Hi Leute,
ich möchte mich bei einer größeren Firma für ein Praktikum bewerben und wollte mal ein paar sachliche Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu folgender Bewerbung hören:
**Bewerbung für ein Praktikum in der Personalabteilung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bewerbe mich bei Ihnen für ein mehrwöchiges Vorpraktium in Ihrer Personalabteilung.
Im Herbst werde ich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre beginnen, und ich möchte frühzeitig beginnen, mir umfassende Praxiserfahrungen anzueignen.
Mein Wunsch ist es, mich später in meinem Studium auf das Personalmanagement zu spezialisieren, da ich ein großes Interesse an Einsatzplanung, Organisation und Personalwesen habe. Um diesen Wunsch zu bestätigen möchte ich sehr gerne im Zeitraum vom 01.08. – 30.09.2011 für eine Dauer von ca. 4 Wochen als Praktikant in Ihrer Personalabteilung helfen und lernen. Dabei entspräche es meinen Vorstellungen, in den normalen Arbeitsalltag mit einbezogen zu werden, um Erfahrungen mit den üblichen Aufgaben im Personalmanagement zu sammeln.
Während meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten habe ich gelernt, mich schnell in unterschiedliche Sachverhalte einzufinden und auch die verschiedensten Probleme zielorientiert zu bearbeiten und zu lösen. Dies wird mir und auch Ihrem Betrieb helfen, Aufgaben während des Praktikums schnell anzugehen und erfolgreich abzuschließen.
Zusätzlich habe ich durch die Ausbildung einige Grundlagen, was die Lohnberechnung betrifft. Dieses Wissen würde ich während des Praktikums gerne schon anwenden und selbstverständlich auch erweitern.
Schon als Kapitän meiner Basketballmannschaft war es mir ein Bedürfnis, mein Team zusammenzuhalten und meinen Mitspieler auch außerhalb des sportlichen Bereichs mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Hierbei habe ich auch gelernt, gut mit Kritik umzugehen.
Gerne reiche ich Ihnen auch noch meine vollständigen Unterlagen mit Zeugniskopien und einem vorläufigen Arbeitszeugnis meiner Ausbildungskanzlei nach oder bringe sie zu einem persönlichem Gespräch mit.
Mit freundlichen Grüßen**
Vielen Dank für Stellungnahmen!