Hilfe bei besonderen Fotos

Ich habe eine Spiegelreflexkamera und möchte mal besondere Fotos machen.
1.Es ist dunkel und hat geregnet. Ich möchte den Straßenverlauf, der beleuchtet ist fotografieren.Es müßte interessant sein die roten Lichter der Autos und die nasse Fahrbahn zu fotografieren.
2. Es ist fast dunkel. Aber im Westen ist der Himmel noch blau und wird von der Sonne teilweise gerötet.

Ich habe ein Stativ und ein Blitzgerät (kein eingebautes). Welche Zeit und Blende müßte ich hier nun nehmen, um vernünftige Fotos zu erhalten? Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit solchen Fotos. Es wäre nett, wenn jemand mir hier nun hilfreich zur Seite stehen würde. Vielen Dank im vorraus.
Gruß Reiner

Hi Reiner,

wenn Deine Kamera es zuläßt, würde ich eine Blendenreihe machen.
Material: Diafilm, weil bei Negativmaterial alles im Labor ‚ausgebügelt‘ wird.

Du nimmst also den Belichtungswert, den Dir Deine Kamera anbietet und machst in Halbblendenstufen, oder wenns geht Drittelblendenstufen, eine Belichtungsreihe +/- drei Blenden um den vorgeschlagenen Wert.
Den Blitz läßt Du für solche Sachen im Schrank, es sei denn, Du möchtest den Vordergrund betonen.

Gandalf

Hallo Reiner,

Gandalf hat es im Grunde ja schon gesagt. Schauen, was die Kamera anbietet und dann ein bißchen variieren. Ich würde einen Film mit geringem ISO-Wert nehmen (ISO 100), den Blitz brauchst Du nicht. Dann in den Blendenwahl-Modus (AV) und für gute Tiefenschärfe die Blende zuziehen, so 16 oder 18 vielleicht. Dann schauen, was die Automatik der Kamera für eine Belichtungszeit vorschlägt. Davon ausgehend in den Manuellen Modus wechseln, die Blende wie vorher einstellen und die Belichtungszeit nach oben und unten variiren. Dann sollte was brauchbares dabei sein.

Grüße,
Roland

P.S.: Dieses Bild von mir entspricht zwar nicht ganz Deiner Idee, ist von der Situation her aber ähnlich: http://roland_deschain.ro.funpic.de/fottergrafs/displayimage.php?album=46&pos=6

Blende 18, Belichtungszeit 19 Sekunden

… und zusätzlich…
hallo Gandalf,
… noch einen möglichst hochempfindlichen Film. Denn wenn die landschaft richtig belichtet werden soll und zugleich die Rücklichter scharf (als nicht als rote Fahnen), dann gibts nur eines: so einen Film.
Bei der Abendaufhahme mit hellem Horizonthimmel sollte man die Belichtung extra messen. Sonst ist der helle Himmel richtig belichtet und alles andere schwarz. Da versabt der Automat.
Grüße
Raimund

Blitz
Hallo,

Den Blitz läßt Du für solche Sachen im Schrank, es sei denn,
Du möchtest den Vordergrund betonen.

Genau den Blitz kann man dann auf den zweiten Verschlussvorhang synchronisieren und damit den Vordergrund aufhellen - man muss ja nicht 100% Power einstellen.

Für alle die nichts mit „zweiten Verschlussvorhang“ anfangen können: Beim auslösen geht der erste vorhang auf und gibt das Bild frei, normal wird jetzt geblitzt, wenn die eingestellte Zeit um ist geht der zweite Vorhang los und verschliesst die Kamera wieder lichtdicht.

Beim Blitzen auf den zweiten Vorhang wird folgendes gemacht, erst geht der Vorhang auf und das Bild wird mit einer langen Zeit auf den Hintergrund abgestimmt belichtet, also z.B. 3 Sekunden lang kurz vor dem Ablauf der 3 sec. wird der Blitz ausgelöst und danach geht Verschluss zwei zu. Man erhält also ein Bild in dem Vordergrund und Hintergrund gleich gut zu sehen sein können. Damit muss man aber lange experimentieren und auch den einen oder anderen Film opfern.
Aber gerade beim 2. Motiv könnte man z.B. wunderbar einen Baum im Vordergrund leicht aufhellen, sodass man nicht nur einen Scherenschnitt sieht.

Mit der Funktion kann man sehr schön rumspielen und auch viel lernen.

Gruss Jan

hi,

der rest wurde ja schon gesagt.

1. Es ist fast dunkel. Aber im Westen ist der Himmel noch blau
    und wird von der Sonne teilweise gerötet.

wenn du keine belichtungsreihe/DRI machen willst, könnte man ein verlaufsfilter zum einsatz bringen. bei sonnenuntergangsfotos wird der himmel meistens überbelichtet und/oder die landscharf schwarz.

das verlaufsfilter (gray grad) ist unten durchsichtig, oben neutralgrau und hat in der mitte einen sanften übergang, den man am horizont positioniert. das ergebnis ist ein überall gut belichtetes bild ohne starke kontraste.

gruß
datafox

hi,

ich denke mal das motiv läuft dir nicht weg.
also - fazit - trial and error.
am besten gelingen solche aufnahmen wenn noch etwas restlicht des tages vorhanden ist.
gut licht
t.

der rest wurde ja schon gesagt.

1. Es ist fast dunkel. Aber im Westen ist der Himmel noch blau
    und wird von der Sonne teilweise gerötet.

wenn du keine belichtungsreihe/DRI machen willst, könnte man
ein verlaufsfilter zum einsatz bringen. bei
sonnenuntergangsfotos wird der himmel meistens überbelichtet
und/oder die landscharf schwarz.

das verlaufsfilter (gray grad) ist unten durchsichtig, oben
neutralgrau und hat in der mitte einen sanften übergang, den
man am horizont positioniert. das ergebnis ist ein überall gut
belichtetes bild ohne starke kontraste.

gruß
datafox