Hilfe bei Beurteilung von Arbeitszeugnis

Hallo zusammen,

von meinem ehemaligen Arbeitgeber habe ich das nachfolgende Arbeitszeugnis erhalten.

Herr XXXXXX verfügt über fundiertes Fachwissen, das er stets auf dem neuesten technischen Stand hielt und erfolgreich in der Praxis anzuwenden versteht. Er arbeitet gewissenhaft, sorgfältig, lösungsorientiert und rationell. Besonders hervorzuheben sind seine Zuverlässigkeit, strukturierte Arbeitsweise und sein sehr hohes Engagement. Herr XXXXX identifizierte sich mit seiner Arbeit im Entwicklungsbereich. Er war sehr aktiv im KVP integriert und hat mehrere Verbesserungsvorschläge eingereicht.

Herr XXXXXX hat während seiner gesamten Zugehörigkeit zu unserem Unternehmen seine Arbeit stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war in jeder Hinsicht einwandfrei.

Herr XXXXX hat eine neue berufliche Herausforderung angenommen und verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum xx.xx.xxxx. Wir bedanken uns bei ihm für die sehr gute Zusammenarbeit und sein Engagement. Wir wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft Gesundheit und viel Erfolg.

Da ich leider keine Erfahrung bei der Beurteilung von Arbeitszeugnissen habe wollte ich euch fragen, wie die oben aufgeführten Textpassagen zu bewerten sind. Gibt es Passagen, die hier negativ ausgelegt werden könnten? Was sollte unbedingt geändert werden?

Vielen Dank im Voraus für die Ratschläge und Hinweise.

>>Er war sehr aktiv im KVP integriert und hat mehrere Verbesserungsvorschläge eingereicht. … >> HIER KÖNNTE GERNE NOCH STEHEN, die auch erfolreich umgesetzt worden sind.

„Wir wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft Gesundheit und viel Erfolg“
das ist kein Standardsatz: meine spontane Eingebung, der Mitarbeiter hatte krankheitsbedingte Fehltage, deshalb wünschen wir ihm mehr Gesundheit. Es fehlt das Wort „weiterhin“ vor „viel Erfolg“. Ansonsten könnte man daraus lesen: wir wünschen ihm in der neuen Anstellung den Erfolg, den er bei uns nicht erzielen konnte.

Danke für die schnelle Antwort.

Diese beiden Stellen sind mir auch schon bei meiner Recherche im Internet aufgefallen. Ich werde auf jeden Fall um eine Änderung der entsprechenden Passagen bitten.

Nur kann ich leider nicht einschätzen, ob die Beurteilung überwiegend positiv oder eher negativ zu bewerten ist.

„Nur kann ich leider nicht einschätzen, ob die Beurteilung überwiegend positiv oder eher negativ zu bewerten ist.“ =>

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen kleinen Ausschnitt des Zeugnisses handelt, es fehlen ja Tätigkeitsbeschreibungen u.a. Dinge.
Ein Zeungis kann man immer nur beurteilen, wenn man es komplett (natürlich im Netz ohne Namen und Daten) liest.
Die Schulnote für „Arbeit stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.“ ist eine zwei, was eine gute Note ist, aber es kommt immer darauf an, was sonst noch im Zeugnis steht oder nicht steht (Beispiel: bei einer Kassiererin muss immer Ehrlichkeit stehen, sonst könnte man glauben, dass sie geklaut hat).

Im Netz gibt es so viel (tlw. auch unrichtige) Informationen, ich empfehle eine Gang in den Buchandel bzw. die öffentliche Bücherei.
Mögliche Bücher findest du in Wikipedia unter Arbeitszeugnis.

Danke für den Hinweis. Dass das Zeugnis nur im Ganzen bewertet werden kann und dass hier wirklich auf alles geachtet werden muss. Im folgenden hab ich noch eimal das Komplette Zeugnis Angefügt…

ARBEITSZEUGNIS
für
Herrn XXXXXXX
geb. am XX.XX.XXXX ¡n XXXXXXXXX
Die XXXXXXXX GmbH (ehem. XXXXXXXXXXX GmbH) in XXXXXXXX ist ein Hersteller für
Beleuchtungssysteme für die Automobilindustrie. Wir entwickeln und fertigen am Standort XX-
XXXXXXX sowie Werken in XXXXXXXX, XXXXXXX und XXXXXXXXX.

Herr XXXXXXXX absolvierte von XXXXX bis XXXXX seine Berufsausbildung zum lndustrieelekt- roniker mit der Fachrichtung Produktionstechnik bei uns im Hause. Gleich im Anschluss an seine Ausbildung war er — vor Ableistung seines Zivildienstes — drei Monate als lnstandhaltungselekt- roniker bei der XXXXX GmbH tätig. Im September 2002 begann er sein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik an der Fachhochschule XXXXXXXXXX, welches er 2007 erfolgreich als Diplom Ingenieur (FH) abschloss.

Seit dem 01.02.2007 ist Herr XXXXXX bei uns im Bereich Entwicklung tätig. Zunächst startete er als Laboringenieur, zuletzt hatte er die Stelle eines Elektronikingenieurs inne.

Als Laboringenieur war Herr XXXXX mit nachfolgenden Aufgaben betraut:
o Erprobung von Bauteilen, Baugruppen, Geräten auf ihre Funktion und Beständigkeit ent- sprechend der relevanten technischen Anforderungen und Vorschriften.

o Statistische Versuchsplanung, statistische Berechnung von Stichproben-Losgrößen, Eigen- entwicklung von Lösungspfaden, selbstständige Planung, Koordination, Durchführung so
wie Dokumentation der Versuchsplanung.

o Eigenständige Erarbeitung und Umsetzung von Methoden und zur Optimierung der Prüf- und Kapazitätsplanung unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften bzw. Kundenvor- gaben.

o Erstellung von Prüfabfolgen, Bedienung der Labortechnik (Umweltprüfgeräte, lichttechnischen Messeinrichtungen, u.a. Prüfeinrichtungen).

o Auswertung der Prüfungen entsprechend der relevanten technischen Anforderungen und Vorschriften sowie Erstellung von Prüfberichten.

o Durchführung von Analysen technischer Sachverhalte bzw. unbekannter Bauteilfehler zur
Unterstützung der Produktentwicklung.

o Erstellung und Aufbereitung von lichttechnischen-, elektronischen- und umwelttechnischen
Messdaten zum Simulationsabgleich.

o Laborseitige Betreuung der Validation von Serienprodukten bei konstruktiven und techno-
logischen Veränderungen.

o Unterstützung der Fertigung und Qualitätssicherung bei Qualitätsproblemen.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Elektronik-Ingenieur erledigte er nachfolgende Aufgaben:

o Konzipieren und Entwickeln von elektronischen Baugruppen lichttechnischer Systeme im
Fahrzeuginterieur und —exterieur mit dem Ziel, Funktion und Kosten optimal aufeinander
anzupassen.

o Layout-Entwurf von Leiterplatten sowie dessen Optimierung hinsichtlich der im Fahrzeug
auftretenden Anforderungsprofile wie lichttechnischer Funktionen, Temperaturmanagement, EMV und ESD etc.

o Begleiten und Beurteilen von Entwicklungs- und Erprobungsständen bis hin zum Produktionsstart.
o Bewerten kundenspezifischer Forderungen.
o Entwerfen von funktionsspezifischen Prüfmethoden.
o Durchführen von Simulationen.

Herr XXXXX verfügt über fundiertes Fachwissen, das er stets auf dem neuesten technischen Stand hielt und erfolgreich in der Praxis anzuwenden versteht. Er arbeitet gewissenhaft, sorgfältig, lösungsorientiert und rationell. Besonders hervorzuheben sind seine Zuverlässigkeit, strukturierte Arbeitsweise und sein sehr hohes Engagement. Herr XXXXX identifizierte sich mit seiner Arbeit im Entwicklungsbereich. Er war sehr aktiv im KVP integriert und hat mehrere Verbesserungsvorschläge eingereicht.

Herr XXXXX hat während seiner gesamten Zugehörigkeit zu unserem Unternehmen seine Arbeit stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war in jeder Hinsicht einwandfrei.

Herr XXXXXXX hat eine neue berufliche Herausforderung angenommen und verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum xx.xx.xxxx. Wir bedanken uns bei ihm für die sehr gute Zusammenarbeit und sein Engagement. Wir wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft Gesundheit und viel Erfolg.

Unterschriften und Position von Vorgesetzten (Leiter Konstruktion) und Personalabteilung (Leiter Personalwesen)

Hallo,

theoretisch ist das (mit den von mir vorgeschlagenen Änderungen ein gutes Zweierzeugnis) aber mir fällt auf, das der eingentliche Zeugnistext (ohne Aufgabenbeschreibung) extrem kurz ist.
Ich rate wg. dieser extremen Kürze dringend zur Fachlektüre wg. des sog. „beredeteten schweigens“ in zeugnissen (also Dinge, die eigentlich in Zeugnis gehören (Fortbildungsbereitschaft o.ä.) einfach wegzulassen.