Hilfe bei Bewerbung

Hallo,

ich bin bald mit dem Studium fertig (schreibe gerade meine Magisterarbeit) und möchte jetzt so langsam anfangen mich zu bewerben. Da ich mein Abi auf dem Zweiten Bildungsweg nachgeholt habe und schon etwas älter bin (Ende 30) gibt es in meinem Lebenlauf einige Brüche, die ich natürlich in meiner Bewerbung und besonders dem Lebenslauf positiv darstellen möchte. Aber ehrlich gesagt, ich hab seit 10 Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben und kriege das alleine nicht hin. Aber leider scheint niemand für mich zuständig zu sein, mich beim Bewerbung schreiben ein wenig zu „coachen“. Die ARGE sagt Bewerbungstrainings gibt es nur für Arbeitslose. Ein örtliches Arbeitslosenzentrum (Selbsthilfe für Arbeitslose) war bei meiner telefonischen Anfrage auch sehr abweisend und wies mich darauf hin, dass man in erster Linie für Langzeitarbeitslose zuständig sei.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee, wo man sich hinwenden kann, wenn man Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen braucht, aber nicht arbeitslos ist?

Wäre über jeden Tipp dankbar.

LG Tanja

Wie sieht es bei der örtlichen VHS aus?

Hi,

stell doch hier Deine Bewerbung - entsprechend anonymisiert aber doch in allen wichtigen Punkten aussagefähig rein - bin sicher, dass Dir hier geholfen wird.

Gruß,

Anja

Hallo,

geh doch mal in eine Bücherei. Da findest du ne Menge Bücher zu diesem Thema.

Gruß
Otto

Hi,

geh doch mal in eine Bücherei. Da findest du ne Menge Bücher
zu diesem Thema.

Dein Nick scheint Programm zu sein. Ich halte überhaupt nichts von diesen „konzeptionierten“ Bewerbungen, nichts von Büchern und auch nichts von den egal von wem angebotenen Kursen. Diese „Textbaustein“-Bewerbungen mit ihren gängigen Formulierungen langweilen jeden Personaler.

Gruß,

Anja