige gewesen?

2.Mir ist in der zeit nicht aufgefallen bis heute das es nicht als Bg Unfall gemacht worden ist da es ja nach Feierabend passiert ist also auf dem Heimweg. (Wegeunfall)?
Kann ich jetzt noch was machen wenn ja was?

Ich wahr leider so gefangen damit das ich so Probleme mit mir selbst hatte das ich da nie dran gedacht habe.
Ich habe immer nur daran gedacht wie schlecht es mir geht schließlich habe ja kein Husten also hatte ich kein Kopf für irgend was.

Heute muss ich sagen habe ich bis jetzt nur glück gehabt sonst nichts.
Ich meine wir stehen noch am Anfang da unklar ist was das Gefäß Kaputt gemacht hat man tapt noch im Dunkeln.
Man sagt es kann sein das Corona das Problem seien kann wo ich hatte Weill das ich eine Starke Entzündung im Kopf hatte steht fest.
Beim Rheumatologen habe ich auch noch einen Termin also habe ich auch noch viel vor mir mit dem Gefäß werde ich so nicht alt auf gut Deutsch.

Aber vielleicht kann mir einer bei meinen zwei fragen weiter helfen?
Vielen dank schon mal im voraus!
Lg Michael

Das hat damit nichts zu tun.

Wann ist ein Unfall ein Arbeitsunfall?

Ein Arbeitsunfall ist eine ziemlich eindeutige Angelegenheit: Er ist ein Unfall, der dir als versicherte Person beim Nachgehen einer versicherten Tätigkeit passiert beziehungsweise ein Unfall, der in direkter Verbindung mit einer versicherten Tätigkeit steht. Laut der Definition des Arbeitsunfalls (§8 SGB VII) sind so auch Schüler in der Schule, Studenten an der Uni und Kinder im Kindergarten versichert. “Zufällige” Unfälle, wie zum Beispiel ein plötzlicher Schlaganfall am Arbeitsplatz, sind nicht versichert. Der Schlaganfall steht so gesehen nicht in direkter Verbindung mit der beruflichen Tätigkeit, weil er theoretisch auch außerhalb der Arbeitszeit hätte passieren können.

Das trifft genauso auf den Weg zu.

Allgemeiner auch hier:

2 Like

Zu Frage 1:
Wenn mehrere Ärzte in unterschiedlichen Kliniken keinen Verdacht auf einen Schlaganfall hatten, dann ist es unwahrscheinlich, dass man ihnen fahrlässiges Verschulden vorwerfen kann.

Zu Frage 2:
Kein Unfall, also auch kein Wegeunfall. Die BG zahlt nur, wenn die Erkrankung oder Verletzung durch die Arbeitsbedingungen an sich oder durch ein Unfallereignis während der Arbeit oder auf dem direkten Weg von oder zur Arbeitstelle verursacht wurde.

2 Like

Das habe ich mir fast gedacht aber ich finde es trotz alle dem nicht richtig was da passiert ist.

Leider habe ich mir fast so was gedacht! da kann man nichts machen vielen dank für die Antwort

Und danke Christa für die Info naja kann man nichts machen.

Lg Michael