Hilfe bei Beurteilung von Roentgenbild

Hi,

ich lebe in England und bin bis Samstag im Urlaub in Deutschland. Da die britischen ZAe so schlimm sind wie die Aerzte, habe ich heute einen Termin bei meinem ehemaligen ZA in D gehabt. Und bekam auch gleich einen riesigen Schock: Der ZA sagt, dass sich beim rechten ueberkronten Frontzahn Karies gebildet hat (hat bei seinem Rumstochern auch sehr weh getan, bis dahin beschwerdefrei!). Hat dann ein Roentgenbild gemacht, welches zeigen soll, dass der Zahn gebrochen ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Krone abbricht (im Vergleich zum ueberkronten Schneidezahn daneben sah es durchaus so aus). Sagte auch, dass das schon seit 1 bis 1,5 J. so gewesen sein muss, ueberhaupt nicht ueberraschend hat mein englischer ZA das waehrend der drei Termine in 1,5 J. nicht bemerkt. Und eine 10 J. alte Amalgamfuellung soll an den Raendern losgeloest sein und einen Riss haben und muss auch ersetzt werden (ca. 200 EUR).

Ich bin immer noch geschockt, und nachdem ich ein Implantat fuer mich ausgeschlossen habe, bleibt nur die Bruecke. Was auch bedeutet, wenn ich das diese Woche noch machen lasse (Abschleifen und Provisorium einsetzen), muss ich weitere drei Male dieses Jahr nach D kommen, also mehr Kosten, zumal ich in D nicht krankenversichert bin und alles selbst bezahlen muss (ohne Reisekosten ca. 2.000 EUR). Eine Behandlung in GB kommt natuerlich nicht in Frage. Falls das Provisorium sich losloest, Kosten beim englischen ZA.

Ich war bis dahin zufrieden mit dem ZA, weil der aber doch etwas mit dem Termin am Freitag gedraengt hat und auch schon gesagt hat, dass er eine Anzahlung von 500 EUR haben will (ich habe auch eine deutsche Adresse) und ich nicht sicher bin, wann und bei wem ich das machen lassen soll, bin ich etwas verunsichert. Ich kenne niemanden, der sonst zu ihm geht und frage mich, ob die Bruecke wirklich gemacht werden muss.

Es wuerde mir immens helfen, falls ein ZA in diesem Forum sich den Scan ansehen koennte (bekomme ich via E-Mail hoffentlich am Mittwoch – er hatte mir das angeboten), so dass ich eine qualifizierte zweite Meinung dazu habe (Zahn gebrochen oder nicht). Das Gespraech heute mit check-up und Roentgen wird mich schon um die 100 EUR kosten. Er hat gesagt, dass Roentgenbilder nicht 100% verlaesslich sind, es bestuende die Chance, dass nach Abnehmen der Krone der Zahn doch ok ist, er glaubt es aber nicht.

Vielen Dank und Gruesse

Kris

Servus Kris,

ich probier’s mal.

Gruß

Kai

Hallo Kris,
schick mir mal bitte das Bild. Dann lässt sich evtl. Deine Veneerfrage besser beantworten.
Grüße,
Wepster

Kai/Wepster,

danke an euch beide, habe euch eben die Roentgenbilder gemailt.

Gruesse

Kris